Katze würgt aber erbricht sich nicht

• Themenstarter Themenstarter LunaundFlocke
  • Beginndatum Beginndatum
L

LunaundFlocke

Neuer Benutzer
Hallo an alle
Bei unseren zwei Katzen kann es zwischendurch vorkommen dass sie fünf Minuten lang würgen aber sie erbrechen nicht. Ich meine es geht ihnen sonst gut, aber es hört sich doch komisch an und ich mache mir Sorgen. Sie sind aber top fit. Was sagt ihr dazu?? Und muss eine Katze eigentlich erbrechen, besser gesagt gibt es auch Katzen die ihre Haarballen nicht erbrechen?? Danke für euer Feedback.
LG

A

Werbung

Vielleicht kannst Du das Würgen filmen und hier einstellen. Als unser Lui solche Geräusche machte, dachte ich anfangs auch erst an würgen und habe das darauf folgende Erbrechen erwartet. Erst nach einigen Wiederholungen und nachdem ich im Internet recherchiert hatte, kam mir der Verdacht, dass es sich um eine Form von Husten handeln könnte. Das hat sich dann auch als richtig herausgestellt.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Tabea88 und LunaundFlocke
OK danke. Werde ich machen. Könnte aber dauern, da die Katzen es nur so zwischendurch Mal machen. Danke

Im Internet findet man eine Menge Videos, die einem zeigen, wie unterschiedlich sich Husten bei der Katze anhören kann. Guck Dir da mal einiges an, möglicherweise findest Du Ähnlichkeiten. Ich kannte nur ziemlich heftigen Husten, weil einer unser Kater mal einen heftigen Infekt hatte. Da waren es ohne jeden Zweifel Hustenanfälle, er hat auch danach schwer geatmet. Unser Lui hat nur leise gehustet, als ob er würgt, es hat sich später als Lungenwurmbefall herausgestellt.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und LunaundFlocke
Bei uns war das Würgen auch ein Symptom für eine Rachenentzündung. Würde das auch beim Tierarzt abklären lassen, würgen kann viele Ursachen haben .

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und LunaundFlocke
  • Like
Reaktionen: LunaundFlocke
Werbung:
  • Like
Aber ist das dann öfters vorgekommen?? Bei uns war das jetzt in einem halben Jahr drei Mal.

Aber ist das dann öfters vorgekommen?? Bei uns war das jetzt in einem halben Jahr drei Mal.
Es war klar, dass das was akutes war . Solche symptome hat sie vorher nicht gezeigt . Drei Mal in einem halben Jahr klingt nicht nach was akutem. Viellleicht stecken wirklich ein paar Haare fest , versuch es mal mit Malzpaste .

• Like
Malzpaste?? Kenn ich gar nicht. Mal schauen ob ich das bei uns in Italien auch bekomme. Danke für den Tip.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Ich habe jetzt Mal im Internet nachgeschaut. Ich glaube es war doch Husten. Habe ein Video gefunden und das hat gleich ausgeschaut.

Fast alle Katzen husten oder würgen gelegentlich.Das ist ein normaler Reflex, um Fremdkörper (z.B. Haare, Gras, Wollfussel) loszuwerden.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und LunaundFlocke
Was wir damals dummerweise eine Zeit lang für würgen hielten, waren am Ende Asthmaanfälle.

• Like
Nach Deinem ersten Post habe ich angenommen, dass es häufiger auftritt. Gelegentliches leichtes Husten kann schon durch Haare im Hals mal auftreten. Beim Lungenwurmbefall unseres Katers haben wir ihn zwar nicht täglich, aber schon etwa zwei Mal pro Woche leise und anhaltend husten hören.

• Like