Katzen auf den Balkon mit Katzenklappe...

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab vorne das Loggiafenster (wenn ich auf dem Balkon stehe und nach draussen gucke), links ist die einzige Wand, die ich "verwenden" kann, gegenüber dem Loggiafenster sind die Badezimmerfenster (hohe Fenster) und gegenüber der Wand ist die Balkontür. Ist übrigens nicht 1.30 breit, sondern viell 1 Meter oder so.
An der Seitenwand hab ich 1 Brett, darauf liegen die Katzen, dann natürlich Sitzgelegenheit UND Tisch für Dosi und einen Besuch, und das wars dann auch schon. Mehr passt nicht hin 🙂
Aber ich hab die Brüstung, die ist recht breit, da liegen sie immer drauf.

Fotos hab ich grad aus einem anderen Thread von mir gezogen.
Auf dem zweiten Foto siehst Du, dass da ab den Stühlen nur noch ca. 40 cm bis zur Brüstung sind.

Aber so Kratzbaum oder sowas passt da nicht drauf. Es sei denn, ich räume den Tisch, die zwei Stühle und den Sonnenschirm weg. Hab ich aber nicht vor 🙂

Also die Seite mit den Fenstern ist quasi hinter dem Tisch. Da kann ich nix anbringen.
Das Brett ist dort oberhalb, wo das erste Bild oben endet.

Edit: hier noch ein Foto von 2008.
Das war im Juli, da waren Mica und Pali noch nicht bei mir. Pali und ich hatten dann unterschiedliche Ansichten,
was die Nutzung des Brettes angeht.
Ich war für Blumen, Pali war für sich. Auf dem zweiten Foto siehst Du ja, wer sich durchgesetzt hat 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:

Hi Willy, danke für die Mühe!
Die Zeichnung...da ist der Balkon viel zu breit. Wenn ich einen Liegestuhl auf den Balkon stelle, dann hat nichts anderes mehr Platz 🙁
Vielleicht sollte ich ihn doch mal abmessen.
Und Schiebevorhang, sowas darf ich nicht anbringen (ausserdem würden dann ja die Katzies nicht rausgucken können...)

Huhu🙂))
meint Ihr, die Miezis sind traurig, wenn sie nicht mehr den ganzen Tag auf den Balkon können?
Ohje, dann müsste ich mir auch Gedanken um eine Klappe machen........ich hatte gehofft, sie haben's lieber warm🙂))

Mei, meine habens jahrelang ausgehalten, dass sie dann irgendwann nicht mehr ganztags auf den Balkon können, weils kälter wird.
Aber sie haben sich dann immer wieder daran gewöhnt. Geht ja normal nicht anders, nicht jeder kann und will ne Klappe in die Balkontür einer Mietwohnung einbauen.

Jetzt können sie halt dann immer raus, wenn sie wollen, und die Wohnung kühlt nicht total ab. Allerdings...einen Finger auf der Klappe hat die Dosimami natürlich schon...wenns Minusgrad hat, bleibt die Klappe zu 🙂 Und nachts auch.
Sie müssen jetzt eh erstmal lernen, durch die Klappe zu gehen. So ganz haben alle drei das Prinzip noch nicht verstanden 🙂

Hi Willy, danke für die Mühe!
Die Zeichnung...da ist der Balkon viel zu breit. Wenn ich einen Liegestuhl auf den Balkon stelle, dann hat nichts anderes mehr Platz 🙁
Vielleicht sollte ich ihn doch mal abmessen.
Und Schiebevorhang, sowas darf ich nicht anbringen (ausserdem würden dann ja die Katzies nicht rausgucken können...)

mein Sessel hat auch eine Breite von 90 cm steht vorm Regal gut ich habe einen nur Katzenbalkon mit Lesesessel .Und ich hatte vor dem Vorhang Bambusrollos die sind aber verwittert.Mein Vorhang hängt auf einer Bambusstange und zum auf und zuziehen hängt auch eine dünne dran er ist eigentlich ein Duschvorhang :muhaha::muhaha::muhaha:Anhang anzeigen 40648Anhang anzeigen 40651

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mein Sessel hat auch eine Breite von 90 cm steht vorm Regal gut ich habe einen nur Katzenbalkon mit Lesesessel .Und ich hatte vor dem Vorhang Bambusrollos die sind aber verwittert.Mein Vorhang hängt auf einer Bambusstange und zum auf und zuziehen hängt auch eine dünne dran er ist eigentlich ein Duschvorhang :muhaha::muhaha::muhaha:Anhang anzeigen 40648Anhang anzeigen 40651

Mir fällt auch noch ein, wenn da die gesamte Loggiafensterfläche zu ist mit Vorhang/Duschvorhang, dann wirds bei mir wie im Treibhaus. Ich hab nen Westbalkon. Wir hatten näml letztes Jahr Fassadebarbeiten, da war die Loggia abgeklebt mit Malerfolie, das war unerträglich. Teilweise dachte ich, Couscous kollabiert mir. Es muss schon offen bleiben, damit Durchzug stattfindet.
Aber platzsparender ist es natürlich allemal, weil man dann keinen Schirmständer braucht.

Mir fällt auch noch ein, wenn da die gesamte Loggiafensterfläche zu ist mit Vorhang/Duschvorhang, dann wirds bei mir wie im Treibhaus. Ich hab nen Westbalkon. Wir hatten näml letztes Jahr Fassadebarbeiten, da war die Loggia abgeklebt mit Malerfolie, das war unerträglich. Teilweise dachte ich, Couscous kollabiert mir. Es muss schon offen bleiben, damit Durchzug stattfindet.
Aber platzsparender ist es natürlich allemal, weil man dann keinen Schirmständer braucht.

Habe auch Westseitenbalkon Sonne von 11 bis Sonnenuntergang.Und der Duschvorhang ist aus Stoff Luftdurchlässig.Und wie auf dem Bild mit Mullu zu sehen nicht ganz unten.Erhängt nur auf der Seite wo mein Sessel steht die andere ist offen.Ich hatte vor 5 Jahren auch zwei Sonnenschirme die waren mir zu Sperrig und auch Feho und Seed sind immer draufgeklettert.Feho hat sich sogar draufgelegt.

Habe auch Westseitenbalkon Sonne von 11 bis Sonnenuntergang.Und der Duschvorhang ist aus Stoff Luftdurchlässig.Und wie auf dem Bild mit Mullu zu sehen nicht ganz unten.Erhängt nur auf der Seite wo mein Sessel steht die andere ist offen.Ich hatte vor 5 Jahren auch zwei Sonnenschirme die waren mir zu Sperrig und auch Feho und Seed sind immer draufgeklettert.Feho hat sich sogar draufgelegt.

Wie, auf den Sonnenschirm gelegt? Wie geht das denn?
Also manche Katzen!! ....

also ich hab auch ne Katzenklappe zum Wintergarten - meine beiden fordern auch im Winter ein offenes Fenster
die Klos stehen auch da und sie brauchen kein Haus
wenn es ihnen zu kalt wird kommen sie rein und legen sich auf die Heizung
und wenn der Balkon doch eh klein ist ?
warum total zubauen?
Fertiges Katzenhaus hab ich jetzt auch gesucht für den Garten und festgestellt daß die alle nicht so toll sind
Die tollen haben dann gleich was über € 300,00 gekostet
Wir bauen jetzt ein Blockhaus selbst

Wie, auf den Sonnenschirm gelegt? Wie geht das denn?
Also manche Katzen!! ....

Der Feho ist auf die Balkonbrüstung und dann auf den Schirm Seed hat das mit einem Sprung geschafft. Schade das ich keine Fotos hab damals hatte ich noch keine Digicam.Der eine Schirm war dann ganz schön zerfledert.Wenn es richtig Heiß ist kann ich sowieso nicht auf Balkonien.Dafür kann ich alles anbauen zur Zeit ernte ich noch Tomaten hab 5 verschiedene Sorten.

Werbung:
Die Katzen kommen nicht so ganz mit der Klappe zurecht...
Also ich hatte sie die ersten Tage hochgeklebt, damit sie das Prinzip
überhaupt mal verstehen. Mica war natürlich die erste, Pali und Couscous
haben ungefähr gleich lang gebraucht, um zu verstehen, dass man durch
das Loch in der Balkontür durchgehen kann.
Irgendwann hab ich dann die Klappe runtergelassen. Ich hab auch mit allen
drei Katzen geübt.
Bin auf den Balkon, hab von dort mit der Trofudose gescheppert, damit sie
einen Anreiz haben zu kommen, und dann sind sie durch.
Das konnten alle Drei dann.
Und wieder zurück in die Küche, von dort aus gescheppert, dann sind wieder
alle durch.
Nun ist der Stand der folgende:
Mica geht durch die Klappe. Pali und Couscous nur, wenn ich sie "anschiebe", also wenn ich sie nehme und mit dem Kopf an die Klappe drücke. Dann verstehen sie, dass sie sich dadurch hebt, und dann gehen sie durch.
Ansonsten stehen sie nur davor und kratzen gegen die Klappe.
Was kann ich da machen?
Gut, bei Couscous...alte Dame, ob sie das überhaupt noch lernt, weiss ich nicht. Aber Pali ist ja noch genauso jung wie Mica, bei ihm müsste es doch irgendwann "klick" machen?

ich würde sie das üben lassen.
irgendwann werden sie das schon verstehen 😉

ich würde sie das üben lassen.
irgendwann werden sie das schon verstehen 😉

Ich weiss nicht... 😳

Mica kann es, ist ein schlaues Mädchen. Aber Mica hat ja auch nach 5 Minuten das Prinzip von Futterball und Pipolino verstanden, während Pali es immer noch nicht checkt, um was es da eigentlich geht 🙁
Und Couscous...naja, alt und vielleicht doch dement. Ob sie es überhaupt noch verstehen wird, ist die Frage.

Naja die alternative ist die klappe immer oben zu lassen.
das halte ich personlich nicht für die beste idee.

Naja die alternative ist die klappe immer oben zu lassen.
das halte ich personlich nicht für die beste idee.

Nee, vor allem nicht, wenns dann richtig kalt wird.
Bei Pali hab ich ja noch Hoffnung, dass er es doch irgendwann kapiert. Es ist ein Mann...da dauerts halt etwas länger.. 😉

Und Couscous, naja, ob die das mit 18 Jahren überhaupt noch verstehen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Soviel zum Thema "Katzenklappe mit Chip" in die Küchentür...in einem anderen Thread, damit Couscous einen Rückzugsort hat, den nur sie betreten kann. Von wegen...sie wäre dann nämlich noch mehr in der Küche (und zwar nur noch), weil sie gar nicht kapiert, wie sie durch die Klappe kommt.

Werbung: