Katze zu schwer für Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter Therylune
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum
Mal abgesehen davon, dass die Kombi Kitten - erwachsener Kater nicht unbedingt ideal ist, ist halt die Frage, ob ein Bengale wirklich gut zu einer Hauskatze passt.
Bengalen sind in der Haltung ja nicht so ganz anspruchslos (um es mal vorsichtig zu formulieren) und im Zusammenleben mit Artgenossen wohl auch sehr schnell mal unterfordert.
Ob diese Kombination so glücklich gewählt ist, weiß ich nicht, und es wundert mich tatsächlich, dass der Züchter sein Kitten einzeln abgibt.
Meine bisherige Erfahrung in Gesprächen mit Züchtern von Bengalen ist, dass diese eher ihre Tiere behalten, als sie zu Tieren zu setzen, die ihren Bedürfnissen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gewachsen sind, weil sie die Tiere sonst nach einiger Zeit eh zurückbekommen bzw viel Zeit damit verbringen müssen, die Auffälligkeiten ihrer Tiere in Zusammenarbeit mit dem Halter in den Griff zu kriegen.

A

Werbung

Allerdings frage ich mich warum man ein (Bengal)Kitten zu einem erwachsenen Kater setzt? Das geht meist nicht gut da das Kitten mit einem älteren Kater völlig unausgelastet ist

Von wem wurde dir denn geraten, zu deinem dreijährigen Kater ein Kitten zu setzen? Es ist im Grunde für beide Beteiligte keine gute Kombi. Mich wundert auch, dass der Züchter das Kitten zu einem erwachsenen Kater abgibt. Das lässt mich an der Kompetenz des Züchters zweifeln.
Bitte bedenke, dass das neue Tier in erster Linie zu deinem Kater passen muss und nicht deinen eventuellen Wunsch nach Kitten und/oder Bengale befriedigen sollte.

Es mag ja für dich kein sichtbares Problem sein, aber für den 3 Jährigen, der nach Menschenalter ca 30 ist wird, der mit dem kleinen nicht viel anfangen können.
Überleg mal aus Deiner Sicht würdest du mit 30 mit einem Kind spielen wollen ?
und möchte ein Kind ungedingt mit einem 30 Jährigen abhängen? das passt doch nicht!

Wenn du hier etwas mehr im Forum liest, wirst du von vielen Katzenbesitzern lesen, bei denen die Kombination mit Kitten und ausgewachsener Katze komplett in die Hose ging.
Das geht oftmals leider so weit, dass eine Katze abgegeben werden muss, weil die erwachsene Katze das Kitten nicht akzeptiert und angreift.

Ein ausgewachsener Kater kann mit einem Baby nunmal nichts anfangen. Er braucht einen Kumpel in seinem Alter. Und das Kitten braucht dringend ebenfalls einen gleichaltrigen Spielekumpel.

Dann wird er ein Kitten wie einen Spielball quer durchs Zimmer treiben und wenn sie mal raufen, setzt er sich drauf und gut ist's.

Was bitte spricht dagegen, ihm ein charakterlich ähnliches Tier zu suchen, das in seinem Alter ist und ordentlich mithalten kann?

Na dann überzeuge ich euch allesamt gerne eines Besseren!
Hikari ist jetzt seit ~ 4 Wochen hier und hat sich prächtig eingelebt! Es gab keinen Quatsch von wegen die Katzen wochenlang trennen. Ich kenne meinen Kater Mogli sehr gut und weiß, dass das nur Zeitverschwendung ist (trotzdem akzeptiere ich es, wenn es bei problembehafteter Katzen sinnvoll ist)
Nach nur einem Monat spielen die beiden liebend gerne zusammen und es wird ordentlich geschmust!

Ich für meinen Teil bin von eurer unfreundlichen Art einfach abgeschreckt von diesem Forum. Es ist voller Missgunst, Hass und Neid! Redet ihr mir deshalb mein Kitten so schlecht, weil hier die Hälfte der User eifersüchtig ist, und sich so ein teures Tier nicht leisten kann?
Ich bin alles in allem sehr enttäuscht von der Community!

Anhänge

• Hikari 5.jpg
    Hikari 5.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 133
  • Hikari 6.jpg
    Hikari 6.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 132
Ich für meinen Teil bin von eurer unfreundlichen Art einfach abgeschreckt von diesem Forum. Es ist voller Missgunst, Hass und Neid! Redet ihr mir deshalb mein Kitten so schlecht, weil hier die Hälfte der User eifersüchtig ist, und sich so ein teures Tier nicht leisten kann?
Der Großteil der User hier sieht in einer Katze nicht den Marktwert, sondern ein fühlendes Lebewesen.
Schön für Dich, wenn Du bereit bist, einem Züchter einen vermutlich vierstelligen Betrag zu zahlen.
Aber Neid darauf wird hier sicher bei keinem aufkommen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Deinen Katzen, daß Deine Entscheidung die richtige war und alle Bedürfnisse erfüllt werden.

Es ist voller Missgunst, Hass und Neid! Redet ihr mir deshalb mein Kitten so schlecht, weil hier die Hälfte der User eifersüchtig ist, und sich so ein teures Tier nicht leisten kann?

Du leistet dir ein teures Tier - aber ein qualitativ hochwertiger Kratzbaum der noch dazu sinnvoller für deine Tiere wäre, ist dir zu teuer. Aha.
Man sieht wo DEINE Prioritäten liegen.
So wie du dich hier äußerst, dürfte klar sein, dass du an deinem neuen Statussymbol viel Freude hast - und das ist ja wohl das wichtigste, nicht wahr 🙄

Weißt du, leisten könnte ich es mir schon aber ich brauche das nicht für mein Selbstwertgefühl. Ich nehme lieber Tiere aus dem Tierschutz auf die zu meinen anderen Tieren passen

Ich habe wirklich garkeine Bedenken, ein Kitten zu nem Kastraten zu setzen.
Habe seit Lebzeiten Katzen und da war das auch nie ein Problem.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich mich darüber bestens informiert habe 🙂

Deine Kompetenz hast du weiter oben im Thread selbst in Zweifel gestellt.
Durch Trofu-Ernährung - und man läßt ein gesundes Tier auch keine Nierendiät fressen. Nur weil man etwas schon lange macht, heißt das nicht, dass man Ahnung davon hat 😉

Werbung:

Wo hast du denn das gelesen? 😕
Hier ist keiner neidisch auf dein Bengal Kitten.
Warum auch?
Lesen und verstehen. 😉

Hikari ist jetzt seit ~ 4 Wochen hier und hat sich prächtig eingelebt! Es gab keinen Quatsch von wegen die Katzen wochenlang trennen. Ich kenne meinen Kater Mogli sehr gut und weiß, dass das nur Zeitverschwendung ist (trotzdem akzeptiere ich es, wenn es bei problembehafteter Katzen sinnvoll ist)
Wenn du es wirklich akzeptierst, weil du verstanden hast, daß es notwendig sein kann und man dabei nichts verliert, dann würdest du es nicht mit "Quatsch" bezeichnen.
Auch nicht, wenn es bei dir zufällig auch so funktioniert.

Redet ihr mir deshalb mein Kitten so schlecht, weil hier die Hälfte der User eifersüchtig ist, und sich so ein teures Tier nicht leisten kann?
Ähm.
Naja, wenn du meinst, es wäre ein Statussymbol. 🙄

Ich hätte mir ja auch fast ein paar Bengalen genommen, aber ich finde, die wirken so mickrig auf meinem Anwesen. Verlieren sich einfach in der Landschaft, wenn du verstehst, was ich meine.

Wenn der Hubschrauber landet, was ja mehrmals täglich der Fall ist, werden
die ständig weggeweht und der Butler muß sie dann wieder einsammeln.
Das hat mich einfach nicht überzeugt.

Kleiner Tipp: Weiße Tiger oder Schneeleoparden.
Alles andere ist doch nur Kleinbürgergeprotze.

Ich hätte mir ja auch fast ein paar Bengalen genommen, aber ich finde, die wirken so mickrig auf meinem Anwesen. Verlieren sich einfach in der Landschaft, wenn du verstehst, was ich meine.

Wenn der Hubschrauber landet, was ja mehrmals täglich der Fall ist, werden
die ständig weggeweht und der Butler muß sie dann wieder einsammeln.
Das hat mich einfach nicht überzeugt.

Kleiner Tipp: Weiße Tiger oder Schneeleoparden.
Alles andere ist doch nur Kleinbürgergeprotze.

Gwion, Du sollst mich doch nicht noch neidischer machen 😎

Warte ab, bis ich im Lotto gewinne. Dann komme ich mit meinem Heli und klaue Dir alle Katzen 😀

Weißt Du, liebe TE, Du hast Dich mit ein paar Deiner Äußerungen echt ins hinterste Aus geschossen. Deinen Katzen wünsche ich trotzdem alles Gute.

Du leistet dir ein teures Tier - aber ein qualitativ hochwertiger Kratzbaum der noch dazu sinnvoller für deine Tiere wäre, ist dir zu teuer. Aha.
Man sieht wo DEINE Prioritäten liegen.
So wie du dich hier äußerst, dürfte klar sein, dass du an deinem neuen Statussymbol viel Freude hast - und das ist ja wohl das wichtigste, nicht wahr 🙄

Kann hier nur zustimmen.

Ich lach mich ja fast weg, -angeblich- so ein teures Rassetier, aber dann einen Kratzbaum für 35€ hinstellen, na die werden ja Freude haben.
Aber Hauptsache die Katze passt zum Sofa.
Aber stimmt, wir sind alle darauf neidisch, dass du - TE- dir keinen Kratzbaum für 700€ leisten kannst. 😉

Viel Spaß in einem Jahr mit deiner "tollen Kombi", Te.

PS: Der "Bengale" sieht auch schon ziemlich dick aus für das angegebene Alter. Vlt überfütterst du die Tiere oder es stimmt sonst etwas am Barf nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so teuer war das Trendkitten garnicht...🙂

Ach ja ich bin total Neidisch auf Nachkommen von Qualzuchten...🙄

Werbung:
Maaan ist das ein Zickenkrieg hier... wie üblich!😱

Lieber TE, nicht für voll nehmen .. sie können nicht anders glaub ich 😉

Wünsch dir einen schönen Tag

Maaann ist das ein Zickenkrieg hier... wie üblich!😱

Wenn schon Kritik, dann bitte grammatikalisch richtig 😀

Zickenkrieg 😕 Ich finde es unverschämt, mich als neidisch zu bezeichnen. Und ich fühle mich angesprochen, da ich die gleiche Meinung wie die meisten hier habe.

Und dann darf ich ja wohl auch sagen, dass es ausgesprochen unverschämt ist.

Freuen wir uns doch einfach, dass die Konstellation scheinbar klappt 🙂 Nur weil im Forum anders geraten wird (auch von mir), müssen wir ja nicht beleidigt sein, wenn es auch mal anders funktioniert.

Neidisch bin ich, weil der Kleine total süß ist. Aber ich finde jedes Kitten süß...und bin meist auch zu blöd oder ignorant, um eine Rasse zu erkennen 😀

Werbung:
Naja, letzlich jemand der mit Argument Neid um sich wirft, muss schon ganz tief in der Profilneurose drin sein.
Ein guter Züchter hätte auch das bemerkt, aber bei so einer hippen Rasse muss man ja als Züchter wahrscheinlich Abstriche machen.

Freuen wir uns doch einfach, dass die Konstellation scheinbar klappt 🙂 Nur weil im Forum anders geraten wird (auch von mir), müssen wir ja nicht beleidigt sein, wenn es auch mal anders funktioniert.

Abwarten - der Bengale ist erst 4 Monate alt. Mal sehen wie sich der noch entwickelt, bis er voll in Saft und Kraft steht.
Ich wünsche es dem Kater des TE - aber sagen kann man das jetzt noch nicht.

Naja, letzlich jemand der mit Argument Neid um sich wirft, muss schon ganz tief in der Profilneurose drin sein.
Ein guter Züchter hätte auch das bemerkt, aber bei so einer hippen Rasse muss man ja als Züchter wahrscheinlich Abstriche machen.

Sollte sich mit der TE zusammentun, auf deren Bonsai-Naturkratzbaum wir sooo neidisch sind 😀

🙄

Es ist eben ein sehr „bissiges“ Forum wo es scheinbar so ist, dass alle User den Züchtern und Tierärzten fachlich noch haushoch überlegen sind – oder es zumindest glauben.
Es muss sich wirklich keiner Sorgen über meine Finanzkraft hinsichtlich des Kaufs eines teuren Kratzbaumes machen – aber hier geht es ja scheinbar um Markengeilheit. Mir kommt es eher drauf an, dass die Katzen den Kratzbaum nutzen – und dann tut es eben auch dieser. Das beweisen mir die Katzen da sie unheimlich viel Spaß an ihm haben. Aber all die, die hier jetzt auf meine Anspielung mit der teuren Katze reingefallen sind, propagieren den fast unabdingbaren Besitz eines teuren Kratzbaumes. Leere Worte von verlogenen Predigern, mehr nicht. MIR geht es nämlich um das Wohl der Katzen und nicht um Statussymbole 🙄

Ich wünsche all den selbsternannten „Profis“ noch viel Glück mit ihren Katzen und bedanke mich dafür, dass kaum einer meine eigentlich Frage beantwortet hat sondern nur „sensationsgeil“ auf die Tatsache aufgesprungen ist, dass ich ein Kitten zu einem Kater setzen will.