Katze will um jeden Preis seinen Willen durchsetzen

  • Themenstarter Themenstarter Eleiya
  • Beginndatum Beginndatum
Eleiya

Eleiya

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
48
Hallo liebe Community,

ich habe einen Problemkater zuhause, der um jeden Preis seinen Willen durchsetzen möchte.

Ich vermute, da ist etwas in der Erziehung falsch gelaufen, obwohl die anderen beiden diese "Angewohnheiten" nicht haben.
Er ist jetzt zwei Jahre alt, kastriert und lebt mit einem weiteren Kater und einer Katze zusammen.

Das Problem hat sich in den letzten Tagen ganz deutlich gezeigt. Zuvor hatte ich es nicht so extrem wahr genommen.

Normalerweise, wenn er etwas tut, was er nicht soll und ich ihn nicht einfach nehmen und wo anders hinsetzen kann, rufe ich ihn und verlasse den Raum. Er ist mehr daran interessiert mir zu folgen und zu schauen was ich mache als seine blöden Idee weiter zu verfolgen. Könnte ja was zu essen geben.
Das klappt oft. Nicht immer. Klappt es nicht, versuche ich ihn mit einem Geräusch heraus zu locken. Meist mit Hilfe eines Stabes den er über alles liebt. Dann wird kurz gespielt und ich packe den Stab wieder weg.
So hat es bisher eigentlich ganz gut geklappt.

Er stellt solche Dummheiten, meiner Meinung nach, auch nur an, wenn ich zuhause bin. Wenn ich weg bin und wieder komme ist nichts kaputt, nichts umgeworfen. So als hätte er die ganze Zeit geschlafen.
Ich denke, er versucht meine Aufmerksamkeit zu erregen.
Leider funktioniert das oft, denn er hat in der Regel sehr grandiose Einfälle die man dringend unterbinden muss.
Beispielsweise Kabelfressen, auf Schränke klettern und versuchen die gegenüberliegende Wand mit den Krallen zu erreichen um dabei herunter zu stürzen, am Heizkörper nagen (darauf habe ich Kellerfenstergitter angebracht, weil er schon einmal mit seinem Zeh in der oberen Abdeckung hängen geblieben ist. Schmeckt wohl gut), Schränke aufziehen um sie auszuräumen und alles zu essen was sich essen lässt und solche Dinge. Teilweise sind einige Schränke, die ich nicht regelmäßig benötige, mit Panzertape zugeklebt.

Ganz aktuell ist es so, dass wir einen neuen Computer haben mitsamt neuem Tower, dieser befindet sich unter einem Tisch. Dieser Tower hat auf der Oberseite ein Gitter in dem sich kleine Katzenkrallen sehr gerne verfangen. Und der Problemkater kam natürlich plötzlich auf die Idee: Da muss er rauf.
Egal wie oft ich ihn runter nehme und weg bringe, er kommt wieder. Er springt schon mit Anlauf drauf, damit ich nicht reagieren kann.
Er ist auch schon hängen geblieben und ich musste ihn auf den Tower zurück drücken, weil seine Kralle sich so stark verfangen hat. Zum Glück ist nichts weiter passiert.
Er stößt manchmal auch mit dem Kopf am Tisch an, wenn er hoch springt. Aber er lernt es nicht. Egal was passiert, er will da wieder rauf.

Weil ich nicht will das er da ständig hängen bleibt habe ich nun übergangsweise, bis mir was besseres einfällt, eine Konstruktion aus Pappe gebaut die ihm zeigen soll, dass zwischen Tower und Tisch kein Platz mehr ist.
Und jetzt hat er mir sein wahres Gesicht gezeigt.
Er hat bemerkt, dass er da nicht mehr rauf kommt und fängt an alles zu zerstören. Er versucht diese Pappe mit roher Gewalt runter zu bekommen. Oder unter der Pappe durchzukriechen, oder auch direkt unter den Tower zu kommen. Sein Schwanz geht wild hin und her und er ist richtig angefressen deswegen.
Er hat aus Verzweiflung versucht trotz Pappe rauf zu springen und hat natürlich kläglich versagt. Kopf angestoßen, runter gefallen.
Ich werde den Tower jetzt höher stellen und die Pappe entfernen. In der Hoffnung das er keinen Weg findet sich platt wie eine Flunder zu machen.
Aber das löst nicht mein eigentliches Problem.

Normalerweise ist er öfter mal Frust ausgesetzt. Er würde z.b. gerne mit uns AUF dem Tisch essen. Aber er darf weder rauf, noch bekommt er etwas von unserem Essen ab. DAS müsste so einen verfressenen Kater wie er einer ist, eigentlich richtig frustrieren. Dass es jetzt dieser Tower ist, der das Fass zum überlaufen bringt, hätte ich nicht gedacht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Er kann mit Frust nicht umgehen und ich weiß nicht wie ich mit einem derart gefrusteten Kater umgehen soll.
Hat jemand Tipps?
 
A

Werbung

Hallo!
Wie viel Futter bekommt dein kleiner Haudrauf denn?
Wie lange spielst du mit ihm, wenn du da bist?
Was ist mit den beiden anderen Katzen....spielen sie nicht miteinander?
Dein Kleiner scheint nicht ausgelastet zu sein.....
 
Guten Morgen. 🙂

Könnte sein als ob du da einen kleinen Tüftler hast, der mehr/andere Beschäftigung braucht.

Hast du es schon mal mit Fummelbrettern oder Clickern versucht?
 
Muss er in einer Wohnung leben oder kann er raus?
Wohnungshaltung ist reizarm, langweilig und es eignet sich einfach nicht jede Katze dafür.
 
Er macht Unsinn und du holst die Angel raus, um mit ihm zu spielen. Finde den Fehler 🙂
Er soll etwas nicht machen, aber immer wenn er es macht, spielst du mit ihm. Natürlich ist da etwas in der Erziehung falsch gelaufen. Du hast es ihm ja selbst beigebracht, dass er für Unsinn belohnt wird.
 
Ich befürchte auch, deinem Kater ist es stinklangweilig.
Meistens ist so ein fixes Kerlchen zwar vom spielen körperlich müde...aber der Kopf ist noch nicht ausgelastet. Und da kommt auch so eine Herausforderung doch gerade recht?!

Beschäftigst du ihn also auch so, das er etwas zu tüfteln, zu überlegen, zu kniffeln usw. hat?
 
Werbung:
Könnte ja was zu essen geben.
...
Normalerweise ist er öfter mal Frust ausgesetzt. Er würde z.b. gerne mit uns AUF dem Tisch essen. Aber er darf weder rauf, noch bekommt er etwas von unserem Essen ab. DAS müsste so einen verfressenen Kater wie er einer ist, eigentlich richtig frustrieren.
...
Er kann mit Frust nicht umgehen und ich weiß nicht wie ich mit einem derart gefrusteten Kater umgehen soll.
Hat jemand Tipps?

Ich schließe mich den anderen an und tippe mal, Dein Kater ist unterfordert. Wie powerst Du ihn körperlich und geistig denn aus? Und wie oft und lange?
2jährige aktive Katzen in der Wohnung sind eine Herausforderung.

Außerdem vermute ich, wenn er so sehr aufs Fressen fixiert ist, dass Du zu wenig fütterst. Bleibt denn nach den Mahlzeiten der Katzen immer ein Rest im Napf oder sind die Näpfe sauber ausgeschleckt?
 
Beispielsweise Kabelfressen,
am Heizkörper nagen
Schränke aufziehen um sie auszuräumen und alles zu essen was sich essen
Also deiner Meinung nach ist der Kater verfressen,ja?
Mich würde auch interessieren was und wie viel der Kater am Tag zu Fressen bekommt.

Der Kater klettert wahrscheinlich gerne.Habt ihr z.B. eine Katzen-Wandtreppe und Cat-Walking.Bekommen die Katzen die Möglichkeit auf die Schränke zu kommen,ohne das es Verletzungen geben kann?

Was wirft der Kater denn alles runter?Kann man zerbrechliches nicht zugänglich für die Katzen bei euch verstauen?

Wir haben auch letztes Jahr einen Kater gehabt,der Schränke und Schubladen aufmachen kann.Das haben wir dann nach einiger Zeit herausbekommen.
Allerdings war der Kater nicht auf der Suche nach etwas essbaren.

Auch haben wir dann bemerkt das er Freigang gerne möchte.
Inzwischen hat der Kater ein neues Zuhause und bekommt Freigang.
Vielleicht gibt es bei euch eine Möglichkeit das der Kater raus darf.

Intelligenz -Spielzeuge wären für den Kater auch nicht schlecht.

Wenn wir sie in der Küche eingeschlossen hatten um die anderen Räume anständig lüften zu können, kletterte sie zitternd auf die Dunstabzugshaube und wartete bis wir die Tür wieder auf machten.
Die Fenster habt ihr aber alle inzwischen gesichert?

Schau mal ,der Kater wollte auch immer am Tisch essen.
Nein,das war nur zufällig aufgenommen worden und einmalig.
Ansonsten hat er unten am Boden an seinen Fressplatz gefressen.
Damals hatten wir den Fressplatz für die Katzen im Wohnzimmer.Ich wollte gerade das Nassfutter ins Wohnzimmer stellen,da klingelte es an der Haustür.Den Teller habe ich am Tisch abgestellt und ging zur Tür um aufzumachen.Unsere Tochter war in der Küche und hat dann so den Kater fotografiert.
Zu den Zeitpunkt hatten wir auch eine Toilette in der Küche,Flur,Schlafzimmer und Bad.

Wenn ihr am Tisch beim Essen seit,könnt ihr den Kater z.B. ein paar gekochte Putenfleischstücke geben.Oder je nach dem was die Katzen gerne fressen.Da wird euer Essen am Tisch mit der Zeit bestimmt uninteressant werden.
 

Anhänge

  • SAM_0385.jpg
    SAM_0385.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 83
  • SAM_0386.jpg
    SAM_0386.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um mal auf alle Eure Antworten einzugehen:
Futter gibt es täglich (2 Mahlzeiten) 1kg Nassfutter für alle drei. Es steht immer zur Verfügung und bis zur nächsten Mahlzeit sind in der Regel noch Reste drin.
Es ist selten mal komplett leer gefressen.
Dazu gibt es Trockenfutter im Fummelbrett und diesem Futterturm zum Fummeln. Ich fülle den alle paar Tage auf. Wenn ich merke, dass nur wenig Nassfutter gefressen wird, wird die Trockenfutterration verringert.

Die Kater spielen öfter miteinander.
Ich spiele täglich mit ihm, je nach Wochentag entweder ein mal ca. 30 Minuten oder (bei Wochenende) mehrmals täglich, je nachdem wann er aktiv ist. Unter der Woche kann ich das mit einem Vollzeitjob und Haushalt nicht mehrfach täglich wiederholen.
Entweder es gibt die Angel oder wir Clickern. Er stellt sich aber eher doof an dabei. Er versteht zwar relativ schnell was ich will und was er tun muss um ans Futter zu kommen aber kann das "gelernte" (z.b. Sitz oder Männchen) ausserhalb einer Clicker-Runde nie einsetzen.

Raus darf er nicht. Vom Vermieter her nicht und von der stark befahrenen Straße her nicht.
Die Fenster werden stoßgelüftet ohne die Katzen. Das Thema mit der Küchentür aus meinem alten Beitrag ist ein ganz anderes. Das haben wir gelöst bekommen und es ging dabei auch nicht um ihn.

Außerdem, das müsste mal vielleicht dazu sagen, versucht er nur auf den Tower zu kommen wenn ich am PC sitze. Sonst ist das uninteressant.

Er macht Unsinn und ich hole den Stab heraus, das ist richtig. Aber ich habe nicht viele andere Möglichkeiten. Ihn raus prügeln will ich nicht und raus scheuchen lässt er sich nicht. Ihn machen lassen könnte böse enden wenn er die Kabel anknabbert. Ich habe mal gelesen, man soll Katzen ablenken wenn sie etwas tun was sie nicht sollen.

Ich schaue, was ich gegen diese Langeweile noch tun kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Kannst du die Fenster nicht sichern?
(hier gibt es einen Faden wo ein sehr einfach nachzubauender Rahmen gezeigt wird.)

Meine Damen sitzen immer vor dem geöffneten (und gesicherten) Fenster, das ist spannend da muß man gucken. (Müllautos sind der Hit)😛

Und wenn ich hier Fenster oder Balkon offen habe,
scheint die frische Luft zum rennen flitzen jagen und toben zu animieren.

Eine Idee wäre noch einen Laeserpointer (nicht in die Augen leuchten)
damit kannst du ihn auspowern bevor er Unsinn macht.
Ich lass am Ende immer den Pointer auf Leckerchen leuchten, wegen dem Erfolgserlebnis.

Wenn ich Besuch habe bekommen die Damen Futter oder Leckerchen und erst dann essen wir.

Kannst du bevor ihr euch an den Tisch setzt nicht ein Fummelbrett Turm oder sowas füllen,
Trofu in Zeitungspapier gewickelt ist auch eine Idee, geht schnell für dich und der Kater hat was zu tun.
 
auf Schränke klettern und versuchen die gegenüberliegende Wand mit den Krallen zu erreichen um dabei herunter zu stürzen,

Er stößt manchmal auch mit dem Kopf am Tisch an, wenn er hoch springt.

Kommt das eigentlich öfters vor,das der Kater sich beim hochspringen stößt oder irgendwo herunterfällt?
Koordinations-.oder Gleichgewichtsstörungen ist dir da irgendetwas auffälliges aufgefallen?

Normalerweise müsste ein zwei Jahre alter Kater schon einschätzen können,wo er hochspringen kann.
Oder meinst du dein Kater ist einfach etwas "tollpatschig"?
 
Werbung:
Kommt das eigentlich öfters vor,das der Kater sich beim hochspringen stößt oder irgendwo herunterfällt?
Koordinations-.oder Gleichgewichtsstörungen ist dir da irgendetwas auffälliges aufgefallen?

Normalerweise müsste ein zwei Jahre alter Kater schon einschätzen können,wo er hochspringen kann.
Oder meinst du dein Kater ist einfach etwas "tollpatschig"?

Er ist definitiv tollpatschig. Normalerweise kann er schon gut einschätzen, wo er hin kann und wo nicht. Er springt auch problemlos vom Boden auf den Tisch. Koordinationsstörungen hat er wohl nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
EchoFX
Antworten
31
Aufrufe
919
Max Hase
M
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben