Katze will keinen Freigang ??

• Themenstarter Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum Beginndatum
Schläfer

Schläfer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da bin ich wieder mit meiner "etwas verstörten Wilma" :muhaha:

Leider viel Text - sorry

Also kurz und knapp die Vorgeschichte, für die, die`s nicht wissen: Wilma 3-5 Jahre alt, aus dem TH, seit Dezember bei uns, kastiert und Einzelkatze. War im TH 6 Monate, da sie es nicht mir anderen Katzen kann (erhöhter Stress und als Folge permanentes Erbrechen) - daher bei uns alleine.

Hat uns alles nicht abgehalten sie zu nehmen, und dank Futterumstellung und Bachblüten ist auch mittlerweile alles in Ordnung.

Nun, wir hatten uns gedacht ok, wir sind beide berufstätig, aber sie hat bei uns die Möglichkeit Freigängerin zu sein (was vor dem TH war wissen wir nicht, aber es scheint als wäre sie ne reine Hauskatze gewesen) :zufrieden:
Soweit so gut. Nach dem eingewöhnen bei uns hat sie nun seit ca. 8 Wochen die Möglichkeit über die Terrasse oder Haustür, wenn sie mag raus zu gehen.
Sie hat auch schon mutig ein paar Runden ums Haus gedreht und ich war mächtig stolz auf sie und dass unser Plan aufgeht.
Natürlich traf sie draußen auf die ein oder andere Nachbarskatze, aber da immer die Tür offen war konnte sie reinflitzen.

Nun hat es sich aber so eingespielt, dass ich sobald ich zuhause bin, die Tür für sie öffne und Madame legt sich dann auf den Türvorleger und döst .... und döst .... und döst.
Egal ob wir mit im Garten sind oder nicht, sie geht freiwillig höchstens jeden zweiten Tag von dem Vorleger runter.

Habe sie dann mal sanft angehoben und zu uns in den Garten gesetzt, dass ist dann in dem Moment ok, aber spätestens 15 Minuten später ist wieder auf der Matte :sad:

Ich weiß echt nicht mehr weiter - ich kann und will mich gerne um diese Katze kümmern - klar spielen tun wir auch jeden Tag und sie liebt es, wenn man sie krault und einfach mit ihr redet, aber ich kann und will nicht den ganzen Tag den Hampelmann für diese Katze machen, nur damit sie ausgelastet und zufrieden ist.

PS: Blutwerte wurden vor 10 Wochen gecheckt - alles ok.
PPS: Wilma ist zu dick - satte 5 KG - aber bei der wenigen Bewegung wird es nicht weniger - habe schon das Futter reduzieren müssen, damits nicht noch mehr wird!

Zweite Katze im Haus geht nicht, raus will sie anscheind nicht .... und nun??
Schreibt bitte mal was dazu - danke :yeah:

A

Werbung

Gib Wilma Zeit, sich an die völlig neue Welt draußen zu gewöhnen. Wenn sie auf der Matte liegt, kann das sehr wohl intensive Schulung für sie sein, sie nimmt mit allen Sinnen das auf, was ihr bisherfremd und vielleicht sogar bedrohlich ist.
Diese Lebensschule gewährleistet auch ein wenig, daß sie eher wieder nach Hause findet, falls sie sich in Freiheit mal verlaufen hat.

Nur nicht die Hoffnung aufgeben, daß sie mal eine fröhliche Draußenmiez wird.

Zugvogel

Hi Zugvogel,

danke, unter anderem auf deine Antwort habe ich gewartet, hast uns ja schon ein paar Mal mit deinen Tipps geholfen.

ICH habe alle Zeit der Welt - nur habe ich noch eine klitzkleines Leben "neben" der Katze.
Ich merke sie ist unausgelastet und freut sich, wenn ich für sie "Faxen" mache...aber ich fühle mich echt mies, wenn ich mal ne Tag ganz normal arbeiten war und zusätzlich zuhause der "Alltag" mit putzen, bügeln oder was auch immer voll ist und ich mich nicht mehr um sie kümmern kann!
Verstehst du was ich meine??

Hmmm, das Perblem kenne ich auch. Im Winter hatte ich fast ausnahmslos Wohnungskatzen und dementsprechend auch das Gefühl, sie "unterhalten" zu müssen.
Irgendwann hab ich dann gedacht, das wird sie nicht umbringen, wenn ich es nicht mache. Und es klappt jetzt auch, sie gehen mehr raus, aber ich setze mich nicht mehr so unter Druck.
Die finden das auch ok, hauptsache es ist jemand da oder auch nicht.

Vielleicht führt ja dann gerade deine mangelnde Unterhaltung dazu bei, daß sie eben doch mehr und mehr an der Umgebung interessiert ist.
besides: 5kg sind aber nicht wirklich soooooo viel.
Bei Katzen und Abnehmen bitte vorsicht: ganz, ganz, ganz langsam, weil sie als "Wüstentiere" einen anderen Stoffwechsel haben und es glaube ich sogar den inneren Organen abträglich ist.
Schau mal bitte im inet genauer nach oder vielleicht kann hier jemand noch etwas Näheres darüber sagen.
Ich hab Krümel auch sozusagen auf Dauerdiät: wir sind von letztem Juni bis heute ein gutes Kilo runter.

Hmmm, das Perblem kenne ich auch. Im Winter hatte ich fast ausnahmslos Wohnungskatzen und dementsprechend auch das Gefühl, sie "unterhalten" zu müssen.
Irgendwann hab ich dann gedacht, das wird sie nicht umbringen, wenn ich es nicht mache. Und es klappt jetzt auch, sie gehen mehr raus, aber ich setze mich nicht mehr so unter Druck.
Die finden das auch ok, hauptsache es ist jemand da oder auch nicht.

Vielleicht führt ja dann gerade deine mangelnde Unterhaltung dazu bei, daß sie eben doch mehr und mehr an der Umgebung interessiert ist.
besides: 5kg sind aber nicht wirklich soooooo viel.
Bei Katzen und Abnehmen bitte vorsicht: ganz, ganz, ganz langsam, weil sie als "Wüstentiere" einen anderen Stoffwechsel haben und es glaube ich sogar den inneren Organen abträglich ist.
Schau mal bitte im inet genauer nach oder vielleicht kann hier jemand noch etwas Näheres darüber sagen.
Ich hab Krümel auch sozusagen auf Dauerdiät: wir sind von letztem Juni bis heute ein gutes Kilo runter.

Morgen misphinx,
hmm du hattest ja wenigsten mehrere Katzen - Wilma ist ja alleine und nervt manchmal fürchterlich. Ist so´n Typ Schmeissfliege :yeah:
Aber ich versuche gelassener zu werden.
Und bzgl. des Gewichts - ich finds auch nicht ganz so schlimm, aber der TA hat dolle gemeckert und ich muss zugeben manchmal hat sie schon Ähnlichkeit mit einem Kugelfisch - ok mit einem haarigen Kugelfisch.
Ich weiß nicht, vielleicht hat sie desshalb nicht so viel Lust sich zu bewegen?? 😕

Vielleicht kannst Du Wilma etwas mehr Spielbewegung bieten, wenn Du Dir eingen Spielpuschel an langer Schnur an den Gürtel bindest. Schleifs einfach hinter Dir her, vielleicht animiert es zum Nachlaufen und Fangen?

Verdünne das Nafu mit etwas Wasser, anfangs nur ein-zwei Tropfen, das ist steigerungsfähig. Das Volumen des Futters als Magenfüller sollte nur gaaaaanz allmählich vermindert werden, den Nährwert kann man mit Wasser etwas vermindern.

Zugvogel

Werbung:
Vielleicht kannst Du Wilma etwas mehr Spielbewegung bieten, wenn Du Dir eingen Spielpuschel an langer Schnur an den Gürtel bindest. Schleifs einfach hinter Dir her, vielleicht animiert es zum Nachlaufen und Fangen?

Verdünne das Nafu mit etwas Wasser, anfangs nur ein-zwei Tropfen, das ist steigerungsfähig. Das Volumen des Futters als Magenfüller sollte nur gaaaaanz allmählich vermindert werden, den Nährwert kann man mit Wasser etwas vermindern.

Zugvogel

Hi Zugvogel,

danke dass mit dem Federpuschel ist ne gute Sache - habe den nachgemachten Da Bird von Zooplus und da ist sie total grell drauf. Den musste ich jetzt mit Panzerband flicken :muhaha:
Nur nach kurzer Zeit ist Madame aus der Puste und schmeist sich auf die Seite - ich sage immer frecher Weise " damit der kleine Schmierbauch besser Platz hat"!

Bzgl des wässerns des Trofu - hatte vor Wilmas täglicher Kotzerei hier im Forum mal gepostet und da ist mir geschrieben worden, dass man Trofu keines falls wässern soll, da würden ratz fatz Bakterien entstehen, die die Katze dann mit aufnimmt - weißt du da was drüber?

Wie es sich mit Trofu und Einweichen verhält, kann ich nicht sagen, denke aber, daß es mit kleinen Portionen geht.
Trofu ist ein mästendes Vogelfutter. Wenn Deine Dickmatz etwas von den Pfunden kommen soll, würde ich ernsthaft überlegen, sehr gründlich und gezielt auf gutes, hochwertiges Nafu umzustellen.

Ich hatte das große Glück, als Spielzeug einen unverwüstlichen, echten Hasenschwanz zu haben, der mir treue Dienste geleistet hatte; nur Mariechen estimiert ihn so garnicht 🙁

Zugvogel

Hallo nochmal,
von dem nachgemachten Da Bird hab ich auch schon viel Gutes gehört, und auch meine gehen da total ab (Original, bald aber auch "fällig")
Für dich persönlich ist wichtig: gelassener zu werden, auch wenns leichter gesagt als getan ist. 😳 Das spüren auch die Minks.
Ich war/bin auch immer Trockenfutterbefürworterin in Maßen!!! allerdings habe ich auch Freigänger und noch nie Struvit etc. seit Krümi auf Diät ist und ich das Trockenfutter für die Schlanken nicht mehr rumstehen lasse, sind sie nun allesamt auf Nassfutter umgestiegen.
Den angebrochenen Riesensack Acana werde ich wohl spenden.

Bei deiner Maus sieht das ja noch ganz gut aus, der Krümel hat so ein Bauchtäschchen, das geht nicht mehr weg. Aber wenn er sitzt, hat er dafür im Winter immer warme Füßchen 😛 . . . erinnert mich immer ein wenig an Punguine, die dort ihr Ei ausbrüten.
Wer also mal ein Ei zum ausbrüten hat . . . . .
00008353.gif

bitte mißversteht mich nicht, ich liebe meine Schätze heiß und innig und tue alles für sie. Es ist halt mein Humor, den brauche ich, um auch mit schrecklichen Begebenheiten umgehen zu können und um das Leben lebenswerter zu machen 😉

2598053316_dd6325ae07.jpg

schau mal hier, das war Krümel mit guten 7kg - ich trau mich fast nicht, das zu sagen. ABER: als wir ihn damals holten, hatte er einen schlimmen chronischen Schnupfen. Er hat sich angehört wie eine überlastete Espressomaschine, w i r k l i c h.
Er bekam ein ganz leichtes Antibiotikum als Dauertherapie und einen Sommer später, und paar Grämmchen schwerer, setzte ich das in Absprache ab. Und nichts mehr von dem Schnupfen über.
Und er fängt unter 5,5kg wieder leicht an zu schnüpfeln . . . . kann das überhaupt sein??? Eigentlich egal, er ist nicht zuu schwer, fühlt sich wohl und fängt noch immer als Einziger die Vögel. 😳