Katze zu dick aber sie hat immer Hunger

• Themenstarter Themenstarter amylein
  • Beginndatum Beginndatum
Derzeit versuche ich erfolgreich auch meine Katze Timida etwas abzuspecken. Ohne Waage geht da leider gar nichts. Es ist einfach sehr schwierig, die richtige Futtermenge zu finden. Außerdem ist es wie beim Menschen: Welcher Stoffwechsel, wieviel Grundumsatz und welche Kalorienzufuhr.

Wenn du mal weißt, wieviel deine Katze derzeit futtert, dann solltest du die Futtermenge um ca. 10% kürzen, das reicht dann schon, damit die Katze langsam aber dauerhaft abnimmt.

Aber ihr reicht ja momentan schon das nicht was sie bekommt. Wenn ich dann noch mehr kürze, dann hungert sie ja noch mehr :/..

A

Werbung

Wie alt ist die Katze bzw wie lange bei dir? Sorry, falls ich das irgendwo überlesen hab.

Ich finde es riskant, wenn man Katzen hungern lässt. Weil sie so kein eigenes, "natürliches" Sättigungsverhalten entwickeln.

Natürlich ist es auch nicht gut, wenn sie zu dick sind. Aber ich denke, dass man ja nicht - wie beim Menschen - mit Vernunft und Erklärungen kommen kann. Die Katze hat im Moment Hunger und denkt nur an fressen. Und weil sie keinen Hunger haben will (wer will das schon), frisst sie dann mehr als ihr gut tut.

Ich denke mir, dass sie einfach noch nie (ist nicht böse gemeint) das Gefühl hatte, richtig satt zu sein und -in ihren Augen- ausreichend Futter zu bekommen. Wer weiß, ob sie vorher immer ausreichend zu fressen hatte und wenn sie einmal richtig Hunger kennengelernt haben - das prägt.

Was wäre denn, wenn du sie über einen gewissen Zeitraum einfach fressen lässt und gleichzeitig mit Bewegungsspielen dafür sorgst, dass sie "fit" bleibt?
Und das so lange, bis sie ausgefüttert ist und sie wirklich verinnerlicht, dass es immer ausreichend und regelmässig Futter gibt. Und bis sie eben merkt, wann es genug ist und sie satt ist?

Ausnahemn bestätigen natürlich die Regel, aber ich glaube, dass nur von "gutem" Futter keine Katze fett wird und dass es nicht nötig ist, dieses zu rationieren.

Es ist meiner Meinung nach nicht gut, wenn Futter und Fressen und der Zeitpunkt der nächsten Mahlzeit für die Katze der Mittelpunkt des Denkens ist. Das muss man irgendwie raus kriegen.

Genau darum ging es mir bei meiner Frage.

Hast du das Futter immer rationiert? Bzw wenn nicht, wie lange hast du sie einfach fressen lassen, soviel sie will?

Ich würde auch sagen, gib ihr so viel sie will, über lange, lange Zeit. Guck evtl dass du kalorienarm fütterst, vielleicht auch nicht soooo beliebtes Futter, und sorg für Bewegung. Und Abwechslung.

Aber lass sie ein Gefühl dafür entwickeln, was es bedeutet, SATT zu sein. So satt, dass nix mehr rein geht.

Auch wenn sie erst mal zunimmt... irgendwann wird es auch wieder weniger, davon bin ich überzeugt.

Ich finde es riskant, wenn man Katzen hungern lässt. Weil sie so kein eigenes, "natürliches" Sättigungsverhalten entwickeln.

Natürlich ist es auch nicht gut, wenn sie zu dick sind. Aber ich denke, dass man ja nicht - wie beim Menschen - mit Vernunft und Erklärungen kommen kann. Die Katze hat im Moment Hunger und denkt nur an fressen. Und weil sie keinen Hunger haben will (wer will das schon), frisst sie dann mehr als ihr gut tut.

Ich denke mir, dass sie einfach noch nie (ist nicht böse gemeint) das Gefühl hatte, richtig satt zu sein und -in ihren Augen- ausreichend Futter zu bekommen. Wer weiß, ob sie vorher immer ausreichend zu fressen hatte und wenn sie einmal richtig Hunger kennengelernt haben - das prägt.

Was wäre denn, wenn du sie über einen gewissen Zeitraum einfach fressen lässt und gleichzeitig mit Bewegungsspielen dafür sorgst, dass sie "fit" bleibt?
Und das so lange, bis sie ausgefüttert ist und sie wirklich verinnerlicht, dass es immer ausreichend und regelmässig Futter gibt. Und bis sie eben merkt, wann es genug ist und sie satt ist?

Ausnahemn bestätigen natürlich die Regel, aber ich glaube, dass nur von "gutem" Futter keine Katze fett wird und dass es nicht nötig ist, dieses zu rationieren.

Es ist meiner Meinung nach nicht gut, wenn Futter und Fressen und der Zeitpunkt der nächsten Mahlzeit für die Katze der Mittelpunkt des Denkens ist. Das muss man irgendwie raus kriegen.

Also ich gehe abends nichts ins Bett wenn sie davor am Essensplatz saß und mir signalisiert hat sie hat hunger. Sie bekommt dann schon immer noch einen Happen und der scheint sie dann auch zu befriedigen und dann ist auch Ruhe.

Also ich will mein Tier ja auch nicht hungern lassen, mir tut das ja auch jedes mal Leid. Frage mich nur was schief läuft.

Also keine Ahnung, sie wird ja scheinbar von hochwertigem Futter (gut Animonda ist jetzt nicht die hochwertigste Marke, aber die gibts auch nur noch alle 2 Wochen vielleicht eine Dose, weil die beide nicht mehr mögen).

Genau darum ging es mir bei meiner Frage.

Hast du das Futter immer rationiert? Bzw wenn nicht, wie lange hast du sie einfach fressen lassen, soviel sie will?

Ich würde auch sagen, gib ihr so viel sie will, über lange, lange Zeit. Guck evtl dass du kalorienarm fütterst, vielleicht auch nicht soooo beliebtes Futter, und sorg für Bewegung. Und Abwechslung.

Aber lass sie ein Gefühl dafür entwickeln, was es bedeutet, SATT zu sein. So satt, dass nix mehr rein geht.

Auch wenn sie erst mal zunimmt... irgendwann wird es auch wieder weniger, davon bin ich überzeugt.

Also es gab auch Phasen, wo ich abends 1/4 der Dose weggeschmissen habe, oder teilweise den Napfinhalt in den Müll geschmissen habe, weil es nicht gefressen wurde. Eigentlich war das die über die Jahre eigentlich die Regel. Und immer mal wieder gabs dann Phasen wo ich dachte, huch warum haben die plötzlich so hunger und wieso brauchen die jetzt eine ganze Dose.

Aber eigentlich habe ich schon immer grob die Regel im Kopf "eine Dose pro Tag"

Werbung:
Das sollte nicht böse gemeint sein....

Ich hab das früher auch mal gemacht, mit dieser 1 Dose pro Tag Regel.... hat auch den größten Teil des Jahres gereicht. Bzw eine von den beiden war trotzdem recht moppelig. Nicht richtig dick, aber schon an der Grenze.

Nachdem es dann lange Zeit immer so viel gab, dass sie es nicht alle bekamen, wurde letztendlich nicht mehr gefressen, aber die Katze wurde auf einmal schlank 😳

Keine Ahnung woran es letztendlich lag?😕

Das sollte nicht böse gemeint sein....

Hab das gar nicht böse aufgefasst 🙂

Hat hier denn vielleicht generell jemand Erfahrung mit Leonardo?

Ich bin momentan irgendwie auch verwundert, weil es ja oft relativ warm ist und gerade an den Tagen haben sie früher eher weniger gegessen und ich musste viel wegwerfen.

Aber Leonardo ist ja eigentlich schon eine der besseren Marken?

Ich glaube, das sich diese Marken im Mittelfeld nicht sonderlich viel unterscheidne. Gut, Carny und Bozita fallen etwas raus, aber ob es bei den anderen so große Unterschiede gibt?

Meinst du jetzt wegen dem Futterwert oder wegen der Akzeptanz?

Bei mir wurde es nicht sonderlich gerne gefressen, allerdings geht in meiner großen Gruppe fast alles trotzdem weg. Dauert halt manchmal etwas länger.

Wieviel ich fütter, kann ich gar nicht sagen. Ich fütter, wenn eine Katze was haben möchte und nichts mehr da ist. Außerdem fressen meine Katzen mittlerweile rd. 75 % Barf. Auch ohne jede feste Menge und ohne Begrenzung.

Und von 16 Katzen sind 16 Katzen schlank. Da ist wirklich keine einzige davon dick.
Im Winter wird deutlich mehr gefuttert. Dann sind auch die Katzen dicker, dazu der dichte Freigängerplüsch, da wirken sie oft schon etwas rundlich.
Aber das gibt sich im Frühling ganz schnell wieder.
Letztes Jahr im Frühling kam eine 1jährige Katze dazu. Die hat sich auch den Sommer über ganz schön rund gefuttert. Da dachte ich auch schon, hoffentlich hört die bald mal auf. Und dieses Frühjahr hat sie mit den anderen aufgehört, so viel zu fressen, und läuft dieses Jahr schlank durch die Gegend.
Allerdings sind das alles Freigänger, und eher aktive Katzen.

Wenn du strecken möchtest, würde ich eher Futterzellulose nehmen. Lunge muß erst mal akzeptiert werden, außerdem ist sie gar nicht so leicht zu bekommen und Durchfall kann sie auch noch machen. Und auf jeden Fall deutlich mehr Arbeit für dich.

Also bei Leonardo meinte ich wegen Futterwert.

Was ist denn diese Zellulose? Ich kenne den Begriff nur aus der Biologie damals in der Schule 😀

Ich glaube das wäre genau das was ich bräuchte, damit die Dame mal gesättigt ist.

Futterzellulose sind die verholzten Bestandteile von Pflanzen, die im Futter nur als Ballast dienen und nicht oder kaum noch aufgeschlossen werden können.

Das quillt, macht dadurch den Darm voll, so das Katze denkt, sie hat viel gefuttert, aber in Wahrheit geht alles einfach nur durch.

Aber du mußt aufpassen, das du nicht zu viel gibst. Und evtl. auch etwas vorquellen, damit nicht zu viel Wasser entzogen wird.

Mehr als höchstens 10 % im Futter darf es keinesfalls sein, das ist schon viel. Wenn es sich bei 5 % einpendelt, ist das ganz gut.

Werbung:
Hey amylein,

ich würde den Katzen mehr zu fressen geben.
Stimmt schon, dass sie auf dem Bild recht moppelig (ja trächtig) aussieht, aber wenn ich es mal mit meinen Katzen vergleiche, die fressen je nach wetterlage zu 3. von 400g-1000g. Da ist nix mit Pi mal Daum eine Dose.
Wenns warm ist, dann fressen sie sehr wenig, aber sobald es abkühlt (und das wetter ist ja momentan so, dass man den fast täglichen wechsel von warm auf kalt hat), kann ich scheinbar die Näpfe nicht schnell genug voll machen.
Solange deine Katze hunger hat würde ich ihren Napf füllen. Vielleicht wird sie zunächst noch etwas runder, aber das pendelt sich sicher bald dann ein (wenns einpaar Monate dauert, ist das noch immer nix ^^)

Futterzellulose sind die verholzten Bestandteile von Pflanzen, die im Futter nur als Ballast dienen und nicht oder kaum noch aufgeschlossen werden können.

Das quillt, macht dadurch den Darm voll, so das Katze denkt, sie hat viel gefuttert, aber in Wahrheit geht alles einfach nur durch.

Aber du mußt aufpassen, das du nicht zu viel gibst. Und evtl. auch etwas vorquellen, damit nicht zu viel Wasser entzogen wird.

Mehr als höchstens 10 % im Futter darf es keinesfalls sein, das ist schon viel. Wenn es sich bei 5 % einpendelt, ist das ganz gut.

Und das mische ich quasi unter das Nassfutter?

Und wird sie das überhaupt essen wenn das nicht nach Fleisch riecht?

@Inai: Also arg viel mehr fressen will ich ihr ja nicht geben, weil ich Angst habe sie wird immer dicker :/

@Inai: Also arg viel mehr fressen will ich ihr ja nicht geben, weil ich Angst habe sie wird immer dicker :/

Ich denke, das wird sich auch wieder geben. Wenn du zum Beispiel immer Futter stehen hast, dann ist es in aller Regel sogar so, dass Katz recht schnell gar nicht mehr viel frisst.... weil sie ständig den Geruch in der Nase hat.....

Ich würde es glaub ich ausprobieren. Nicht über ein/zwei Wochen, sondern über Monate.
Ich bin sicher, dass sie erst mal ordentlich zunehmen wird. Deshalb ja auch: viel spielen, für Bewegung sorgen. Allerdings macht das auch wieder Appetit....

Und dann einfach fressen lassen. Hochwertig natürlich. Und kein TroFu.

Und ich bin sicher, das wird sich einpendeln.

Mag ja sein, dass viele Katzen bei unbegrenztem Futter schlank bleiben. Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht.
Bei unbegrenztem Futter hat mein Kater fast 1kg im Jahr zugenommen. Dann habe ich ihm nur noch winzige Portionen gegeben, aber immer Nachschlag wenn er aktiv danach verlangt hat, dabei hat er nur noch etwa einen halben Kilo jährlich zugenommen.
Bei Zellulose und anderen Ballaststoffen hat er einfach noch mehr gefressen.

Langsam wird er bedenklich dick. Bei manche Katzen hilft wohl nur hungern lassen. 🙁

Mag ja sein, dass viele Katzen bei unbegrenztem Futter schlank bleiben. Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht.
Bei unbegrenztem Futter hat mein Kater fast 1kg im Jahr zugenommen. Dann habe ich ihm nur noch winzige Portionen gegeben, aber immer Nachschlag wenn er aktiv danach verlangt hat, dabei hat er nur noch etwa einen halben Kilo jährlich zugenommen.
Bei Zellulose und anderen Ballaststoffen hat er einfach noch mehr gefressen.

Langsam wird er bedenklich dick. Bei manche Katzen hilft wohl nur hungern lassen. 🙁

Hast du deinen Kater mal gründlich untersuchen lassen?
Für mich klingt das so, als ob da ein gesundheitliches Problem vorliegt. Dass ein Tier über Jahre ständig zunimmt, kann nicht normal sein meiner Meinung nach.

Bzw WAS frisst dein Kater?

Werbung:
Blutbild wurde vor ca. zwei Jahren gemacht, keine Ahnung ob da alle Schilddrüsenwerte dabei waren, aber es gab zumindest keine Auffälligkeiten.
Früher gabs hauptsächlich Macs und Carny, seit bald einem Jahr Barf.

Ich glaube nicht mal, dass er arg Hunger hat. Seit er was dafür tun muss (und sei es auch nur, dass er die Treppe hoch muss, um bei mir Nachschlag zu verlangen) hat sich die Futtermenge schon deutlich reduziert, aber es ist eben immer noch zu viel.

Vielleicht ist es auch ein bisschen Kompensation/Frustfressen. Er ist vor 3 Jahren als Streuner eingezogen, damals war er schon gefrässig, hatte aber auch einen sehr starken Bewegungsdrang. Nach ein paar Monaten hat er sich dann ein Hinterbein verletzt und seit dem ist Bewegung nur noch eingeschränkt möglich, es schmerzt ihn einfach schnell wenn er rennt oder springt.

Es gibt bestimmt einige wenige Katzen, bei denen der normale Rythmus einfach nicht funktioniert und die ihre Grenze nicht finden.

Aber bei Amylein würde mich auch interessieren, ob es eigentlich jemals probiert wurde, einfach nach Hunger zu füttern und die Katzen fressen zu lassen.
Weil mir scheint das auch einfach auf diese Dose am Tag fixiert zu sein.

Ich finde übrigens 200 g am Tag auch als sehr wenig. Wenn die Katze nicht mehr fressen mag, ok, aber gerade Wohnungskatzen können sich nicht nebenbei noch was fangen, und sind auf ihr Futter angewiesen.
Und wenn eine Katze eben mehr braucht als 200 g, und ständig Hunger schiebt, ist auch nicht so doll.

In zwei Jahren kann sich allerdings schon wieder viel getan haben.....

Ich finde es schon seltsam, dass er so extrem zunimmt.

Wie gesagt, normal ist das nicht.

Ich kenne mich aber auch nicht gut genug aus, um da viele Ideen zu haben, woran das liegen könnte.

Hast du schon mal einen eigenen Thread dazu eröffnet?
Hier gibt es ja doch jede Menge Experten auf den verschiedensten Gebieten, vielleicht kann auch dir/deinem Kater jemand helfen?

Also wenn der Kater sich nicht bewegen kann weil er Schmerzen hat (wenn du dir nur den Fuß verknackst rennst du ja auch nicht durch die Gegend) ist klar das er zunimmt, oder? 🙁

Da würde ich das noch einmal anschauen lassen und evtl. Schmerzmedikation verabreichen...