Katze will nur noch raus...

  • Themenstarter Themenstarter mochimu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang katzenneuling
Ich denke, dass die Katze auch einiges nachzuholen hat, wenn sie als Freigängerin im Tierheim war.

Meine sind auch so, wenn sie wegen Krankheit Stubenarrest hatten, dann sind sie danach extra lange draußen.
Und bei schönem Wetter und milden Nächten sowieso.

Das reguliert sich von allein.

Es gibt aber auch einige wenige Hardcore-Freigänger, die nur noch zum Fressen vorbeikommen und sonst die Freiheit genießen. Damit muss man dann wohl auch leben, wenn man so ein Tier hat.

Ich habe übrigens eine Katzenklingel mit Bewegungsmelder, wenn die Katzen auf den Balkon kommen, ertönt eine Melodie, und ich lasse sie sich nachts rein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Aurea, KatzeK und 2 weitere
A

Werbung

Ich würde ihr (wenn sie denn weiter Nachts raus darf) eine Möglichkeit zum Schutz/Schlafen anbieten.
Meine könne Nachts auch (noch) nicht selbständig rein/raus dafür gibt es aber ein Katzenhaus, Fensterliegeflächen und eine Klappe zur Garage wo sie gemütliche Liegeflächen haben.

Es ist ja jetzt auch noch alles neu und spannend - und das perfekte Wetter.

Ich könnte mir Vorstellen dass sie - wenn es kälter/ungemütlicher draussen wird auch selbständig mehr drin bleiben wird.
Selbst mein hardcore Freigänger wird dann zum Couch-Kamin-Bärchen.

Evtl. würde ihr auch eine gleichaltrige Freundin guttun dann hat sie auch die Möglichkeit im Haus Gesellschaft zu haben - zum spielen, kuscheln, etc..
 
  • Like
Reaktionen: MrsSophie und Echolot
Es ist auch nicht möglich eine Katzenklappe einzubauen, was den Freigang nachts noch etwas schwieriger macht..
Da wir Mieter sind und selbst hier eine Katzenklappe zum Balkon einbauen lassen konnten, möchte ich fragen: wieso nicht?
Man kann in jede Scheibe eine Klappe einbauen, auch gibt es Lösungen für Lichtschächte in Kellern etc.
Vielleicht weißt Du davon ja nicht, deshalb frage ich nach 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Wir haben alle unser Kater daran gewöhnt, nachts drinnen zu sein. Bei einigen hat es immer zu 100% geklappt, gelegentlich hat mal einer die Nacht durch gemacht. Allerdings sind sie alle als Kitten eingezogen, bei einer 2jährigen Katze sieht die Sache schon anders aus. Dazu kommt, sie waren immer mindestens zu zweit und konnten sich auch daheim noch miteinander beschäftigen. Obwohl wir ländlich wohnen und das Umfeld für Katzen noch relativ perfekt ist, schlafen wir besser, wenn alle zu Hause sind. Dadurch, dass sie es gewöhnt sind, wird auch nicht gequengelt. Bei uns gibt es eher Protest, wenn wir wegen eines Tierarztbesuchs morgens nicht sofort die Türen öffnen.

Dazu muss ich sagen, dass vor 2 Jahren unser Rowi in ein Auto gelaufen ist und er war einer, der leider an diesem Tag meinte, die Nacht würde ihm auch noch gehören. Und genau vor 2 Tagen ist unseren Nachbarn eine reizende 4jährige Katze überfahren worden. Auch das ist nachts passiert. Ich werde also weiter daran festhalten, unsere Kater nach Möglichkeit in der Nacht im Haus zu haben, es minimiert zumindest das Unfallrisiko durch Autoverkehr.

Vielleicht wäre ein nächtliches Ausgangsverbot mit einer zweiten Katze besser durchzusetzen, zumal das Leben ohne Artgenossen für eine Katze ohnehin nicht schön ist.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Noa Blume und JuliJana
Werbung:
@teufeline Mir wird keine Sig angezeigt. Und wenn du so ne grüne Katze hattest, wie das Grinseding, als Avatar, dann bitte Gib mir die Kontaktdaten zur Zucht 🤪

nö , sieht man nicht , weder am PC noch am Handy , auch nicht wenn ich es auf den Kopf stelle
OT: Ich habe das mal in meinem Profil recherchiert: da gibt es unter "Persönliche Details" ein Feld zum Abhaken "Signatur anderer in Beiträgen anzeigen. "
Checkt das mal, wenn ihr Signaturen angezeigt haben möchtet, dann fehlt wahrscheinlich der Haken 😉 OT Ende.

Meine wunderschöne Mimi-Kitty wurde leider morgens um ca. 10 Uhr morgens Opfer eines Verkehrsunfalls. Sie war auf der Stelle tot 😢
Anwohner haben sie sofort beerdigt, weil dort auch ein Schulweg ist und die Schulkinder das nicht sehen müssen, und ich wurde verständigt.
Meine erste Freigängerkatze und dann so was😢 Sie war immer draußen, im Sommer auch nachts, daher kam sie ja.
Für die ohne Signatur:
dem_himmel_so_nah3.jpg

Vielleicht möchtet ihr ja ihre Geschichte lesen? https://www.katzen-forum.net/thread...imi-kitty-denn-so-viel-zeit-muss-sein.251488/
Sie war wirklich einzigartig, einzig und artig und gleichzeitig total verrückt.😍
Und Freigänger haben leider ein erhöhtes Risiko von Verkehrsunfällen. Wir mussten mit diesem Risiko leben und leider ist es passiert, am helligten Tag 😢. Aber sie lies sich nicht einsperren, wirklich gar nicht.
 
  • Crying
Reaktionen: Kulli2015
Wir leben jetzt seit 22 Jahren mit Freigängern und vor 2 Jahren hatten wir nun das erste Mal das Unglück, einen Kater durch einen Autounfall zu verlieren. Unser Rowi war leider trotz Kastration ein Kampfkater, der außer seinem Adoptivbruder keine andere Katze in Reichweite duldete. Ums Leben kam er wohl nach Berichten von Nachbarn, nachdem er eine andere Katze nach einem Kampf verfolgte.
Er war dann wirklich blind für alles andere und das Ganze hätte auch am Tage passieren können.
Obwohl wir immer mit dieser Sorge leben, würde ich unseren Katern die Lebensqualität des Freigangs nicht weiter beschneiden wollen.
Mit dem nachts zu Hause schlafen haben wir einen guten Kompromiss, gelegentliches Einsammeln müssen oder Rumbummeln findet nur in den Sommermonaten bei bestem Wetter statt. Sonst finden sich die Jungs ziemlich zur gleichen Zeit von alleine ein.
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
Hier hat sich das auch so etabliert das die Tiere Nachts drin bleiben.
Angefangen hat es damit das unser Kater Zeit seines Lebens noch keine Nacht draußen verbracht hat.
Als dann die zwei Mädchen eingezogen sind wurde das so weiter geführt.
Hier kann es sein das die Klappe auch mal um halb 7 Abends zu ist und zu bleibt.
Weil das halt immer schon so war gibts auch kein Gemaule oder rum gekratze, man frisst sich den Bauch voll und legt sich hin, bis es dann Morgens bei Tagesanbruch wieder los geht. Ich sehe im Moment gerade keinen Grund dafür weshalb wir das ändern sollten. Unsere Freigänger sind im Hochsommer 12-14Std draußen und eben 10-12 Std drinnen. Das funktioniert so, auch weil sie uneingeschränkt auf den Balkon dürfen und dort schon mal Nachts ne Runde zwei drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Die Nächte sind das Beste, das würde zumindest meine Myshka sagen. Tagsüber schläft sie eher in der Hecke, nachts werden die Mäuse gejagt (und durch die Kaklappe ins Haus gebracht - juhuu!).
Vor knapp zwei Monaten haben wir Myshkas gerade zweijährige Halbschwester Bibi durch einen Autounfall am späten Sonntagabend (wahrscheinlich drei Autos insgesamt, aber die 30er Zone wird vermutlich nicht mehr so ernst genommen) verloren. Nach dem ersten Impuls, Myshka am liebsten drinnen zu lassen, haben wir sie natürlich nicht um ihren geliebten Freigang gebracht. In ihrem ersten Sommer hatten wir noch keine Klappe, beide waren also die gesamte Nacht über draußen und haben in der Hecke geschlafen und gewartet. Die Katzenhäuser wurden ignoriert. Es ist nichts passiert, fast nicht mal ein Kratzer. Die wilde Bibi hatte sich mal einen Dorn ins Auge gehauen.
Was ich sagen will? Es kann immer etwas passieren - und ja, besonders im Freigang. Darüber muss man sich im Klaren sein. Zu Myshka dazu käme für mich trotzdem nur ein Freigänger infrage (Erfahrungen aus einer Fehlvermittlung). Wäre Myshka nicht, würde ich allerdings wohl nur Hauskatzen aufnehmen nach Bibis schrecklichem Tod. Andererseits bin trotz dieser für mich sehr schlimmen Erfahrung noch immer der Meinung, dass Freigang (und dann noch 24/7 freier Ein- und Ausgang) für die Tiere das Größte ist. Womit ich nicht sagen will, dass Hauskatzen nicht zufrieden und ausgeglichen sein können! Es muss einfach jeder für sich (und das jeweilige Tier) entscheiden und sich des Risikos bewusst sein. Was nicht heißt, dass es dich nicht eiskalt erwischt und völlig aus dem Leben schleudert, wenn deinem geliebten Tier etwas zustößt. Diese Erfahrung wünsche ich niemandem.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Der Katzendiener
Wir hatten im Laufe der Jahre bei unseren Freigängern auch einige Unfälle, die im Haus so nicht passiert wären und bei 2 Katern diverse Tierarztbesuche wegen Kampfverletzungen. Da wir aber gerade wegen des direkten Kontakts mit der Natur aufs Dorf gezogen sind und uns in der schönen Jahreszeit tagsüber fast nur im Freien aufhalten, würde ich hier nie eine Katze als reine Hauskatze halten. Allerdings würde ich auch vor Sorge verrückt werden, wenn wir Freigänger hätten, die sich nur alle paar Tage mal sehen lassen. Da wir alle unsere Kater aber als Kitten bekommen haben, ist für sie das nachts zusammen mit uns schlafen normal und sie kommen auch tagsüber regelmäßig vorbei, um sich Leckerlis oder ein paar Streicheleinheiten abzuholen.
Ich stelle es mir nur wahnsinnig schwer vor, einem Freigänger, der den nächtlichen Ausgang gewöhnt ist, das abzugewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Mina*
Werbung:
Ich stelle es mir nur wahnsinnig schwer vor, einem Freigänger, der den nächtlichen Ausgang gewöhnt ist, das abzugewöhnen.

Ich musste meine Süße wegen einem Abszess am Auge mal ein paar Tage drin behalten. Tagsüber war kein Problem, ich hatte eine Pappe vor ihre Klappe geklebt, damit sie da nicht dauernd raus will (die Klappe war eh zu, aber ich dachte, wenn sie sie nicht "sieht" dann ist es leichter für sie).

In der ersten Nacht hat sie dann die Pappe komplett weggekratzt, die ich vor die Klappe geklebt hatte, so dringend wollte sie raus. Das tat mir dann schon sehr leid für sie, weil ich dadurch gemerkt habe, wie "dringend" das für sie ist. 😢
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mina* und Treemoon

Ähnliche Themen

Lino`s Mama
Antworten
16
Aufrufe
3K
NellasMiriel
NellasMiriel
M
Antworten
4
Aufrufe
582
Der Katzendiener
Der Katzendiener
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben