Katze wirft Fell ab

  • Themenstarter Themenstarter jo1988
  • Beginndatum Beginndatum
J

jo1988

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

vlt. habt Ihr noch eine Idee, wie ich meiner Fellnase helfen kann. Der Dicke ist (geschätzt vom Tierheim) mittlerweile 14 Jahre alt, also nicht ganz der jüngste. Reine Balkon- / Wohnungskatze.

Ein bisschen Erklärung:
Was ich beobachte ist, dass er zum einen "etwas" dement wird, also wie bemerke ich das?

Er war immer sehr scheu (vorallem gegenüber Männern) und hat mich (Mann) erst nach ein paar Jahren streicheln lassen, vorher hat er gekratzt, sobald ich ihm zu nah gekommen bin. Dann ging es irgendwann, bis sein Freund der mich hier auch hat wohnen lassen gestorben ist / ich ihn einschläfern lassen musste (Krebs). Seit dem passiert es nun mitten "im kuscheln" also reine Vermutung, dass er vergisst dass ich ICH bin und sich dadurch erschreckt. Auch vergisst er, dass er Futter bekommen hat.. Ein guter Katzenpapa erkennt ja am Maunzen, wann Essen verlangt wird... Er frisst, legt sich ne Stunde hin und verlangt wieder... Bekommt er natürlich nicht, weil er es dann eben ausspuckt, weil überfressen (Würmer sind ausgeschlossen)

Ein bisschen inkontinent wird er auch. Ich vermute er "vergisst" einfach dass er muss und rennt dann irgendwann wild durch die Wohnung auf der Suche nach dem Klo... Natürlich während es läuft... Ist für mich natürlich nicht so super.. Aber da muss ich nun durch. Er darf bleiben bis zum Schluss...

Der TA sagt "passt alles wird halt alt" aber nun wirft der Dicke auch noch Fell ab... Der halbe Schwanz ist schon nackig (nicht entzündet, die Haut ist weis) Milben und Flöhe hab ich beim Kämmen nicht entdecken können, und nun wird ne Pfote auch langsam kahler...Also es wird mehr...

Hat wer ne Idee was es sein könnte oder wie ich ihn besser unterstützen kann?

Ich bin für jeden Vorschlag offen... Dank Euch für Eure Zeit..
 
A

Werbung

Ich rufe mal @Max Hase
Hast du das schon mal gehabt mit altersbedingtem Fellverlust ? Ich als Laie würde das als Symptom eines Mangels / einer Krankheit ansehen.
 
Was wurde vom Tierarzt denn alles abgecheckt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "einfach so" passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lirumlarum
meine TÄ hat letztes Jahr bei meiner Mini, auch ältestes Semester, wegen dem starken Haarens Pankreas vermutet. Was sich auch bei den Laborergebnissen bestätigt hat. Ich würde deinen älteren Herrn mal ein entsprechendes Blutbild anfordern mit allen Werten für ältere Katzen und alle Pankreas Werte.

Kriegt meine Mini im Herbst auch wieder. War letztes Jahr eine akute Entzündung, aber die kann natürlich wieder hochkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Also was genau kann ich nicht sagen, ihm wurde Blut abgenommen und ins Labor geschickt und der TA sagte alles ist gut keine Auffälligkeit... Auf welchen Wert soll ich denn achten / pochen? Ich bin da total blank...
 
In dem Alter empfiehlt sich unbedingt regelmäßig ein großes, geriatrisches Blutbild mit T4-Wert für die Schilddrüse und Werte für die Bauchspeicheldrüse.
Einige der geschilderten Symptome deutet darauf hin, dass da etwas im Argen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Kannst du das Blutbild hier einstellen? Dann könnte man schauen, was evtl. fehlt.
 
Dann sollte ich wohl die Wahl des TAs mal überdenken, ich musste aufgrund Rente des alten TAs wechseln...
Das Ergebnis wurde mir nicht ausgehändigt (ich versteh davon ja nichts, also hab ich auch nicht drauf bestanden.... großer Fehler wie ich grad feststelle) Muss ich schauen ob das noch verfügbar ist... Zumindest hab ich ja für gezahlt, also muss das ja irgendwo sein...
 
Ja, das Blutbild kannst du verlangen, vielleicht per Mail?, oder du holst es in Papierform.
14 Jahre ist schon ein schönes Alter, aber es ist gefährlich, alles dann nur auf das Alter zu schieben. Dadurch entgehen einem dann unter Umständen behandelbare Erkrankungen und das arme Tier quält sich.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Lionne und Lirumlarum
Heute sicherlich nicht mehr, es ist ja Sonntag da werd ich weder per Mail noch per Telefon erfolg haben... Ich ruf morgen mal an...
Ja 14 Jahre hat auch der "Freund" von meinem Dicken geschafft, grad so, mit viel Cortison (wie gesagt Krebs und ich musste ihn aufgrund starker Schmerzen unter tränen not-einschläfern lassen und er hat ein schönes Grab im Garten). Ich versuch das zu bekommen und suche mir dann einen anderen TA, ich hab grad irgendwie das Vertrauen in den aktuellen verloren...
 
Dass du am Sonntag dort keinen erreichst, ist mir klar.
Aber morgen würde ich loslegen.
Mein mir verbliebener Kater ist 20 Jahre alt, bekommt Medikamente wegen SDÜ und CNI und genießt gerade den Sommer auf dem Balkon.
 
Werbung:
Was ich beobachte ist, dass er zum einen "etwas" dement wird, also wie bemerke ich das?
Das Nicht-Erkennen von Bezugspersonen, scheinbar sinnloses Herumwandern, lautes Rumschreien ohne ersichtlichen Grund waren die ersten Anzeichen von Demenz im Kater meiner Freundin.
Innerhalb weniger Wochen fing er an, im Haus rumzueiern und zu schreien, sobald er Einen sah wurde er leiser, hat aber immer noch viel "geredet", was ungewohnt war.
 
Da das Alter geschätzt ist, kann er auch älter sein. Mittelalte Katzen kann man fast gar nicht schätzen.

Ganz wichtig im Labor: T4, der Schilddrüsenwert. Eine Schilddrüsenüberfunktion macht ständigen Hunger bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme. Muss aber nicht so sichtbar sein, Henry hatte nur nicht mehr so glattes Fell. Typisch ist Haarausfall eher bei der Schilddrüsenunterfunktion, genau wie Muskelentzündungen. Gibt es aber auch bei Überfunktion.
Nieren- oder Leberfunktionsstörungen oder Diabetes können auch unsauber und im Kopf schlecht machen.

Bei Oldies und Unsauberkeit muss man an Schmerzen denken, Athrosen und Spondylosen sind an der Tagesordnung. Hockt er sich noch beim Pinkeln? Bewegt er sich nur im Schritt oder auch schneller?

Alte Tiere haben JETZT Hunger - nicht in fünf Minuten. Und müssen JETZT aufs Klo. Heißt fürs Klomanagemement die Wohnung mit Klos zu pflastern. Große Klos ohne Haube. Wird dabei über den Rand gepullert, Wickelunterlagen oder Inkontinenzunterlagen drunter legen. Die gibt es auch in waschbar.
Hatte gerade so eine Miez hier. Die orientierte sich mit gerade auf die Wand zu, Abbiegen nach links, irgendwo kommt rechts das Klo. Kam keins, nun ja. Es kamen also in jedes Zimmer eins und ins Wohnzimmer zwei.
Reinigen der bepinkelten Stellen bitte mit Enzymreiniger, urinfrei oder biodor, gibt es in der Apotheke oder im Internet.

Schlecht sehen und hören können alte Katzen gut, fallen in gewohnter Umgebung kaum auf. Taube Katzen werden manchmal laut, wenn sie dement werden gerne nachts. Da kann ein Nachtlicht (in jedem Raum 😉) zur Orientierung helfen.
Manchmal hilft auch ein begrenzter Raum in der Nacht. Bei mit das Gästeklo: 2 qm, Fußbodenheizung, Kuschelhöhle, Klo, Futter und Wasser rein, Nachtlicht in die Steckdose, dann Tür zu.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Das Nicht-Erkennen von Bezugspersonen, scheinbar sinnloses Herumwandern, lautes Rumschreien ohne ersichtlichen Grund waren die ersten Anzeichen von Demenz im Kater meiner Freundin.
Das macht er auch schon länger, das hab ich bis jetzt erstmal als Zeichen von "ich fühle mich allein / ich suche meinen Freund" gesehen, jedes mal wenn ich dann rufe "ja was ist denn mein Dickerchen" kommt er angelaufen, wird gekuschelt und freut sich wie ein Schnitzel (ich kann ja glücklicherweise von daheim arbeiten), aber in dem Alter jetzt noch n jungen Spielgefährten holen halte ich auch für falsch, sowohl für ihn als auch mich (mich mag nach ihm erstmal ne "Haustierpause" machen, auch um zu trauern)
 
Mit Deinem Rufen gibst Du ihm die notwendige Orientierung.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
in dem Alter jetzt noch n jungen Spielgefährten holen halte ich auch für falsch
Jepp, sehe ich auch so.

Wenn, dann ein Tier das ein ähnliches Alter hat. Die sind aber schwer zu bekommen.

as macht er auch schon länger, das hab ich bis jetzt erstmal als Zeichen von "ich fühle mich allein / ich suche meinen Freund" gesehen, jedes mal wenn ich dann rufe "ja was ist denn mein Dickerchen" kommt er angelaufen, wird gekuschelt und freut sich wie ein Schnitzel
das kann aber auch ein Spleen sein. Das macht meine Katze Irmi (ca. 6) auch. Ich glaub, sie mag das.
 
Werbung:
..sollte beginnende Demenz der Auslöser sein, kannst ihm ein paar zusätzliche optische und akkustische Orientierungshilfen/Wegmarkierer an die Hand bzw. Pfote geben. Sowas wie Nachtlichter in der einen oder anderen Steckdose, ein kleiner tickender Wecker immer am selben Ort..oder auch zum erschnuppern, wie eben Feliway-Stecker....

Aber ich würde dennoch nochmal ordentlich und mit großen BB schauen lassen.
 
Da das Alter geschätzt ist, kann er auch älter sein. Mittelalte Katzen kann man fast gar nicht schätzen.

Ganz wichtig im Labor: T4, der Schilddrüsenwert. Eine Schilddrüsenüberfunktion macht ständigen Hunger bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme. Muss aber nicht so sichtbar sein, Henry hatte nur nicht mehr so glattes Fell. Typisch ist Haarausfall eher bei der Schilddrüsenunterfunktion, genau wie Muskelentzündungen. Gibt es aber auch bei Überfunktion.
Nieren- oder Leberfunktionsstörungen oder Diabetes können auch unsauber und im Kopf schlecht machen.

Bei Oldies und Unsauberkeit muss man an Schmerzen denken, Athrosen und Spondylosen sind an der Tagesordnung. Hockt er sich noch beim Pinkeln? Bewegt er sich nur im Schritt oder auch schneller?

Alte Tiere haben JETZT Hunger - nicht in fünf Minuten. Und müssen JETZT aufs Klo. Heißt fürs Klomanagemement die Wohnung mit Klos zu pflastern. Große Klos ohne Haube. Wird dabei über den Rand gepullert, Wickelunterlagen oder Inkontinenzunterlagen drunter legen. Die gibt es auch in waschbar.
Hatte gerade so eine Miez hier. Die orientierte sich mit gerade auf die Wand zu, Abbiegen nach links, irgendwo kommt rechts das Klo. Kam keins, nun ja. Es kamen also in jedes Zimmer eins und ins Wohnzimmer zwei.
Reinigen der bepinkelten Stellen bitte mit Enzymreiniger, urinfrei oder biodor, gibt es in der Apotheke oder im Internet.

Schlecht sehen und hören können alte Katzen gut, fallen in gewohnter Umgebung kaum auf. Taube Katzen werden manchmal laut, wenn sie dement werden gerne nachts. Da kann ein Nachtlicht (in jedem Raum 😉) zur Orientierung helfen.
Manchmal hilft auch ein begrenzter Raum in der Nacht. Bei mit das Gästeklo: 2 qm, Fußbodenheizung, Kuschelhöhle, Klo, Futter und Wasser rein, Nachtlicht in die Steckdose, dann Tür zu.
Da füge ich noch ein Blutdruck messen zu.
 
@Irmi_ Er war und ist schon seit ich ihn habe ein "Problemkater" es war ein Glück, dass er meinen mittlerweile verstorbenen Kater sofort akzeptiert hatte, auch wenn er der "neue" beu mir war (das Tierheim hatte den Fehler gemacht ihn von seinem Bruder zu trennen, das war vorher der einzige Kater den er akzeptiert hat...) Das war eigentlich eher ein Versuch, weil er im Tierheim so unglücklich war (und keiner ausser mir ihn wollte / einen scheuen, kratzenden und beißenden Kater wollte, hab mich halt verliebt), naja und nun ist er halt seit fast 14 Jahren bei mir, so lange dauert dieser ursprüngliche Versuch nun 😛 Ich würde es heute nicht mehr als Versuch bezeichenen, es ist ne Freundschaft 🙂 (und Deine Katze aus der Signatur sieht ihm sehr ähnlich, er hat nur ein weises Kinn und n bissi mehr Braun in der "Tigerung" 😉 )
 
Also Ergebnisse vom Blutbild "liegen nicht mehr vor" - neuer TA ganz klar, das ist meine nächste Aktion... Das Blutbild war ja teuer genug, abgesehen vom Stress für den kleinen wenn er da im Korb sitzt, das allein ist ja schon schlimm genug für ihn...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
9K
Starfairy
S
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Larky
Antworten
2
Aufrufe
733
katzenhilfe-ohne-grenzen
K
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kristanca
Kristanca
N
Antworten
5
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben