Eine Katze ohne Stammbaum ist keine Rassekatze, daher wurdest du leider definitiv über den Tisch gezogen. Alles über 300 Euro ist für so ein Tier viel zu viel (abgesehen davon, dass man es eben gar nicht unterstützten sollte). Dafür sollte sie dann aber auch entwurmt, gechippt, 2x geimpft, auf FIV und FeLV getestet (oder beide Eltern, siehe unten) sein.
Übrigens sind Rassen bei Katzen eigentlich etwas anders zu verstehen als bei Hunden, denn Katzen wurden vornehmlich auf Optik gezüchtet. Heißt es gibt keine Garantie, dass eine BKH auch eine ruhige Wohnungskatze ist. Und bei einer ohne Stammbaum kann man auch nie sagen, wer da alles mitgemischt hat.
Liegen dir von den Eltern die Tests auf FIV/ FeLV vor?
Berichte des Kardiologen zum HCM-Schall? Dieser muss regelmäßig erfolgen, denn oft manifestiert sich die Krankheit erst nach einigen Jahren. Das heißt die Eltern der Eltern (und deren Eltern) sollten auch regelmäßig geschallt sein, damit man nachvollziehen kann, ob die Linie gesund ist. Das ist ohne Stammbaum quasi nicht möglich und daher besteht da ein höheres Risiko.
Bei PKD reicht ein einmaliger Schall, auch da hast du die Befunde gesehen?
Wie ich schon geschrieben habe überlege ich es mir nochmal ganz genau ob ich sie decken lasse. Wenn ich das alles hier lese werde ich mich wahrscheinlich gegen eine Deckung entscheiden. Ich muss aber dazu sagen: wenn man jetz danach geht welches Risiko das ganze mit sich bringt dann dürfte man ja keine Tierart züchten....es gibt immer Risiken und es kann immer was passieren 😢 aber man hat hier schon recht...antun muss man es der Katze nicht unbedingt. Gibt schon genug ungewollte Katzen bzw. Tiere allgemein.
Man kann Risiken aber minimieren, indem man das verantwortungsvoll betreibt. Und dann sind wir im Bereich eines Vereinszüchters, der seine Linien über Stammbäume nachweisen kann und alle notwendigen Vorsorgeuntersuchungen leistet. Dann ist Zucht aber ein teures und aufwendiges Hobby, nichts womit man reich werden kann
😉 Die gezielte Zucht ist bei Katzen meiner persönlichen Meinung nach auch einfach überflüssig, es gibt mehr als genug Katzen und so lange wir immer noch große verwilderte Streunerpopulationen haben, kommen auch immer genug nach.