Katze wird immer unsauberer. Eifersucht auf Mann und Sohn

• Themenstarter Themenstarter m.schaefchen
  • Beginndatum Beginndatum
Der TA kann die Blase ausdrücken ist aber sehr unangenehm für die katze. Du kannst schauen ob du mit einer Suppenkelle etwas Urin erwischtet wenn sie gerade pieselt. Was es genau kostet kann ich dir nicht sagen. Da kannst du aber auch bei deinem TA anrufen und nachfragen.

A

Werbung

Ja, kann der Tierarzt machen. Ist sogar gut, den Urin sofort zu entnehmen. Also AUS der Blase. Nicht das Ausmassieren.
Wenn du Urin sammelst, sollten Verunreinigungen ausgeschlossen werden und der Urin innerhalb einer Stunde, maximal 2 zum TA zur Untersuchung, sonst wird die Probe unbrauchbar.

Preis kann man nicht so genau sagen, solltest du bei deinem TA erfragen. Ich will dir jetzt keinen Preis nennen, der dich vlt direkt schockiert, weil die TA hier sehr teuer sind.😉

Sind es getragene Sachen von deinem Mann und Sohn? Vlt riechen sie nach Schweiß, das ist für Katzen wie markiert und dann wird manchmal drübergemacht.

Aber lass definitiv den Urin untersuchen. Eventuell auch den Kot. Als Freigänger können sie sich immer was einfangen.

wie nehm ich denn eine Urinprobe? Sie ist den ganzen Tag draußen und Nachts geht sie ja auch aufs Klo. Sie macht es ja nicht Täglich. Kann der Tierarzt so etwas nicht machen? und wenn ja, was würde so etwas denn kosten?

Der Tierarzt kann über Punktion eine Probe nehmen, ja. Das muss dann gleichzeitig mit US gemacht werden. Ich würde Dir das auch unbedingt empfehlen.

Ich würde mich anschliessen, dass Eifersucht unwahrscheinlich ist. Eine von meinen Katzen hat mal auf meine Sachen gepinkelt, weil sie überanhänglich war und sozusagen meinen Geruch für sich markieren wollte. Wenn Du das ausschliesst, könnte ich mir z.B. auch vorstellen, dass sie vor Deinem Mann und Deinem Kind Angst hat und den Geruch zu überdecken versucht? Gerade vor kleinen Kindern haben Katzen wegen der hohen Stimmen öfter mal Angst. Wenn es also eher psychisch sein sollte, ist geduldige Beobachtung, in die Katze reinversetzen und evtl auch einiges im Haushalt umstellen angesagt. Besorg Dir vielleicht am Besten ein gutes Buch über Katzenverhalten... Es gibt da im Forum einige Empfehlungen, ich hab die Titel leider gerade nicht präsent.

Und mit den Kosten: hab ich gerade nicht so präsent, sind definitiv unter 100 Euro. Ich hoffe aber, Du würdest an notwendigen (!) Untersuchungen nicht sparen, mit Deinem Kind würdest Du ja auch zum Arzt gehen, wenn es möglicherweise krank ist.

ja, wie gesagt, es fing alles mit der Geschlechtsreife an.
Wenn sie vor der Kastration schon lange Zeit gepinkelt hat, kann es sein, dass sich das Verhalten einfach schon festgesetzt hat.

Wenn es erst kurz vor der Kastration angefangen hat bzw. erst nach der Kastration, kann es auch sein, dass sie evtl. nicht richtig kastriert worden ist.
Dann wäre ein Hormonspiegel beim Tierarzt sinnvoll.

Hier im Norden kostet eine Urinuntersuchung zwischen 30,- und 70,- Euro - je nachdem, ob es eine einfache Untersuchung ist (Blasenentzündung) oder ob auch geprüft wird, ob Kristalle, Struvit etc. vorliegt.

Bevor man an andere Dinge denken kann, sollte dies (organische Ursache) unbedingt abgeklärt werden.

Und wichtig ist die Reinigung der bepinkelten Stellen mit einem entsprechenden Reiniger. https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Ja, kann der Tierarzt machen. Ist sogar gut, den Urin sofort zu entnehmen. Also AUS der Blase. Nicht das Ausmassieren.
Wenn du Urin sammelst, sollten Verunreinigungen ausgeschlossen werden und der Urin innerhalb einer Stunde, maximal 2 zum TA zur Untersuchung, sonst wird die Probe unbrauchbar.

Preis kann man nicht so genau sagen, solltest du bei deinem TA erfragen. Ich will dir jetzt keinen Preis nennen, der dich vlt direkt schockiert, weil die TA hier sehr teuer sind.😉

Sind es getragene Sachen von deinem Mann und Sohn? Vlt riechen sie nach Schweiß, das ist für Katzen wie markiert und dann wird manchmal drübergemacht.

Aber lass definitiv den Urin untersuchen. Eventuell auch den Kot. Als Freigänger können sie sich immer was einfangen.

Ja, die Sachen sind immer benutzt oder vorher gertragen worden. Wenn sie Krank ist, hätte mein Arzt doch bestimmt etwas gesagt oder?
sie waren beide erst beim Check up. (Mit Blut)
Und sie macht es jetzt immer wieder seit ca einem Jahr. der Arzt Hätte doch bestimmt was gefunden, oder?

Werbung:
Ja, die Sachen sind immer benutzt oder vorher gertragen worden. Wenn sie Krank ist, hätte mein Arzt doch bestimmt etwas gesagt oder?
Und sie macht es jetzt immer wieder seit ca einem Jahr. der Arzt Hätte doch bestimmt was gefunden, oder?

hör auf, es dir schön zu reden. 🙁 fakt ist doch, dass die katze unsauber ist und du diesen zustand ändern willst (mit gutem recht). aber dazu musst du aktiv werden, ursachenforschung betreiben und dazu gehört auch, dass du den urin untersuchen lässt. alles andere sind nun mal spekulationen. du willst doch auch, dass sich was ändert? oder? dann handle endlich. 😉

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist. sie rubbelt ihr Kinn und die Seiten ihres Kopfes über sämtliche Gegenstände und Menschen. Es sieht nach eifrigem Markieren aus.

Ich muss sagen, ich empfinde es als unprofessionell/nicht sehr kompetent, dass der Ta nach einem Jahr Unsauberkeit nie eine Urinprobe untersucht hat.
Das wäre wirklich der allererste Schritt gewesen.
Es können durchaus Krankheiten an der Blase vorliegen ohne dass man die im BB sieht.

Ich denke, es kann schon an den getragenen Sachen liegen. Aber du schreibst ja, dass sie auch schon andere Sachen markiert hat. Und dass sie jetzt sogar mit Kot markiert.
Das Problem ist, solche Unsauberkeiten werden zu 90% mit der Zeit immer schlimmer. Anfangs ist es mal hier und da eine Urinpfütze. Und am Ende uriniert und kotet die Katze dreimal täglich ins Haus.
Deswegen würde ich an deiner Stelle jetzt ganz ganz schnell reagieren, das Ganze geht schon viel zu lange.

Und da das organische erstmal abgeklärt sein muss, da anfangen.🙂

Zum entlüften hatte ich dir ja bereits geschrieben biodor animal plus schwarzlichtlampe

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist. sie rubbelt ihr Kinn und die Seiten ihres Kopfes über sämtliche Gegenstände und Menschen. Es sieht nach eifrigem Markieren aus.

Das machen meine Katzen aber auch. Das ist normal. 🙂

Werbung:

Nee, der Arzt kann nicht von außen sehen, ob eine Blasenentzündung besteht, da muss man Urinprobe machen.

Und die meisten TÄ sind leider nicht so sehr engagiert und schlagen zusätzliche Untersuchungen vor, wenn sie das Gefühl haben, dass die Tierhalter lieber kein Geld dafür ausgeben möchten. Da muss man im Zweifelsfall selbst nachfragen und sich kümmern.