Katzen an (Woll-)Körbchen gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter christianhmbrg
  • Beginndatum Beginndatum
C

christianhmbrg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2021
Beiträge
28
Hallo,

habt ihr noch Profi-Tips, wie man Katzen ein Körbchen näher bringen kann?
Wir haben vor vielen Wochen ein Körbchen aus Naturschurwolle bestellt, weil ich dachte, das könnten sie besonders kuschelig finden. Sonst liegen sie eigentlich so ziemlich auf allem - Filz, Pullovern, Hausschuhen, besonders gerne aber eigentlich auf weichen Decken.

In dem Körbchen wurde am Anfang direkt 30 Minuten gepennt, danach wurde es nie wieder angeguckt. 🙂
Mit Leckerlis gehen sie rein, danach aber sofort wieder raus ;-) Ansonsten haben wir schon T-Shirts und ähnliches von uns reingelegt, weil ich mir vorstellen könnte, dass es an dem doch sehr eigenen Geruch der Wolle liegen könnte? Der verfliegt aber immer mehr.

Habt ihr noch Ideen? Vielleicht finden sie das Ding ja auch gar nicht cool, würde nur gerne alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, bevor wir das teure Teil günstig verscherbeln 🙄 😀

Danke & Gruß
 
A

Werbung

Vielleicht steht es am falschen Ort? 🙂
Ggf mal woanders hinstellen oder aber einfach stehen lassen...sofern es euch nicht stört 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Abwarten. Manche Dinge werden konsequent ignoriert bevor sie dann vielleicht doch benutzt werden. Oder wie im vorherigen Beitrag empfohlen an einen anderen Platz stellen. Eine andere Alternative wäre, das Körbchen wegzugeben und durch einen Karton ersetzen, in den sie kaum reinpassen.
 
Ich würde auch einen falschen Standort vermuten. Ich würde dem Korb keine Aufmerksamkeit schenken, oder ihn sogar "zweckentfremden". Normalerweise finden Katzen immer das interessant, was eigendlich gar nicht zum schlafen gedacht war (unser Kater hat sich einen stabilen Karton, in dem mal vorrübergehend Geschirr und Zeitungspapier drinn war als Schlafkarton ausgesucht 😉 )
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Danke für Eure Tipps.
Stören tut uns der Korb überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Von daher kann der hier gerne noch weitere 2 Monate unbenutzt rumliegen.
Standort haben wir schön öfter gewechselt, werde da aber nochmal weiter experimentieren.
Ja - die Altpapier-Erfahrung haben wir natürlich auch schon gemacht 😉
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Ansonsten hilft leider nur das Teil als interessantes Deko- Objekt zu betrachten. Unser Motschi- Kissen hat meine Tochter inzwischen als Kuschelkissen im Bett und unser Katzen- Wigwam......hat zum Glück nur 5 Franken gekostet und kann beim putzen einfach hin und her geschoben werden.....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber sie spielen tatsächlich mit fast allem Spielzeug das ich in meiner Vorfreude gekauft hatte- zusätzlich zum alternativen Material wie Flaschendeckeln etc.
 
Werbung:
Vielleicht mal ganz, ganz wenig Catnip in das Körbchen streuseln um es interessant zu machen. Aber wirklich nur ein paar Krümel damit sie nicht freidrehen im Korb. So sind meine auf den Trichter mit den extra für sie angeschafften Liegekissen gekommen, die sie zu Anfang komplett ignoriert hatten.
Heute sind die auch ohne Catnip der Standardliegeplatz.
 
Bei uns hat es zwei Monate gedauert, bis Katz verstanden hat, dass man im Körbchen auch liegen und es nicht nur ablecken kann. Seitdem wird es aber mega gerne genutzt. ^^" Also, es passieren noch Wunder! 😀
 
Vielleicht einfach mal verbieten, da rein zu gehen. Klappt bei unseren 🥴
Urmel pennt im Handarbeitskörbchen, Rambo im Wäschekorb.... *seufz*
 
Oder eine Holzkiste mit Holzwolle drin hin stellen. Wenigstens war's billig. Weiche Bettchen hab ich bei meinem Plüschpack aufgegeben 😒
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5K
Luna+Bailey
L
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Amaly
A
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben