Katze wird scheu

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Das unsere Findlinge für "Flaschenkinder" nicht "zutraulich" sind habe ich auf unseren Großen geschoben!
Nur seit kurzem tuen wir uns sehr schwer unserer Mimi zu locken!
Sie läuft eher panisch weg als das sie kommt, andererseits sucht sie auch unsere Nähe und wenn sie schmusen will dann ist kein entkommen und wir werden dann wirklich stundenlang geschmust!
Woran kann ihr "komisches" Verhalten liegen?
Kann es auch sein, weil wir sind ihr letztens auf den Schwanz getreten:sad:
(Schwarze Katze auf schwarzem Teppich sieht man nicht)
Die drei spielen sehr viel zusammen das wir teilweise vollkommen ignoriert werden, nehmen uns aber trotzdem die Zeit genau deswegen!

Ich hab es auch schon mir clickern versucht nur steh da noch ganz am Anfang!

A

Werbung

Hm, also ich habe auch das Problem mit der schwarzen Katze, dass sie im dunkeln manchmal übersehen wird und man über sie stolpert. Man merkt schon, dass sie ein paar Schritte beiseite macht, wenn sie den Eindruck hat dass man sie nicht sieht, wenn man auf sie zugeht. Allerdings ist sie nicht PANISCH. Also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur daran liegt, dass ihr ihr auf den Schwanz getreten seid...

Mehr dazu sagen kann ich leider nicht 😕

Nur seit kurzem tuen wir uns sehr schwer unserer Mimi zu locken!
Sie läuft eher panisch weg als das sie kommt, andererseits sucht sie auch unsere Nähe und wenn sie schmusen will dann ist kein entkommen und wir werden dann wirklich stundenlang geschmust!
Warum findest du das Verhalten seltsam? Was meinst du mit "panisch" genau?
Die meisten Katzen schmusen gern - eben wenn sie von allein ankommen und mögen es gar nicht, wenn man sie herlockt. Wenn man sie dann trotzdem lockt, werden sie mit der Zeit immer scheuer, weil sie sich bedrängt davon fühlen.
Also dass sie einesteils ihre Ruhe haben möchte, und in anderen Momenten gern schmusen möchte, ist kein Widerspruch.
War sie früher insgesamt anhänglicher und schmusebedürftiger? Wie alt ist sie denn jetzt? Es kommt oft vor, dass wenn sie aus dem gröbsten Kittenalter herauswachsen (ab ca 1/2 Jahr) auch nicht mehr ganz so schmusig sind und eher ihren Eigensinn entwickeln.
Wenn sie nicht möchte, dann lasst sie am besten in Ruhe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Warum findest du das Verhalten seltsam? Was meinst du mit "panisch" genau?
Die meisten Katzen schmusen gern - eben wenn sie von allein ankommen und mögen es gar nicht, wenn man sie herlockt. Wenn man sie dann trotzdem lockt, werden sie mit der Zeit immer scheuer, weil sie sich bedrängt davon fühlen.
Also dass sie einesteils ihre Ruhe haben möchte, und in anderen Momenten gern schmusen möchte, ist kein Widerspruch.
War sie früher insgesamt anhänglicher und schmusebedürftiger? Wie alt ist sie denn jetzt? Es kommt oft vor, dass wenn sie aus dem gröbsten Kittenalter herauswachsen (ab ca 1/2 Jahr) auch nicht mehr ganz so schmusig sind und eher ihren Eigensinn entwickeln.
Wenn sie nicht möchte, dann lasst sie am besten in Ruhe 🙂

Nein nicht zum schmusen locken, das habe ich vielleicht falsch geschrieben.
Locken wenn ich will das sie aus einem Zimmer raus kommt, bzw als sie raugelaufen ist in den Gang, dass sie wieder in Wohnung kommt!

Ich meine nur, sie ist noch so an sich zutraulich, das sie zum schmusen kommt wenn sie will!
Da lass ich sie auch! Bei uns wird keine Katze "zwangsbeschmust", wenn müssen sie von alleine kommen!

Und mit panisch, also ich heute vom Nachtdienst heim kam, wollte ich sie aus dem Schlafzimmer holen, und als ich mich zu ihr runter beugte, lief sie richtig ängstlich weg!
Hat sich dann auch versteckt und wollte nicht mehr vorkommen!
Eben auch nicht durch locken oder gut zureden!

Sie ist jetzt ca 6 Monate alt, genau wie ihre Schwester wo das Problem nicht wirklich da ist!

Es ist halt irgendwie auch so, das wenn ich Koche liegt sie immer auf dem Teppich an der Seite bei mir in der Küche, also sucht schon die Nähe!
Aber urplötzlich läuft sie dann ängstlich davon!

Zuletzt bearbeitet: