katze zu dick geworden in 3 monaten

  • Themenstarter Themenstarter Nessy2709
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nessy2709

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
2
Hallo mir macht meine Katze Pauline etwas sorgen und zwar hat sie in den letzten 3 Monaten extrem viel zu genommen.
an dem Futter habe ich nichts verändert. Pauline ist jetzt ca 2,5 Jahre alt. im Dezember ist mein Kater überfahren worden... ich vermute sie hat es voll mit bekommen, seit an hat sie sich sehr verändert will viel mehr kuscheln was sie auch von mir bekommt. will viel esse und bewegen tut sie sich kaum noch. sie ist Freigänger geimpft und kastriert. ich war am überlegen eine neue Katze Kater zu holen aber bis jetzt hatte ich nicht die zeit um mich voll und ganz auf die Katze ein zu stellen. mir wurde auch gesagt das ich zwangsläufig (da sie Freigang hat) eine neue Katze/Kater zulegen muss...
bin am überlegen erst mal das Futter auf Diät Futter um stellen aber ich glaube nicht das es was bringt. meine süße bekommt 2 mal am tag 100-150g Nass Futter. Trockenfutter gibt es zwischen durch mal oder wenn ich weiß das ich mehr als 15 stunden außer haus bin. leider weiß ich nicht wie schwer sie im Dezember war aber geschätzte 2 kg hat sie zugenommen.
 
A

Werbung

bin am überlegen erst mal das Futter auf Diät Futter um stellen aber ich glaube nicht das es was bringt. meine süße bekommt 2 mal am tag 100-150g Nass Futter. Trockenfutter gibt es zwischen durch mal oder wenn ich weiß das ich mehr als 15 stunden außer haus bin. leider weiß ich nicht wie schwer sie im Dezember war aber geschätzte 2 kg hat sie zugenommen.

Von wieviel Gewicht reden wir denn momentan? Katzen haben im Winter ja gerne mal ein dickeres Polster, vorallem Freigänger. Und schätzen ist bei dem Winterfell auch so eine Sache, da vertut man sich leicht. Ist sie von ihren Bewegungen her eingeschränkt? Wird sie vielleicht fremdgefüttert?

Was fütterst du denn an Nassfutter? 200g Nassfutter pro Tag erscheint mir etwas wenig, für eine Freigängerin, falls sie nicht woanders frisst oder Mäuse fängt.

Wobei ein weiteres Tier wohl trotzdem eine gute Idee ist, wenn es charakterlich passt. Dann wird sich wahrscheinlich viel über die Bewegung machen lassen. Ansonsten solltest du sie zu mehr Bewegung animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie zwischen Dezember und jetzt wirklich zwei Kilo zugenommen hat, würde ich sie vom Tierarzt durchchecken lassen. Und zwar mit Blutbild und allem drumherum, denn das ist definitiv nicht normal. Mein Merlin (auch Freigänger) legt im späten Herbst auch immer einiges zu, aber das ist dann vielleicht ein Pfund. Und das speckt er über den Winter wieder ab - mittlerweile ist sein Rettungsring um die Hüften schon ordentlich geschmolzen.

Darüberhinaus würde ich das Trockenfutter weglassen.

LG Silvia
 
so hab meine süße gerade gewogen sie hat 5,4 kg drauf Mäuse jagen tut sie obwohl in den letzten Wochen hat sie nur eine Maus mitgebracht aber ich denke mal das liegt an der Jahreszeit ;-) im Sommer hatten meine beiden pro tag 10 Mäuse oder Vögel angeschleppt.
 
5,4 finde ich keineswegs schlimm.
Du weißt ja nun nicht genau, wieviel sie zugenommen hat, also würde ich sie ab sofort regelmäßig wiegen.

Du könntest sie vom TA durchchecken lassen, mit Blutbild und dabei auch die Schilddrüse.
Oder du beobachtest das Gewicht nun noch etwas.

Wenn sie ansonsten fit ist und keine Probleme hat, nichts auffälliges ist und sie sich im Frühjahr ev. mehr draußen bewegt, scheint es mir nicht wirklich dringend zu sein.

Falls aber tatsächlich eine Gewichtszu- oder abnahme in relativ kurzer Zeit vorliegt, wäre der TA die Ansprechstelle.

Eine Katzenfreundin, mit der sie sich versteht und auch kuscheln kann, wäre sicher schön für sie.

Diätfutter kannst du streichen.
TroFu brauchst du nicht. Sie wird mit der Möglichkeit zur Not draußen zu jagen, sicher nicht verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
4K
Libellchen
L
LenaElle
2
Antworten
28
Aufrufe
20K
Bambus
Bambus
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
tanne
T
K
Antworten
22
Aufrufe
8K
Mautelix
Mautelix
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
bluemoskito
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben