Katze zugelaufen, alles getan was zu machen war, und was nun?

• Themenstarter Themenstarter Katzeninfo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger winter haltung katze wohnungshaltung zugelaufen
Hier nochmal eine Stimme fürs Tierheim.. Ich hab meine damals 11jährige von dort geholt, bald wird sie 13 und mein absolutes Schätzchen.. 😊
Bevor ich sie bekam, wurde sie im TH gecheckt, operiert und hatte ein warmes Plätzchen und Futter. 😊

Naja ehrlich gesagt habe ich nicht den Drang nach einer Katze. Da die mir aber schon zugelaufen ist, sehe ich mich als verantwortlich, das beste für sie zu machen.

👏🏻👏🏻👏🏻 Super Einstellung..😊 Auch wenn man selber keine Katze möchte, ist es schön, dass du dich trotzdem kümmerst.

• Like
Reaktionen: Onni, Cap&Cake und Rickie
A

Werbung

Die Anschaffung einer Katze muß wirklich gut überlegt sein. Grundausstattung, Tierarzt, Medis, Futterkosten, Spielzeug, Streu usw. sind nicht billig. Da man sie nicht alleine halten sollte, das ganze mal 2. Speziell Kitten beauchen gleichaltrige Spielgefährten um “kätzisch“ zu lernen und gut sozialisiert zu sein. Meine beiden habe ich vor 5 Monaten als 12 Wochen alte Kitten aus dem Tierheim geholt. Sie schienen putz munter. Dann kamen Giardien, Cahya hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Die Kosten liegen jetzt schon im mehrfachen 4stelligen Bereich. Und Katzen können bis zu 20 Jahre alt werden, wenn man sich gut um sie kümmert. Meine vorherigen zumindest wurden beide fast 20. Dass eine Katze ihr Leben lang gesund bleibt ist denke ich eher selten. Zumindest im Alter kommt bestimmt was.
Dann kann man eine Katze auch nicht einfach sich selbst überlassen. Das bedeutet, man muss sich ggf. 20 Jahre lang täglich um sie kümmern. 2 Stunden muss man mindestens einplanen in denen man sich aktiv mit ihnen beschäftigt, sie füttert, das Klo sauber macht, Gekotzes oder andere Unfälle wegputzt oder sonstigen Dreck, den sie verursachen. Speziell junge Katzen stellen auch viel Unfug an. In der restlichen Zeit sollte man auch nicht ständig weg sein. Jeden Abend mit Freunden um die Häuser ziehen ist nicht. Ausschlafen sowieso nicht. Urlaub: wer kümmert sich dann um die Katzen? Oder wenn man mal krank ist? Katzen brauchen ihren Bezugsmenschen genauso nötig wie ein Kind seine Mutter.
Das alles muss wohl überlegt sein.
Wenn du dem Kleinen wirklich was Gutes tun willst, dann bringst du ihn ins Tierheim. Die Mitarbeiter dort sind in der Regel mit Leib und Seele im Tierschutz und werden alles tun, damit der Kleine gut versorgt wird und ein gutes Zuhause mit Spielkameraden bekommt.

Jede Katze kostet in ihrem Leben so zwischen 10.000 und 15.000 Euro.
Katzen bereichern das Leben, sind aber ein teures Hobby.
Alle meine Katzen sind/waren aus dem Tierschutz. Gerade junge Tiere bleiben auch nicht besonders lange, bis sie ein neues Heim finden. Ich bin auch dafür, dass du die Katze zum Tierheim/Tierschutz bringst.

• Like
Reaktionen: Poldi