Katzen auf den Balkon mit Katzenklappe...

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
So, was meint ihr....ich habe mit reinen Wohnungskatzen natürlich keine Ahnung, wie sich Katzen im Winter verhalten in Bezug auf Rausgehen...

Ich habe evtl vor, in meine Balkontür eine Katzenklappe einzubauen, damit die Mäuse auch in der kälteren Jahreszeit auf den Balkon können, wenn sie wollen.
Im Sommer, bzw eigentlich schon ab April bis Ende Sept. oder Oktober - je nach Witterung - ist meine Balkontür ganz auf bzw so weit, dass die Katzen rauskönnen (Balkon ist natürlich mit Katzennetz gesichert).
Jetzt möchte ich den Pelzen was Gutes tun und überlege eben, ob ich Ihnen eine Katzenklappe schenke.
Aaaber: wissen denn Katzen, wann es zu kalt ist, um länger draußen zu sitzen? Also ich möchte halt vermeiden, dass die Mäuse bei Minusgraden rausgehen und zu lange draußen bleiben und sich dann Verkühlen/Erkälten.
Jetzt werden die Besitzer von Freigangskatzen lachen. Aber reine Wohnungskatzen sind ja sehr kalte Witterung nicht gewohnt, und Mica z.B. geht zur Zeit nur noch kurz raus. Ihr ist es zu kalt.
Aber bei Pali habe ich das Gefühl, er könnte Stunden draussen verbringen, und Couscous würde wahrscheinlich sogar bei 10 Grad Minus draußen pennen.
Wenn es extremst kalt ist, 10 Grad Minus, kann ich die Klappe ja auch sperren.
Aber es ist ja jetzt schon kalt.

Mir fällt dazu ja nur ein, dass wir als Kinder im Winter auch nie reinwollten, selbst wenn wir kurz vor einer Unterkühlung waren. Und Katzen sind ja manchmal wie kleine Kinder... 🙂
 
A

Werbung

Also meine haben sich noch nicht verkühlt.
Und ich denke auch, das deine sich daran gewöhnen würden.
Sie bekommen ja dann auch "Winterfell", wenn sie sich langsam an die kalten Temperaturen gewöhnen können 😉

Ich sehe das Problem eher in der "Dämmung" der Balkontür.
Unser Fensterbauer hat uns davon abgeraten dort eine Katzenklappe einzubauen. 😕
 
Tach! 🙂
Du, die Balkontür ist eh schrottig; undicht und verzogen.Will sagen: da ziehts sowieso rein 🙂
Sie ist aus Holz. Es wär also nicht im Glas.
 
Na dann:
leg los 😉

Noch ist es ja nicht so kalt draußen.
Dann haben die Katzen ja noch Zeit sich an das rauhe Wetter zu gewöhnen 😉
 
Chrissie, wie hast du dich denn jetzt entschieden? 😉
 
Ich hab auch mal drüber nachgedacht..aber meine flüchten nur noch rein. Ein Windzug, ein Tropfen...und tschüß Dosi.
Die wissen genau, was ihnen gefällt und was nicht.
Mein Chap ist stundenlang bei Minustemperaturen und Regen draußen..und war nie krank bisher. Ich denke, das merken die schon.

Im Sommer war immer auf, grad Kisha war stundenlang draußen..nun ist oft offen, ohne das Madams rausgehen.....

Kisha hat Winterfell entwickelt und hält trotzdem nichts von der Kälte draußen grad...

Bau sie ein und die Katzen wissen schon, was ihnen gut tut und was nicht..da vertrau ich mal auf ihren Instinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...draußen ist schön...

Hallo ihr Lieben.

Unsere Fellnasen haben ein Freigehege - über Katzenklappe Tag und Nacht erreichbar- und einen Balkon.

Obwohl wir uns tierisch Mühe mit dem Freigehege gegeben haben ( kleiner Teich, Büsche zum Verstecken, Sitzbretter am Zaun, Kleterbaum, etc.)
gehen unsere Fellnasen im Winter dort nur zum K***** hin. ...sie haben zwei XXL Clos in ihrem Katzenzimmer-...trotzdem,draußen scheint es besser zu sein.:zufrieden:

Aber der Balkon ist ganzjährig gut besucht-sobald auch nur ein Sonnenstrahl dort hin kommt sitzen sie mit diesen Trauermienen vor der Tür.
....und sind glücklich,wenn sie dann draussen liegen dürfen.

Ich glaub,die wissen, was ihnen gut tut :smile:

Liebe Grüße
Bärbel & Tiktik,Luzie,Piepa,Thommy,Puna und Ellie
 
Das ist unsere

*Gelöscht: Anhang nicht mehr vorhanden*

und die wird Tag und Nacht genutzt auf dem Katzenklo auf Balkonien herrscht manchmal Hochbetrieb obwohl sie drin auch noch 2 haben.[

Sorry das die Fotos so schlecht sind die Kamera ist nicht die Beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ja, na mal sehen. Müsste mir mal die Klappen angucken um zu sehen, welche ich da in der Tür einbauen könnte.
Aber dann wie gesagt, wäre das jetzt eh nur kontrollierter "Balkongang". Das macht schon Sinn bis zum Frühjahr zu warten, um sie selbst entscheiden zu lassen, wann sie rauswollen und wann nicht.
Hab ich nur dann ein Problem, wenn ich ab und an den Türsteher spiele und die Klappe zumache, damit sie nicht rauskönnen?
Also das letzte, was ich wollte, wäre ein Terror, wenn sie mal drinbleiben müssen. Jetzt leben sie ja damit, dass sie nur rauskönnen, wenn Mutti es für richtig hält 🙂
 
Nach einem Dreivierteljahr greife ich dieses Thema wieder auf.
Weil: am Donnerstag kommt jemand, der mir eine Katzenklappe in meine Balkontür einbaut.
Es wird noch einige warme Tage haben, sodass ich die Klappe erstmal
oben lassen kann, damit die Katzen es überhaupt checken, durch die Klappe zu gehen. Und dann werden wir sehen, wie es läuft.
Ich suche auch gerade ein wetterfestes "Katzenhaus",

(so in etwa:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/99487

oder

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/99489)

damit Couscous, die ja supergerne den ganzen Tag auf dem Balkon liegt, sich da drinnen reinsetzen kann, wenn sie möchte.
Aber die beiden Beispiele sind nicht speziell für Outdoor geeignet.
Kann mir jemand noch eine Firma nennen, bei der ich Online stöbern kann nach Outdoorkatzenzubehör?
Sollte aber nicht zu teuer sein.
 
Werbung:

Danke, sowas suchte ich. Muss mal gucken, ob es die evtl noch etwas kleiner gibt. Aber danke für die Links!

Edit: hab jetzt dieses bestellt:
http://www.amazon.de/Kerbl-82740-Ou...LMK6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1346671233&sr=8-5

Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich Couscous dann da überhaupt reinsetzt. Und ob sie es dann merkt, dass
sie reingehen muss, wenn es ihr zu kalt wird...
Wenns nach ihr ginge, würde sie ja rund um die Uhr auf dem Balkon sitzen. War schon immer so. Gerne auch
bei Minusgraden. Wenn sie dement ist oder wird, dann wird das ja nicht besser. Aber gut, dann muss die Klappe
eben zubleiben, wenns sehr kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine drei Birmchen haben (wenn wir in meinem Pacht-Garten sind) dieses Haus hier zur Verfügung und ich, sowie die Drei, sind damit sehr zufrieden! http://www.zooplus.de/feedback/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/158606
Es sieht süß aus und ausgelegt mit einem weichen Körbchen/Kissen ist es auch bequem und wird auch genutzt. Alle drei Ebenen werden genutzt, wobei die Veranda am beliebtesten ist. Es hält jeglichen Witterungseinflüssen gut stand. Selbst bei Regen können meine Flauschis da trocken drin sitzen.
Inzwischen gibt´s das auch noch in zwei anderen Farbvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch die Terrasse dank Katzenklappe 24 Stunden begehbar,auch im Winter.
Sie kommen rein wenns zu orsch ist, aber es wird auch draußen im Schnee getobt.
Grade zu dieser Zeit unterstütze ich das Immunsystem.

Ich suchte mal Mr.T., da war er 18 Jahre alt und erst wenige Zeit hier.
Fand ihn auf der Terrasse, er saß da auf einem Brett, das ich dort angebracht habe.
Auf seinem Kopf stapelte sich schon der Schnee (nicht übertrieben), ich dachte er wäre dort nun erfroren 😱
Aber nö, als ich ganz erschrocken zu ihm eilte schaute Mr.T. mich nur an mit einem Blick: Wasn los? Gibts Essen?
Schüttelte den Schnee von sich und kam rein 😉
 
Ich suchte mal Mr.T., da war er 18 Jahre alt und erst wenige Zeit hier.
Fand ihn auf der Terrasse, er saß da auf einem Brett, das ich dort angebracht habe.
Auf seinem Kopf stapelte sich schon der Schnee (nicht übertrieben), ich dachte er wäre dort nun erfroren 😱
Aber nö, als ich ganz erschrocken zu ihm eilte schaute Mr.T. mich nur an mit einem Blick: Wasn los? Gibts Essen?
Schüttelte den Schnee von sich und kam rein 😉

:muhaha:
Das ist ja witzig!
 
*Gelöscht: Anhang nicht mehr vorhanden*

Bilder sagen mehr als Worte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich hatte mir ja das bestellt, das kam am Donnerstag:

http://www.amazon.de/Kerbl-82740-Ou...LMK6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1346671233&sr=8-5

Hab es ausgepackt und direkt wieder zurückgeschickt. Das hat dermaßen gestunken, ich weiß nicht nach was...die Lasur vielleicht...
Aber damit vergifte ich meine Katzen ja nur. Ich hab schon viel Holz lasiert, und das hat nie so gestunken. Ich weiß nicht, was die verwendet haben, jedenfalls möchte ich meine Katzen nicht damit vergiften.

Vielleicht bestelle ich doch das hier, das sieht auch schön aus. So extreme Winter haben wir hier ja eh nicht, und ich kann es ja so hinstellen, dass es nicht naß wird:


http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/99487

Kostet auch gerade nur 30 EUR bei FN.

@Willy: sieht alles toll aus. Nur so viel Platz hab ich auf dem Balkon leider nicht 🙁
 
Ja breit ist meiner auch nicht mit 1,15 Meter aber lang 6 Meter .Mit Ivar kann man Prima in die Höhe bauen das ist besser alles nur am Boden.
 
Meiner ist nur 1,20 mal 1,30 oder so 😱
Eine Abstellkammer quasi. Aber die Katzen sind trotzdem gerne draussen.

Mach mal ein Bild bitte dann kann man Ideen umsetzten.Eine hätte ich schon falls eine Seitenwand da ist.Und auch für Dosi eine Sitzgelegenheit?
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
1
Aufrufe
914
Mel-e
Mel-e
chrissie
Antworten
16
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie
ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
2K
ocean gipsy
ocean gipsy
Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
P
Antworten
4
Aufrufe
501
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben