Katze zu dick aber sie hat immer Hunger

  • Themenstarter Themenstarter amylein
  • Beginndatum Beginndatum
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Wohnungskatzen die am Tag eine 400gramm Dose zusammen bekommen.

Momentan fütter ich eigentlich hauptsächlich Leonardo, da sie mittlerweile keine Lust mehr auf Mac´s und Animonda Carny haben.

Alice, die Katze die zu dick ist, kam aus dem Tierschutz zu mir und hat bei Ihrem alten Besitzer nie Katzenfutter bekommen, sondern nur Essensreste. Sie war sehr zierlich als ich sie mit einem Jahr bekommen habe (sie hatte kurz vor 2 Kitten geworfen)

Problem ist jetzt sie wird immer dicker und ich weiß nicht wieso. Finde 400gramm für 2 Katzen jetzt nicht sonderlich viel.

Trockenfutter gibts gar nicht und Leckerlies auch wirklich nicht viele.

Abends sitzt Alice aber immer am Essensplatz und singalisiert mir, sie hätte gerne was. Mir tut das dann irgenwie leid, ich will ja nicht das sie dann die ganze Nacht hungert aber weiß mir da irgendwie auch nicht zu helfen.

Ich denke auch, dass sie von der Dose mehr frisst als meine andere Katze Marie.

Wie kann ich meine Katze sättigen, ohne das sie noch mehr zunimmt?

Bzw. wie kriege ich das Gewicht runter :/?

Mittlerweile ist Alice 6 Jahre alt, falls das was zur Sache tut 🙂

Bin über jeden Tipp dankbar 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das Gewicht von Alice wäre noch interessant.
Kannst du Fotos von ihr machen, am besten von oben?
200 g pro Katze (+/-) klingen letztendlich sehr wenig.
 
Hast du ein Foto, auf dem man sie von oben sieht? Die Definition von "dick" geht ja extrem auseinander 😉

Wir oft spielst du denn mit ihr?

Generell zum Futter, ich würde immer mehrere verschiedene Sorten füttern.
Und 400gr für 2 Katzen kann reichen, war hier ehe Joy kam auch so.
Auch wenn viele mehr füttern, aber Mausi und Delli fressen zusammen auch nicht mehr am Tag. Das ist individuell. Finde es immer amüsant, wenn es heißt, 200gr ist viiiiiiiiiiiiiel zu wenig.
 
Gewicht habe ich leider absolut keine Ahnung, ich habe hier auch keine Waage.

Hoffe das mit den Fotos klappt - sie ist definitiv zu dick 😀

Generell bin ich auch immer der Ansicht mehrere Sorten füttern, aber die zwei sind da echt schlimm und mögen nur ganz wenig.

Beschäftigen tu ich mich eigentlich täglich mit den beiden. Wobei man sagen muss dass Alice bei Spielangeln eher gerne zuschaut aber sich dabei nicht groß bewegt sondern eher mal flüchtet 😀.
Laserpointer dagegen fährt sie total drauf ab, aber dass soll man ja nicht so oft machen, deswegen kommt der auch nur selten zum Einsatz aber damit kann man sie gut durch die Wohnung jagen.
Ansonsten wenn es Leckerlie gibt werden die nicht direkt gegeben, sondern durch die Wohnung geschmissen, das mögen beide auch total.
 

Anhänge

  • Alice 1.jpg
    Alice 1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 303
  • Alice 2.jpg
    Alice 2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Hm, extrem schlank sieht sie wirklich nicht aus.

Wieviel frißt sie denn, wenn du ein Futter anbietest, das nicht so gerne gefressen wird?

Weil ständig Hunger haben und gleichzeitig mäkeln paßt eigentlich nicht so recht zusammen.

Ich glaube, ich würde mal probieren, nicht nur das Lieblingsfutter zu füttern, und davon dafür mal sehen, wieviel sie eigentlich davon fressen würde.

Ich persönlich sehe ja den Sinn nicht, warum man nicht mit dem Laserpointer spielen darf, wenn die Katze darauf abfährt. Ja, ich kenne die Argumente, aber ich halte die für ziemlich, äh, dämlich.:stumm:
 
Frisst sie Rohfleisch? Gerade das sättigt verdammt gut und macht nicht dick.

Und ja Madam ist etwas vollschlank.
 
Werbung:
Hast du schon mal ein Blutbild beim TA machen lassen? Ich könnte mir auch eine Schilddrüsenunterfunktion vorstellen.
 
Frisst sie Rohfleisch? Gerade das sättigt verdammt gut und macht nicht dick.

Und ja Madam ist etwas vollschlank.

Ich kann Dir den Gegenbeweis liefern.
Doch, es gibt Katzen, die selbst von kalorienarmen (! ich kontrollier das genauestens) Barf kugelrund werden.

Hast du schon mal ein Blutbild beim TA machen lassen? Ich könnte mir auch eine Schilddrüsenunterfunktion vorstellen.

Und das, obwohl sie Schilddrüsenüberfunktion und exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffziens haben.
Nennt man dann atypische Symptomatik.


Blutbild, das große geriatrische Profil würd ich da empfeheln, ist nicht schlecht. Falls was organisches dahintersteckt.
Möglicherweise ist aber ihr Stoffwechsel durch die Fehlernährung des ersten Jahres so kaputt, das sie von jedem halbwegs gutem Katzenfutter zunimmt: Weil sie jede Kalorie da rausquetscht und einlagert.
 
Hm, extrem schlank sieht sie wirklich nicht aus.

Wieviel frißt sie denn, wenn du ein Futter anbietest, das nicht so gerne gefressen wird?

Weil ständig Hunger haben und gleichzeitig mäkeln paßt eigentlich nicht so recht zusammen.

Ich glaube, ich würde mal probieren, nicht nur das Lieblingsfutter zu füttern, und davon dafür mal sehen, wieviel sie eigentlich davon fressen würde.

Ich persönlich sehe ja den Sinn nicht, warum man nicht mit dem Laserpointer spielen darf, wenn die Katze darauf abfährt. Ja, ich kenne die Argumente, aber ich halte die für ziemlich, äh, dämlich.:stumm:

Sie frisst dann quasi genau so viel, allerdings lässt sie es erstmal stehen und kommt dann ne halbe Stunde später wieder vorbei wenn sie quasi realisiert es gibt nichts anderes.

Ja ich kenne die Argumente bzgl. Laserpointer auch aber weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll.

Frisst sie Rohfleisch? Gerade das sättigt verdammt gut und macht nicht dick.

Und ja Madam ist etwas vollschlank.

Nein, mag sie leider auch nicht wirklich

Hast du schon mal ein Blutbild beim TA machen lassen? Ich könnte mir auch eine Schilddrüsenunterfunktion vorstellen.

Puh nein habe ich nicht machen lassen. Könnte ich mal darüber nachdenken.


Wie viel gebt ihr euren Katzen denn so täglich?

Es kann halt auch gut sein, dass die Verteilung bei meinen beiden Katzen 250gramm und 150 gramm ist.

Ich würde das gern mehr kontrollieren, aber die beiden sind irgendwie so "immer mal wieder Fresser". Heißt die kommen gerade morgens innerhalb 30 Minuten 2x zum Napf und fressen dann.

Oft bin ich den ganzen Tag weg und dann öffnet sich mittags der Futterautomat, wo ich dann ja auch überhaupt keinen Überblick habe, wer wieviel von beiden frisst.
 
Ich kann Dir den Gegenbeweis liefern.
Doch, es gibt Katzen, die selbst von kalorienarmen (! ich kontrollier das genauestens) Barf kugelrund werden.



Und das, obwohl sie Schilddrüsenüberfunktion und exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffziens haben.
Nennt man dann atypische Symptomatik.


Blutbild, das große geriatrische Profil würd ich da empfeheln, ist nicht schlecht. Falls was organisches dahintersteckt.
Möglicherweise ist aber ihr Stoffwechsel durch die Fehlernährung des ersten Jahres so kaputt, das sie von jedem halbwegs gutem Katzenfutter zunimmt: Weil sie jede Kalorie da rausquetscht und einlagert.

Heißt ich gehe zum TA und sage ich hätte gerne ein Blutbild mit großen geriatrischem Profil?
Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.


Kannst du mir sagen was da etwa an Kosten auf mich zukommen?


Und falls das Ergebnis positiv wäre, was heißt dass dann für mich bzw. meine Katze?
 
Auf dem zweiten Bild sieht sie hochträchtig aus :oha:
DAS bist aber zu 100% auszuschließen?

Wenn ja würde ich wohl mal röntgen, schallen ob das "nur" fett ist.

Meine TigerDame ist ja auch nicht gerade vollschlank ( trotz Barf) aber da hängt der Bauch eher und ist nicht so nach rechts und links gewölbt 😕
 
Werbung:
Auf dem zweiten Bild sieht sie hochträchtig aus :oha:
DAS bist aber zu 100% auszuschließen?

Wenn ja würde ich wohl mal röntgen, schallen ob das "nur" fett ist.

Meine TigerDame ist ja auch nicht gerade vollschlank ( trotz Barf) aber da hängt der Bauch eher und ist nicht so nach rechts und links gewölbt 😕

Haha 😀 nein, die ist einfach nur fett 😀 (und Wohnungskatze und kastriert)

Was meint ihr, erst röntgen oder Blutbild?
 
Ok :zufrieden:

Beides?
 
ok.


Grad sitzt sie schon wieder auf dem Futterschrank und signalisiert mir, dass sie was essen will :/
 
Hmmm...hungern soll die Maus natürlich nicht.
Hast du mal versucht Füllstoffe zu füttern?
Sodass sie das Gefühl hat satt zu sein aber eben keine Kalorien in die Katze kommt.
und viel Bewegung ist natürlich wichtig.

Aber BB würde ich auf jeden Fall erstmal machen

Kannst du das Futter was sie bekommt verteilen?
Auf dem Schrank, Tisch, Regal?
Sodass sie sich immer bewegen muss um da ran zu kommen
 
Hmmm...hungern soll die Maus natürlich nicht.
Hast du mal versucht Füllstoffe zu füttern?
Sodass sie das Gefühl hat satt zu sein aber eben keine Kalorien in die Katze kommt.
und viel Bewegung ist natürlich wichtig.


An Füllstoffe habe ich auch schon gedacht, aber was eignet sich denn da bei einer Katze?
 
Werbung:
An Füllstoffe habe ich auch schon gedacht, aber was eignet sich denn da bei einer Katze?

Ich hab mal was von Lunge und Zellulose? ? gelesen..glaube ich:omg:

Vielleicht kann dazu noch jemand was schreiben
 
Ich würde das gern mehr kontrollieren, aber die beiden sind irgendwie so "immer mal wieder Fresser". Heißt die kommen gerade morgens innerhalb 30 Minuten 2x zum Napf und fressen dann.
Wenn du mal einem Wochenende einen oder alle beide Tage kontrollierst, dann hättest du schon sehr konkrete Hinweise.
Aber dann auch alles protokollieren, auch die Leckerlies, die sehr häufig für die Dosis überraschend nahrhaft sind.

Du würdest also an diesem Tag den Katzen das Futter abgewogen hinstellen, jede bekommt einen eigenen Futternapf und darf dann nur daraus futtern
oder
sie dürfen auch aus dem anderen Futternapf futtern, falls du vorher das Gewicht nochmal festgestellt hast.

Keinesfalls dürfen sie dann gleichzeitig aus einem Napf futtern. Es ist sehr schwierig, eine Futtermenge zu schätzen.
 
Wenn du mal einem Wochenende einen oder alle beide Tage kontrollierst, dann hättest du schon sehr konkrete Hinweise.
Aber dann auch alles protokollieren, auch die Leckerlies, die sehr häufig für die Dosis überraschend nahrhaft sind.

Du würdest also an diesem Tag den Katzen das Futter abgewogen hinstellen, jede bekommt einen eigenen Futternapf und darf dann nur daraus futtern
oder
sie dürfen auch aus dem anderen Futternapf futtern, falls du vorher das Gewicht nochmal festgestellt hast.

Keinesfalls dürfen sie dann gleichzeitig aus einem Napf futtern. Es ist sehr schwierig, eine Futtermenge zu schätzen.


Das werde ich auf jeden Fall machen.

Also ich bin auch schon dabei die Näpfe wenn ich zu Hause bin gleich nachdem sie gefressen haben wieder wegzunehmen aber das klappt irgendwie auch nicht immer. Muss ich mir noch mehr Mühe geben, denn kurz mal im Bad und schon ist Alice am Napf von Marie.

Aus einem Napf gleichzeitig essen sie nie. Generell haben sie gerne Abstand beim fressen und fressen auch nicht gern nebeneinander - da wartet dann immer die eine bis die andere fertig ist.
 
Derzeit versuche ich erfolgreich auch meine Katze Timida etwas abzuspecken. Ohne Waage geht da leider gar nichts. Es ist einfach sehr schwierig, die richtige Futtermenge zu finden. Außerdem ist es wie beim Menschen: Welcher Stoffwechsel, wieviel Grundumsatz und welche Kalorienzufuhr.

Wenn du mal weißt, wieviel deine Katze derzeit futtert, dann solltest du die Futtermenge um ca. 10% kürzen, das reicht dann schon, damit die Katze langsam aber dauerhaft abnimmt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
9K
Puschlmieze
Puschlmieze
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
bluemoskito
B
W
Antworten
4
Aufrufe
4K
Catma
C
F
Antworten
25
Aufrufe
11K
Labahn
Labahn
Taddy Hood
Antworten
11
Aufrufe
5K
Taddy Hood
Taddy Hood

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben