Katze wird im Wohnbereich unruhig und aggressiv

  • Themenstarter Themenstarter jojo6
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggresiv kater unruhig
J

jojo6

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen 2-jährigen (noch) unkastrierten Kater, Freigänger. Eigentlich ist er recht lieb und schmust auch gerne.
Zum Fressen und oft auch anschließend zum Schlafen ist er bei uns im Keller. Natürlich darf er auch gerne im Wohnbereich sein und dort schlafen.
Meistens ist es dann allerdings so, dass er es dort nicht lange beim Schlafen aushält und recht schnell wieder raus (= in die Natur) möchte. Manchmal kann ermich dann auch mal schnell noch dabei rein beißen, wenn ich ihn beim raus lassen streichle.
Er kommt abends auch oft auf meinen Schoß. Dort ist dann aber nach ein paar Minuten mit dem Liegen vorbei und er fängt an mich zu Beißen/Zwicken. Anfangs ist es immer noch etwas Spiel, aber dann merkt man an der Stellung der Ohren, dass es "nicht mehr lustig" ist.
Wir haben auch zwei kleine Kinder (5 und 2 Jahre). Diese kommen soweit gut zurecht mit ihm, nur kann es manchmal auch da vorkommen, dass der 2-Jährige plötzlich angesprungen und gebissen wird. Ohne dass er davor sich überhaupt mit der Katze beschäftigt hat.
Im Keller zeigt der Kater dieses Verhalten nie.
Nun meine Frage, was wir ändern könnten (außer Kastration die bald ansteht), damit er im Wohnbereich ruhiger wird?
Bitte keine Büchertipps, das hab ich schon geschaut.
 
A

Werbung

Also als erstes solltet ihr ihn kastrieren lassen.
Ich verstehe so oder so nicht, warum ihr ihn unkastriert rauslasst.
 
Anfangs ist es immer noch etwas Spiel, aber dann merkt man an der Stellung der Ohren, dass es "nicht mehr lustig" ist.
Ich glaube, ihr missversteht euch: Es ist für ihn noch immer lustig, nur will er dich zum raufen animieren.
 
Kastrieren ist die einzig sinnvolle Option. Besser gestern als morgen. Und bitte lasst euren Kater auch gleich auf FeLV und FIV testen wenn ihr beim Tierarzt seid. Diese Krankheiten werden leider vor allem von unkastrierten Katzen im Freigang verbreitet.
 
Ihr habt einen hormongesteuerten Kater im besten Raufalter.
Er macht ‚nur‘ das was ein Kater so in dem Alter macht. Nur seid ihr keine Raufkumpel mit Fell. Das weiß er allerdings nicht.
Kastrieren und wenn in ca. 6 Wochen die Hormone abgebaut sind einen gleichaltrigen Kater als Kumpel dazu. Dann kann er mit dem raufen und mit Euch schmusen.
In den 6 Wochen könnt ihr einen kastrierten Kater im Tierheim, Pflegestellen oder hier im Forum mit einem Gesuch suchen.
Und sich hier in die Zusammenführung von Katzen belesen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Um Himmels willen
Er beißt eure Kinder.
Kastrieren sofort

Katzenbisse sind nach Menschenbissen das schlimmste was es gibt und es gibt ganz üble Verläufe dabei bis hin zum Gewebsverlust

PS: vor lauter Schreck fast vergessen:
Herzlich willkommen hier im Forum !
 
Werbung:
Einzelhaltung ist auch nicht ok....deshalb "rauft" er mit dir
 
Huhu,

auch für ihn ist es nicht lustig, hormongesteuert rumzulaufen. Deshalb bitte eine sofortige Kastra. Das hätte schon passieren müssen, als er 16 Wochen alt war. Katzen sollte zudem nicht rausgelassen werden, wenn sie unkastriert sind. Damit steuert man zu dem bereits vorherrschenden Katzenelend in Deutschland bei. Von all den Krankheiten, die beim Geschlechtsakt übertragen werden, gar nicht erst zu sprechen. Bitte kastrieren, zusätzlich auf FIV und FelV testen lassen. Falls FelV negativ, am besten dagegen impfen lassen, da er ja Freigänger ist.

Und dann bitte DRINGEND nach einem Katzenkumpel Ausschau halten. Katzen sind keine Einzelgänger, wie man lange dachte. Und ihr merkt ja selbst, dass er unterfordert ist und gerne raufen möchte. Das ist ganz normal!

Immer gut auspowern bis es soweit ist, mit einer Angel oder Ähnlichem. Clickern ist auch nicht schlecht, lastet Körper und Kopf aus.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
SaLuJa
Antworten
10
Aufrufe
2K
SaLuJa
SaLuJa
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
17
Aufrufe
917
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben