Genau ein Katzenkitten kastrieren lassen mit 12 Wochen also 3 Monaten ist total falsch ,..... oh man sie werden erst Geschlechtsreif mit 6-10 Monaten......
Wie sieht denn Deine Erfahrung mit Fruehkastra aus, dass Du solche Aussagen von Dir gibst?
Im englischsprachigen Raum ist Fruehkastra z.B. gang und gaebe, in GB wird ab 6 Wochen kastriert, seit sehr langer Zeit schon und langfristig gesehen mit positiven Ergebnissen. In den USA hab ich lange bei Kastra-Aktionen mitgewirkt, da haben wir ab 10 Wochen kastriert. Durchweg mit positiven Ergebnissen. Die Kleinen stecken das aus vielfaeltigen Gruenden (u.a. schnellere Heilung, da noch keine Unterhautfettschicht, geringere Narkosemenge und -dauer, keine zweimalige Hormonumstellung etc). Im Direktvergleich zu erwachsenen Tieren von 10 Monaten also nur Vorteile.
Und ich schliesse mich Freewolf an: Es ist erschreckend, wie viele noch sehr junge Katzen unter einem Jahr bereits Gebaermutteraufaelligkeiten aufweisen und ebenso schlimm, wie viele Katzen mit 4 Monaten schon gedeckt wurden.
Es ist Deine Pflicht, die Kleinen fruehkastriert (das ist bis zur 12. Woche) abgibst oder sie laenger behaelst und eben mit 16 Wochen kastriert abgibst.
In diesem Jahr hatte ich 2 Katzenbabys im TH, die schon mit 7 Tagen die Augen geoeffnet hatten, andere aus dem gleichen Wurf waren spaeter. 14 Tage ist noch normal.
Ansonsten mit Winzlingen bei jeder Unregelmaessigkeit den TA aufsuchen oder kommen lassen.
Und lass beide erwachsenen Tiere kastrieren.