Katze zur Bewegung motivieren?

• Themenstarter Themenstarter ScottishFold
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Problem ist, er ist absolut bewegungsscheu.
Du musst ganz schnell handeln. Ein Kater in dem Alter ist ein Bewegungsmonster, da geht es eigentlich stundenlang ab durch die Bude und hinter allem her, was irgendwie nach Spielzeug aussieht.
Meine Lösungsversuche:
1. Eine andere, zweite Katze anschaffen. Ich habe sein Verhalten gegenüber anderen Katzen mit verschiedenen Katzen von Freunden getestet. Immer das gleiche Ergebnis, er versteckt sich und faucht und zittert vor Angst. ( Meine Vermutung ist, dass er von seinen Geschwistern oder Eltern nicht gut behandelt wurde. Als ich ihn abgeholt habe war er der Einzige, der sich versteckt hat)
Gut, dass dir eine weitere Katze gleich als erste Lösung eingefallen ist. Dann ist ja noch nicht alles verloren für den kleinen Kerl. Es IST auch die beste, bzw. einzig richtige Lösung.
Leider hast du bei der Umsetzung bisher Mist gebaut, denn man setzt Katzen nicht einfach zusammen und erwartet freudiges Entzücken und die große Liebe.
Erstmal ist nicht jede andere Katze geeignet. Für deinen Jungspund kommt eigentlich nur ein anderer Kater in Frage, der etwa im gleichen Alter und aufgeschlossen ist.
Hier im Forum gibt es viele Beiträge, die sich mit der Zusammenführung von Katzen befassen, lies dort gründlich nach. Bei jungen Katzen geht es meist problemloser, als man es sich vorstellt.

2. Rausgehen. Das interessiert ihn überhaupt nicht. Wenn ich ihn draußen hinsetze legt er sich an der gleichen Stelle hin und wartet bis ich ihn wieder reintrage.
Keine gute Idee. Ihn einfach schnappen, draußen absetzen und spontane Begeisterung erwarten funktioniert nicht. Er ist noch zu jung für unkontrollierten Freigang und die damit verbundenen Gefahren. Kannst du ihm einen gesicherten Garten anbieten, der jederzeit zugänglich ist? Das für ihn und seinen neuen Katerkumpel aus Idee 1 grossartig.

3. Spielen mit "Angelspielzeug", wenn das in seiner Nähe ist geht er dabei total ab, aber wenn er hinterherlaufen muss ist der Spaß schnell vorbei.
Hinterherlaufen ist hier auch nicht der Hit, aber die Angel auswerfen und den Kater sie belauern lassen, bis dann blitzschnell angegriffen wird, machen alle Katzen gerne. Klar, manchmal steht man dann ewig mit der Angel in der Hand da und kommt sich recht blöd vor, Kater hat aber nur durch das Belauern schon richtig Spaß.

Das einzige wofür er bisher schnell rennt ist Whiskas Nassfutter, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Das hast du richtig erkannt, das ist wirklich keine Lösung. Er wird von dem Futter nicht gerade morgen tot umfallen, aber wenn du ihm die besten Bedingungen bieten willst, kümmere dich bitte um besseres Futter. Aber dazu hast du hier ja schon reichlich Tipps bekommen.

Was kann ich noch probieren?
In ihm einen kleinen Kater sehen und keinen Hund. Du hast ein geselliges, spielfreudiges Tierchen bei dir, der dir den Rest seines Lebens ausgeliefert ist. Biete ihm ein erfülltes, gesundes Leben, hole ihm einen Freund, füttere ihn gut, hab ihn lieb :pink-heart:.

A

Werbung

Gleichgeschlechtlich verträgt sich in der Regel besser aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens von Kater und Katze.
Ich würde nach einem sanften, ruhigen und sozialen Kater schauen.

Dieselbe Rasse !!???!?....nun....ich empfehle eher den Tierschutz zu unterstützen und nicht irgendwelche Vermehrer...

Es muss nicht dieselbe Rasse sein, schlimm genug das du einmal Qualzucht unterstützt hast.

Gleiches Geschlecht und gleiches Alter, keine Orientalen Rassen und ab gehts!

Ok dann werde ich mich mal im Tierheim erkundigen und noch weiter nachlesen.

Danke für alle Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben