Katze wird nicht gesund

  • Themenstarter Themenstarter loonamoonlight
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzündung depotspritze struvit unsauber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann man leider nicht. Aber seltsamerweise hat sie nicht mehr hin gepinkelt.
Habe eine Wildkamera aufgestellt, die das umgestellte Katzenklo aufnimmt.
Werd sie in 1 oder 2 Tagen auf ein anderes richten.
und danach auf das 3. Katzenklo.

So find ich raus auf welche sie geht.

Das mauzen hat sie aber beibehalten.
 
A

Werbung

Wurde der Urin zuletzt auch untersucht?
Meine Kleine hatte hämolysierende E-Coli, die vom Darm den Harnleiter hoch gewandert sind, sie hatte eine Blasenentzündung, was recht schmerzhaft ist.
Ich hatte ein Antibiogramm erstellen lassen und so das passende Antibiotikum gegeben, zudem Metacam, wie bei Dir anfangs.
 
Hast Du Metacam Schmerzmittel zuhause? Wenn meine Katzen ungewöhnliche Dinge machen und ich habe sie durchchecken lassen und der Tierarzt findet nichts, prüfe ich, ob sie Schmerzen haben. Das merkt man ihnen ja nicht an. Ich gebe ihnen 2-3 Tage hintereinander immer um die gleiche Uhrzeit Metacam, das wirkt 24 Stunden. Hören diese ungewöhnlichen Dinge dann auf, hat die Katze Schmerzen. Dann muss der Tierarzt weitersuchen. Es ist zwar nicht toll, der Katze auf Verdacht Schmerzmittel zu geben, hat aber bei mir schon mehrmals zu Diagnosen geführt. Eine meiner unsauberen Katzen hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, eine andere leider ein Lymphom. Vielleicht steckt bei Fiona eine bisher unentdeckte, weitere Krankheit dahinter (Zähne?), die ihr Schmerzen verursacht oder der Harnwegsinfekt ist eben noch nicht in Ordnung. Metacam ist ein Flüssigschmerzmittel, bekommst Du nur beim Tierarzt, ist verschreibungspflichtig. Muss man nach Körpergewicht bemessen und in einer beiliegenden Spritze aufziehen. Sind nur ein paar Tropfen, die man eingeben muss. Katzen mögen es gerne, es ist sehr süß. Wird also kein Problem sein, es einzugeben.

Dass Du Baytril nicht in sie reinkriegst, glaube ich Dir gerne. Das ist extrem bitter. Convenia, ein Langzeitantibiotika, das Fiona bekommen hat, wirkt bei Harnwegserkrankungen, allerdings nur, wenn diese durch ganz bestimmte Bakterien verursacht wird! Convenia wirkt auch nicht drei Wochen, sondern nur 12 - 14 Tage. Wenn Fiona schon 14 Tage nach der Spritze mit dem Maunzen wieder anfängt, könnte da doch noch etwas nicht stimmen. Ich würde Dir raten, es erst mal mit dem Schmerzmittel zu versuchen. Dann hättest Du zumindest schon mal eine mögliche Ursache, nämlich Schmerzen, ausgeschlossen.

Möglicherweise protestiert sie auch gegen ihr neues Struvit-Futter. Vielleicht frisst sie es nur widerwillig, weil sie ja etwas essen muss. Auch da könntest Du versuchen, ihr mal einige Tage lang ihr altes Futter zu geben. Ist auch nur suboptimal, aber für ein paar Tage sicher vertretbar. Wenn das der Grund sein sollte, müsstest Du sie vorsichtig und langsam auf das ungeliebte Futter umstellen, also zunächst mal mischen und das frühere Futter immer weiter reduzieren.

Hattest Du schon immer Haubenklos? Viele Katzen hassen die, auch wenn sie vorne offen sind.
 
Futter hat sie nicht immer das Struvit bekommen.
Aber sie scheint es zu mögen.
Haubenklos hatte ich nicht immer, aber das Problem war auch ohne Hauben schon da.
Metacam müsste ich zu Hause haben.

Gibt es außer Convenia noch ein andres Depot Antibiotikum?

Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie ich ihr das Metacam einflöße.
Inzwischen flippt sie schon aus wenn sie nur die Spritze sieht
 
Nein, Convenia ist. z. Zt. leider das einzige Depot-Antibiotika auf dem Markt.
Am Futter scheint es dann nicht zu liegen. Am Haubenklo auch nicht.

Ich würde die Metacam-Spritze für ihr Gewicht aufziehen und in irgendwas reinträufeln. Mag Fiona irgendetwas was supergerne trinken? Ich habe das immer in Sprühsahne vermatscht, die lieben meine Katzen, weil sie so herrlich ungesund ist. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob man das überhaupt mit Milchprodukten geben darf. Bei mir hat es aber funktioniert. Ich denke, das würde sie auf jeden Fall schlecken, weil das Metacam ziemlich gut schmeckt. Oder mit so ner Cream aus den länglichen Tütchen verrühren? Oder mit Leberwurst mischen und Kügelchen machen? Von dem Metacam braucht man für eine 4-5kg Katze ja nur ganz wenig, das sind nur ein paar Tropfen, die kann man gut untermischen, dann brauchst Du es nicht per Spritze zu verabreichen. Glaube ich Dir gerne, dass sie Panik kriegt, wenn sie die Spritze sieht!

Wenn Dir ihr ein Tellerchen mit dem untergejubelten Metacam hinstellst, dann am besten direkt danach entfernen und gaaar nicht hinkucken. Gaaanz unauffällig, Du wartest üüüberhaupt nicht darauf, dass sie da rangeht...
 
Was das Gepiesel auf den Boden betriff: Es sieht so aus, als ob das PVC-Boden ist? Das ist natürlich ganz besonders blöde, der Urin zieht da so richtig schön rein und das kriegst Du auch mit Enzymreiniger fast nicht mehr geruchsfrei. Ich nehme übrigens Biodor als Konzentrat und trage das beim ersten Mal wesentlich konzentrierter auf als angegeben. Aber PVC ist echt schwierig. Du könntest Dir im Sanitätshaus Inkontinenzunterlagen für Betten besorgen, das sind solche, die die Tierärzte nach Operationen auch immer in die Boxen legen, unten eine Folie, oben eine wattierte Auflage, dann hast Du schon mal einen Schutz für den Boden. Darauf entweder ein altes Handtuch, das Du auswechselst, wenn Fiona gepieselt hat, oder Zeitungen.

Vielleicht mag sie auch einfach keine Streu mehr. Klingt merkwürdig, habe ich aber schon oft bei unserer Katzenhilfe erlebt, dass Katzen urplötzlich nicht mehr auf Streu pinkeln wollen, vielleicht weil die Körnchen mal unter den Ballen gepiekt haben oder was weiß ich warum. Wir hatten mal zwei Siamkatzen, die haben plötzlich nur noch auf in Streifen gerissene Zeitungen gemacht. Was haben wir nicht alles ausprobiert, bis wir das herausgefunden haben... Andere nur auf Handtücher. Oder Du stellst ein leeres KaKlo vor das gefüllte Kaklo auf die angepinkelten Stellen, vielleicht hast Du Glück und sie macht dann in das leere Klo. Dann brauchst Du das "nur" 3-4x tgl. auswaschen... Hatten wir auch schon.
 
Werbung:
Es gibt doch auch so Gummimatten mit ein bisschen Rand, wo man Schuhe drauf abstellen kann. Vielleicht kannst du sowas auf den Boden vor dem Katzenklo legen, wo sie immer hinpinkelt. Ist natürlich immer noch nicht schön, aber kann man dann relativ einfach jeden Tag draußen mit nem Schlauch oder drinnen in der Dusche abspritzen.
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
 
Ich hab ihr das Metacam mit Leckerlies untergejubelt.
 
Ich hab jetzt mal alles was es sein könnte, oder was beim TA gemacht werden sollte, aufgeschrieben.

Am Montag kommt Fiona zum TA. Sie bleibt dort, bis sie gepinkelt hat.
Anschließend kann ich sie wieder abholen
Urin wird dann untersucht
 
Hast Du denn einen Unterschied gemerkt mit dem Metacam? Hat Fiona sich anders benommen? Und hat das geklappt beim TA, hat sie dort gepieselt? Das war eine gute Idee, es ist einfacher, als wenn Du zuhause versuchst, den Urin irgendwie einzusammeln.
 
Werbung:
Mir kommt schon vor, dass es einen Unterschied macht. Sicher bin ich aber nicht. Dem TA kamen leider ein paar Notfälle in die Quere.
Deshalb hab ich abgemacht sie morgen früh vorbei zu bringen.
Bin noch am überlegen, ob der Kot auch untersucht werden soll.
 
Hallo, gibt es etwas neues von Fiona? Wurde der Urin noch mal untersucht? Capella hatte weiter oben diese Ablage vorgeschlagen, wo man Schuhe drauf abstellt. Ich kenne die nicht aus Gummi, sondern aus Plastik (Schuhabtropfschale). Ich finde, das ist eine echt gute Idee. So eine könntest Du vor´s KaKlo stellen, vielleicht macht Fiona da drauf, die kannst Du einfach auswaschen. Google hat mir gerade gesagt, die gibts bei Ikea für 4,99 Euro. Falls das nichts wird, kannst Du darauf Blumentöpfchen stellen, mit denen Du Ableger ziehst.
 
Fiona geht es mit ihrer Blase viel besser. Allerdings pinkelt sie trotz verschiedener Versuche das zu ändern immer noch an die eine Stelle.
Sie bekommt jetzt calmUROfel Kapseln.
Das soll zur Unterstützung sein, damit sie nicht so häufig Probleme mit ihrer Blase hat.

War inzwischen mit allen 3en zum Impfen beim TA.
Dabei ist raus gekommen, dass Fiona 3 eitigrige Zähne und eine Zahnfleischentzündung hat.
Ist ja nicht so dass ich in letzter Zeit mit ihr nicht beim TA war und der das hätte merken können.

Na ja. Sie wird kommenden Donnerstag operiert.
 
Gut möglich, das danach das Wildpinkeln aufhört..... Ich wünsche es euch.
 
Danke wir uns auch. So als Vorsatz fürs nächste Jahr sozusagen *ggg*.

Falls wir uns nicht mehr Lesen, euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Viel Gesundheit und Gutes Gelingen im Neuen Jahr

LG
loonamoonlight
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Meine Fiona wurde heute Mittag operiert.
Ihr wurden 5 Zähne gezogen und die andren vom Zahnstein entfernt.
Sie ist noch ein wenig unsicher auf den Beinen.

Seit Mitternacht hat sie nichts mehr zu fressen bekommen.
Jetzt hat sie sich grad übergeben.
Es kam nur Schaum.

Wann kann ich ihr denn wieder was zu fressen geben?

lg
loona
 
Hallo 🙋‍♀️
Gut, dass sie die OP hinter sich hat.

Sie ist noch ein wenig unsicher auf den Beinen.
Füttern solltest du erst wenn sie wieder richtig laufen kann

Jetzt hat sie sich grad übergeben.
Es kam nur Schaum.
Vielleicht noch Übelkeit von der Narkose.
Warte noch ein bisschen und als erste Mahlzeit am besten ein Schlecksnack oder Miamor Trinkfein wenn du sowas hast da muss sie nicht kauen.
 
Ich dachte, ich lass euch mal wissen, wie es Fiona geht.

Sie hat sich vollkommen erholt.

Zwar miaut sie 1x-2x am Tag, aber dabei will sie mir nur sagen, dass sie auf dem Katzenklo war, oder dass ich doch bitte den Katzenkot von einem der andren wegräume, damit sie aufs Klo kann. (Katzenklos werden gleich in der Früh gemacht, aber sie ist pingelig was das angeht).

Hin und wieder pinkelt sie noch an die bestimmte Stelle.
Allerdings nur noch, wenn sich beim Tagesablauf was ändert. z.B. Sie mal nicht zu mir in den Raum können.

Vielen Dank für eure Hilfe

lg
loona
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, Wildflower, SimbaLuna123 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
917
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Cary20
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cary20
Cary20
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
647
Lisane
L
R
Antworten
23
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben