Katzen-Antipathie

  • Themenstarter Themenstarter in.memoriam.jeanot
  • Beginndatum Beginndatum
I

in.memoriam.jeanot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2020
Beiträge
22
Katzen-Antipathie
2 meiner 3 Kater mögen sich nicht, und das schon, seit Kater Nr. 2 angeschafft wurde.
Die Vorgeschichte :
Habe vor ca. 6 Jahren 2 Kater aus der Tierrettung Spanien adoptiert. Kater Nr. 2 verstarb nach missglückter OP, Kater 1 (Samara, ca. 7)) trauerte 1/2 Jahr lang, ich auch sehr.
Die Vergesellschaftung des neuen (Tadzio, Russisch Blau, 2 Jahre alt, friedlich) mit Samara gestaltete sich -trotz wirklich aller durchgeführten Vergesellschaftungs- Regeln - sehr schwierig. Samara scheint schwierig mit anderen Katzen (vorheriger Vergesellschaftungsversuch mit Arabischer Mau - sehr dominant - war gescheitert). Tadzio (aus einem Rudel) suchte extrem die Nähe von Samara, klebte förmlich an ihm, versperrte ihm teilweise den Weg (Dominanzgebahren?). Samara reagierte mit Pfotenhieben und Nackenbeißen. Um die Lage zu entspannen, schaffte ich ein Kitten (Wassily) an. Samara zeigte sich begeistert und regelrecht verliebt. Die Beiden klärten durch eine einzige Rauferei die Beziehung, verstehen sich gut. Tadzio (schüchtern, devot) zog sich zurück, verschreckt von Wassilys ungestümem Kitten-Verhalten.

Vermehrt begann Wassily, Tadzio nachzusetzen (Spiel?) , sah für mich nach Mobbing aus.
Dann wieder lagen alle 3 friedlich zusammen.
Tadzios distanzloses Verhalten Samara gegenüber ("Klebekatze") hält bis heute an. Nachdem ich Tadzio (mir gegenüber eine lange Zeit recht distanziert) immer wieder geschützt habe, provoziert er jetzt Samara durch Starren und griff ihn ein paarmal heftig an. (Samara ist mein geliebter "Seelenkater", hängt an mir wie ein Hündchen). Mich macht das alles sehr unglücklich.
Ich will nun FELIWAY besorgen. Gibt es unter Katzen Antipathie ? Wie erklärt sich Tadzios distanzloses Verhalten Samara gegenüber , trotz dessen Pfotenhieben ? Es sind Wohnungskatzen (ca. 100 qm Raum); ich bin viel zu Haus und beschäftige mich mit ihnen.
Was kann ich tun ? Ich liebe alle 3 und möchte alle 3 behalten.
 
A

Werbung

Hi, 👋
um hier überhaupt was sagen zu können, brauchen wir auf jeden Fall mehr Infos. Was heißt Klebekater, ist das positiv gemeint? Und was meinst Du mit Weg versperren und Dominanzverhalten?
Du schreibst, dass Tadzio sich gegenüber Samara dominant verhält, aber beim Neuen schüchtern und devot ist?
Wenn es wirklich Stress untereinander gibt, geht es ja in der Regel um Ressourcensicherung. Bitte schreib mal, ob die 3 dauernden Zugang zu (Nass-)futter haben bzw. was und wieviel Du fütterst.

Und ich glaube, Du solltest mal ein paar Videos auf Youtube hochladen und hier verlinken, sonst kann man das alles gar nicht so richtig nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Scherasade
Danke für die Rückmeldung!!! Und ja, ich werde ein paar Videos /Bilder machen. Der Begriff "Ressourcensicherung" ist mir ganz neu.
Die Drei bekommen 3x täglich je ca 1 gehäuften Essl. hochwertiges Nassfutter plus ca 2 Essl. Trockenfutter (das sie liiiieeeben ) in den Abendstunden. Plus alle Drei insgesamt ca. 1/3 bis 1/2 Dose gefriergetrocknete Stückchen Huhn (=Fangspiel). Samara (Tierrettung) frisst gern und quasi alles ("moppelige" Figur). Die anderen Zwei sind schlank. Sie fressen unbehelligt nebeneinander.

Ich werde beobachten, ob Tadzios Verhalten (drängt sich eng seitlich an Samara, mit erhobenem Hinterteil ) zur Futterzeit auftritt
(= Ressourcensicherung ?). Tadzio zeigt dieses bedrängende Verhalten nie beim jungen Kater.
Häufiger hält Tadzio Samara sein Köpfchen hin, wird aber ignoriert oder abgewiesen (Pfotenhieb). Samara kam aus Gehegehaltung (Spanien), ist mein besonders geliebtes (Seelen-) Tier, sehr friedlich, mag nur nicht "bedrängt" werden. Er duldet es meist aber beim Kleinen (den ich als Kitten bekam) , den er liebt (und den er anfangs in Paarungshaltung besprang ). Alle Drei sind kastriert.
Seit ich Tadzio schütze (er war zwei, als ich ihn bekam) zieht der sich weniger zurück. Er ist übrigens der erste (von etlichen Vorgängern), der nie schnurrt. Hat das etwas zu bedeuten ???
 
Hallo,
was das Futter anbetrifft scheint es mir sehr wenig Futter zu sein. Ich meine, 3 gehäufte Esslöffel pro Tag und Tier? Oder hast du so riesige Esslöffel? Ist nicht böse gemeint, aber ich empfinde das als deutlich zu wenig und würde über den Tag verteilt immer mal wieder die Näpfe nachfüllen, so dass praktisch immer Nassfutter zur Verfügung steht - zumal du ja anscheind auch noch ein Jungtier dabei hast. Das Trockenfutter würde ich hingegen reduzieren, weil das nicht so wirklich gesund ist. Vielleicht ändert sich dann auch das Verhalten untereinander, weil sie dann nicht mehr schlecht drauf sind, weil sie ständig Kohldampf schieben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, basco09, Urlaubs-Dosine und 4 weitere
Hallo,
was das Futter anbetrifft scheint es mir sehr wenig Futter zu sein. Ich meine, 3 gehäufte Esslöffel pro Tag und Tier? Oder hast du so riesige Esslöffel? Ist nicht böse gemeint, aber ich empfinde das als deutlich zu wenig und würde über den Tag verteilt immer mal wieder die Näpfe nachfüllen, so dass praktisch immer Nassfutter zur Verfügung steht - zumal du ja anscheind auch noch ein Jungtier dabei hast. Das Trockenfutter würde ich hingegen reduzieren, weil das nicht so wirklich gesund ist. Vielleicht ändert sich dann auch das Verhalten untereinander, weil sie dann nicht mehr schlecht drauf sind, weil sie ständig Kohldampf schieben müssen.
Dem kann ich nur zustimmen! Das ist definitiv VIEL zu wenig.
Hungrige Katzen, kein Wunder dass es da Stress gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und Bonnie92
Hi,
oh je, 3 Esslöffel am Tag ist wirklich fast nichts. Mal zum Vergleich: meine beiden futtern so pro Tag und Katze locker 400 g am Tag und das ist ganz normal. Kitten und jüngere Katzen futtern auch mehr.
Trockenfutter ist dagegen auf Dauer sehr schädlich für Nieren, Harnwege (und die Figur 😄). Das sollte man nur in kleinen Mengen als Leckerchen verfüttern. Dafür aber hochwertiges Nassfutter und zwar rund um die Uhr. Katzen sind Häppchenfresser, in der Natur essen sie immer wieder hier ein Mäuschen und da ein Insekt.
Wenn Du all you can eat fütterst, wirst Du schon mal einen Stressfaktor beseitigen. Und Deine Katzen angemessen ernähren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, FiPu, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Und zum Begriff Ressourcensicherung:
Für Hauskatzen sind kurz gesagt 3 Dinge am wichtigsten: Sicherheit (sprich die Wohnung), ihr Mensch und vor allem Futter. Wenn eins davon, vor allem Futter, nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht, macht das der Katze Streß, da sie ja als Wohnungskatze nicht selbst für Abhilfe sorgen kann. Dieser Stress kann sich z. B. in Reibereien innerhalb der Gruppe äußern, aber auch in Wildpinkeln, Essen klauen, Unruhe, Hyperaktivität u.a.
 
  • Like
Reaktionen: Gustavo, Frenzemäuschen, Echolot und 2 weitere
Evtl. habe ich die Futtergaben zu knapp angegeben. Danke aber für die Antworten. Ich glaube eher nicht, dass zu wenig Futter der Grund für die Aversion des "Alpha"- Katers ist. Wenn ich sehe, dass sie am Futternapf rumlungern, lege ich nach. Nassfutter rund um die Uhr bereitzustellen, geht nicht, da der "Alpha" (Samara) immerzu fressen würde; er ist dick und sollte eher abnehmen. Ich wohne auf dem Land mit vielen Fliegen im Sommer - Nassfutter kann da nicht offen stehen bleiben. Auch sind es ja Wohnungskatzen, die sich nicht viel bewegen, mal abgesehen von Fang-Spielen, WENN sie Lust dazu haben.

Ich würde gern wissen - zum Thema Katzenverhalten - was es zu bedeuten hat, dass der Zweitkater Tadzio sich (nicht nur am Fressnapf)
seitlich an den Alpha anschmiegt, mit erhobenem Hinterteil und ihm z.Teil den Weg versperrt. Dominanzversuch ? Er macht es nicht beim Kleinen. Samara nervt das. Er mag nicht so gern Körperkontakt.

Im übrigen geht es jetzt besser, weil ich behutsam eingreife,Tadzio "weghebe" und streichle.
Habe auch Feliway Friends besorgt. Wie gesagt : Danke !
 
Na, wenn Du Dir alle Fragen schon selbst beantwortest und dazu noch unsere Texte ignorierst... Musst Du ja selber wissen. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich glaube eher nicht, dass zu wenig Futter der Grund für die Aversion des "Alpha"- Katers ist.
Ich empfehle trotzdem einen Versuch mit dem All you can eat. Wenn das Verhalten so bleibt, kannst du das zumindest ausschließen. Wenn Samara zu dick ist, lass lieber das Trockenfutter weg, er kann sich dann schön am Nassfutter satt essen.

Wir haben auch Wohnungskatzen, die bewegen sich durchaus, sehr viel sogar. Der Senior ist natürlich mittlerweile recht ruhig. Aber grade Wassily und Tadzio sollten noch viel Energie haben in ihrem Alter. Auch Samara gehört mit sieben noch lange nicht zum alten Eisen!
Wie spielt ihr denn mit den Katzen?

Kannst du die Angriffe mal aufnehmen? Wenn zusammen gelegen und sich zumindest einseitig angeschmiegt wird, finden sie sich wahrscheinlich gar nicht mal so unsympathisch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und Moritz2014
Zur Frage "Wie spielt ihr mit den Katzen": Alle 3 haben unterschiedliche Spiel-Vorlieben. In der Regel Fangspiele (Faden, lieben sie , Federangel, Gummi und Leckerlis nachjagen), auch Intelligenzspiele (z.B.Glocke betätigen, für Leckerlis, können 2, der dritte ist zu faul... ; Fummelbrett und turm). Dies i.d. R. erst abends.

Die Trockenfuttergabe ist - abends - nur ca. 1 Essl. pro Katze. Sie lieben das Knabbern. Ist das wirklich soooo schlimm/schädlich ???
Das Bereitstellen /Stehenlassen von Nassfutter geht wirklich nicht vom Frühjahr bis Herbst. Hier auf dem Land
(Bauernhof mit Pferden) WIMMELT es von Fliegen. Ich lasse auch die Balkontür stets geöffnet, weil sie den großen Balkon lieben und Zugang einfordern. Katzenklappe geht nicht = Mietwohnung mit schönen alten Türen.
Über die Menge der täglichen Futtergabe stimme ich mit euch nicht überein. Ich finde die meisten Wohnungskatzen, die ich sehe, zu dick, mag das überhaupt nicht. Meine (rel. zierlichen) Russisch- Blau-Kater haben schlanke, keinesfalls dünne Körper.

Bisher habe ich noch keine Deutung dafür erhalten, warum Tadzio sich bei Begegnungen mit Samara seitlich eng an ihn schmiegt, quasi bedrängt, mit erhobenem Hintern. Das interessiert mich wirklich sehr.
Und: Ist es normal, dass Samara öfters den Jungkater bespringt und "niederzwingt"? ? Der mag das gar nicht.

Fotos/Videos versuche ich zu senden. DANKE für alle wertvollen Tipps und Hinweise !!!
 
Werbung:
Es geht bei all you can eat doch NICHT darum, die Katzen möglichst fett zu füttern!
Es geht darum, dass ein Lebewesen AUSREICHEND Nahrung bekommen muss um genug Energie und alle benötigten Nährstoffe zu bekommen. Deine Katzen bekommen nur einen Bruchteil der benötigten Menge, die noch nicht mal ausreicht, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen können, dazu noch ungesundes Trockenfutter.
Zum anderen hast Du eh schon Stress in der Gruppe, das kann sich durch Hunger noch verstärken, bzw. durch Hunger entstehen bei den Katzen Stress und Verhaltensauffälligkeiten. Ist ja auch kein Wunder.

Ich rufe mal @Nula :
Du hattest doch neulich so einen Faden mit Bildern von ayce-Katzen aufgemacht, ich finde den nicht mehr. Kannst Du kurz helfen?
Danke und LG! 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Echolot
Super finde ich, dass ihr den Katzen verschiedene Spiele anbietet, so ist das eben, wenn alle unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Dass viele Wohnungskatzen, die du bei anderen siehst, zu dick sind, kann ich mir schon vorstellen. Ich vermute, eine Mischung aus Bewegungsmangel und zu viel Trockenfutter.

Charly ist seit einigen Jahren mit AYCE bei Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlie schlanker als früher mit (rationiertem) Nassfutter morgens und abends plus rationiertem Trockenfutter. Die Katzen sind mehrmals am Tag am Napf, nehmen zum Teil aber nur zwei, drei Bissen.
Ein weiterer Vorteil: es gibt wirklich keinen Streit um Futter.

Es gibt doch Futterautomaten, da sollten dann keine Fliegen rankommen. Das nervt sonst natürlich wirklich, kann ich gut verstehen.

Genau, Videos wären super. Von der Beschreibung her finde ich es immer schwierig, die Situation einzuschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
Und: Ist es normal, dass Samara öfters den Jungkater bespringt und "niederzwingt"? ? Der mag das gar nicht.
Unsere Kater fordern sich auf diese Weise zur wilden Jagd auf, wobei das draufspringen von "einer Pfote über den Rücken werfen" bis "voll drauf springen mit angedeutetem Nackenbiss" reicht. Wenn ein großes körperliches Ungleichgewicht besteht, ist das aber sicher für den Kleineren nicht angenehm. Um zu beurteilen, ob da eventuell doch eine Aggression mitspielt, müsste man die ganze Mimik und Körpersprache beider Kater sehen. Leider hast Du auch nicht angegeben, wie alt der Jüngste inzwischen ist.
Bisher habe ich noch keine Deutung dafür erhalten, warum Tadzio sich bei Begegnungen mit Samara seitlich eng an ihn schmiegt, quasi bedrängt, mit erhobenem Hintern.
Auch hier müsste man die Kater in Aktion sehen. Für mich liest es sich eher so, als ob Tadzyo sich ständig versucht, mit Samara anzufreunden. Unsere jungen Kater hatten dieses distanzlose Verhalten anfangs als Kitten gegenüber dem erwachsenen Kater, sie sind ihn ständig förmlich angerannt. Das wurde dann auch regelmäßig mit allerdings sanften Pfotenklappsen quittiert.

Tadzio (schüchtern, devot) zog sich zurück, verschreckt von Wassilys ungestümem Kitten-Verhalten.
Ein großer Teil erwachsener Katzen ist von Kitten absolut entnervt und ergreift lieber die Flucht. Das ist aber keine Angst, sondern sie finden sie einfach extrem lästig und nervig.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, Du solltest unbedingt Videos einstellen. Möglicherweise interpretierst Du diese Situationen viel negativer, als sie tatsächlich sind.
Den Rat mit der AYCE Fütterung solltest Du aber unbedingt annehmen. Unsere Katzen fressen erheblich mehr. Ich wohne übrigens auch auf dem Lande und ich muss sagen, den Katzen ist es völlig egal, wenn mal eine Fliege auf dem Futter landet. Für die Katzen mit ihrer starken Magensäure besteht da auch kein gesundheitliches Risiko. Und letztlich bleibt die Möglichkeit von Futterautomaten.

Ist denn Samara tatsächlich übergewichtig oder ist er nur der knuffige Typ Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Bon ClyMo
Werbung:

Ähnliche Themen

Ganduly
Antworten
4
Aufrufe
681
Ganduly
Ganduly
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
M
Antworten
6
Aufrufe
500
Scherasade
S
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Celicitas
C
Santina
Antworten
5
Aufrufe
2K
Santina
Santina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben