Katzen auf Hof zurückgelassen

  • Themenstarter Themenstarter Aurora87
  • Beginndatum Beginndatum
Aurora87

Aurora87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
400
Ort
Marl
Hallo Zusammen,

Ich habe ein "problem" und da ich keine Erfahrung habe, hoffe ich hier auf gute Ratschläge.
An dem Reitstall indem ich gerade noch mit meinem Pferd stehe sind mehrere Wildlebende Katzen die man jedoch meistens nicht sieht.
Nun sind da jedoch 3, die zutraulich und an Menschen gewöhnt sind. Um diese Katzen sorge ich mich gerade.
2 von ihnen wurden von einem Mietnormaden am Stall zurückgelassen, der die beiden wohl eig nach seinem Umzug holen wollte (weiß ich nur von erzählungen, hab nie mit ihm geredet) aber das ist nicht passiert. Nun sitzen die beiden meistens in der Einfahrt und warten dass jemand kommt. Wenigstens können die beiden aber in einen der Ställe weil da ein kleines Loch für sie in die Tür gesägt wurde und eine Einstallerkollegin gibt ihnen im moment auch zu fressen.
Aber dann ist da noch ein kleines Kätzchen das auf der anderen Seite des Stalls rumläuft. (Das Gelände ist sehr groß) Diese sitzt eig immer nur draußen auch bei dieser Kält im Moment. Ich hatte sie gestern wieder auf dem Arm und sie wusste gar nicht wie schnell sie zittern sollte 🙁
Ich habe sie schonmal mit in den Stall genommen aber ich vermute, dass sie vllt Angst vor den beiden großen Katzen hat die da rumlaufen. Zumindest rennt sie immer weg wenn die beiden in der Nähe sind.
Jetzt meine Frage, allein schon, weil ich ab Januar nicht mehr an dem Stall stehe. Soll ich mich vllt an die örtlichen Tierheime wenden ob diese sich einschalten? Das Kleine Kätzchen das immer nur draußen sitzt würde ich sogar mit nach Hause nehmen, aber da sie ja eine Bauernhofkatze ist, glaube ich nicht, dass sie bei mir ohne Freigang glücklich werden würde.

Was ist das Beste was ich jetzt machen kann? Die 3 einfach ignorieren und hoffen dass sie wissen wie sie sich versorgen? Also das kann ich glaub ich nicht. Hoffe von euch Tips zu bekommen wie man richtig handeln kann, oder ob ich überhaupt was machen soll?
Danke schonmal
 
A

Werbung

Ruf bitte mal das TH an und frag mal nach. Vielleicht meldet sich hier noch ein Katzenschutzverein aus deiner Nähe... wie alt schätzt du das Kleine??? Zahm scheint sie ja zu sein. Gibt es eine Adresse von Leuten, welche die KLeinen ausgesetzt haben???
 
Wende dich an die Vereine in deiner Nähe, daß die zahmen reingeholt werden und die scheuen zumindest kastriert werden.
Daß Kleine kannst du wenn es niemandem gehört trotzdem mit zu dir nehmen - die wenigsten Kleinen, die draußen leben MUSSTEN wollen hinterher wieder Freigang - die sind so glücklich, daß sie einen warmen Schlafplatz und einen vollen Napf haben, daß sie gar nicht mehr raus wollen. Gib dem armen Ding ein zu Hause, das überlebt den Winter sonst vielleicht nicht....
 
Also damit es nicht falsch verstanden wird. Ein Kitten ist die Kleine nicht mehr. Halt einfach eine wirklich kleine Katze. Ich denke, ein Jahr wird sie wohl sein. zumindest ist sie in den letzten 3 Monaten nicht merklich gewachsen. Wie gesagt, wenn ihr der Meinung seid, sie kann sich noch an die Wohung gewöhnen und ich sie damit nicht unglücklich machen würde, würde ich sie mitnehmen wenn ich sie das nächste mal sehe.

Kastriert sind die Katzen alle. Der Hof stand lange leer und daher konnten sich da einige Katzen vermehren wie es nur ging. Aber die wurden in einer Aktion zum Glück alle eingefangen und kastriert. Wie gesagt, die scheuen sieht und hört man auch sogut wie nie. Ich kann gar nicht sagen wie viele da durch die Gebüsche streifen.

Ich werde nachher auf jeden Fall mal im Tierheim anrufen, die haben heute lange offen.
 
Also ich würde das eine Kätzchen aber keinesfalls alleine in der Wohnung halten!

Klar, Katzen, die draußen leben mussten, sind oft hinterher die glücklichsten Wohnungskatzen. Kenne selbst einige von dieser Sorte - die gehen teilweise nicht mal raus in den gesicherten Garten weil sie wohl Angst haben, dass ihnen draußen der Himmel auf den Kopf fällt (oder sie das wundervolle neue Zuhause verlieren würden).

Aber alleine leben die alle nicht.

Gerade solche Zwangs-Streuner sind oft die allersozialsten Katzen.

Und wenn da jetzt drei handzahme herumlaufen... :aetschbaetsch2:

Klar, von null auf drei Katzen ist heavy... aber wir haben jetzt vier und aus unglücklichen Umständen (sollte eigentlich Freigänger werden, war aber behindert) hatten wir anfangs auch eine einzelne Wohnungskatze.

Nee, das ist nicht schön für die Katze... Sie war zwar nie dick befreundet mit ihrem Kumpan, den wir ihr dazu geholt hatten, aber als sie dann erblindet ist, da hat sie sich ihm so eng angeschlossen, er hat sie immer geführt zum Fressnapf, aufs Klo... Da haben sie dann auch immer zusammen geschlafen.

Katzen sind keine Einzelgänger. Das ist ein altes Ammenmärchen!
 
Ich würds mit der Kleinen versuchen mit Wohnunghaltung. Die ersten Wochen werden sicher hart, aber meine Erfahrung ist, daß sie sich dann umgewöhnen - und erst dann zeigt sich, ob sie wirklich nochmal einen Draußendrang haben. Viele die eben draußen nicht wie verwöhnte Freigänger "aus Spaß an der Freude" draußen sein durften, sondern Kälte und Hunger und Überlebenskampf erleben mußten sind dann froh drinnen.
Ich hab ja grad mein ehemaliges Halbwildchen Brille reingeholt (s. Link unten) . Sie wird weit über 10 Jahre geschätzt und war immer draußen - jett sitzt sie bei mir im Schlafzimmer. Sie hat 3 Tage geweint, jetzt schläft sie in meinem Bett und macht nichtmal anstalten das Zimmer verlassen zu wollen, geschweige denn rausgehen zu wollen. Im Frühling wird sich das bei ihr vielleicht wieder ändern, da sie halt schon so alt ist, aber jüngere Tiere lernen durchaus noch um. Ich hab ne ca. 4 Jahre alte Mietz die diese 4 Jahre lang draußen gelebt hat in Freigang vermittelt und die Besitzerin erzählt, sie geht nicht raus - sie hat Angst vor draußen...
Deshalb: probieren würde ich es an deiner Stelle - klappt es nicht und es zieht sie im Frühling sichtbar raus, dann kannst du ihr ja dann zur Not immer noch ein anderes zu Hause mit Freigang suchen - aber erstmal ist sie raus aus der Kälte...
 
Werbung:
Danke für eure Antworten 🙂

@kattepukkel's
Ich habe zwei Katzen zuhause. Also alleine wäre die kleine Maus nicht. Also müsste mir eher Sorgen machen, dass die 3 sich verstehen 😉

@Taskali
OK, ich denke ich werde es wohl wagen. Mag ja gar nicht dran denken die Kleine einfach sich selbst zu überlassen. wo es noch warm war, war es ja ganz anders. Da ist sie quitschvergnügt durch die Gegend gesprungen. Aber jetzt sitzt sie immer nur zusammengesunken da und versucht sich zu wärmen, das bricht einem wirklich das Herz. 🙁

Ich guck mal ob ich alle 3 heute sehe, wovon ich stark ausgehe. Dann stell ich mal Bilder ein. Also auf den ersten Blick scheinen sie alle zumindest gesund zu sein.
 
Ich kann die vorhergehenden Beiträge nur bestätigen. Wenn es dir irgend möglich ist, hol die Kleine rein.

Ich habe hier auch so einen kleinen Kater, er wurde kurz vor der Kälte eingefangen. Er ist rappeldürr und war voller Parasiten. Meine Katzen lieben es draussen auf dem Balkon im Schnee rumzutollen. Er macht überhaupt keine Anstalten raus zu gehen, selbst wenn die Balkontür offen ist. Er schläft viel, frisst viel und war vom draussen leben total erschöpft.

Die Kleine wird froh sein wenn sie ein warmes Plätzchen hat.
 
Na klasse, jetzt bin ich gerade am Stall und hier ist noch eine kleine die ganz zutraulich ist :/ ich weiß, dass in Bochum ein Tierschutzverein ist. Da Rufe ich morgen früh gleich an. Das Tierheim in ge hat absoluten Aufnahmestop. 🙁
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
G
Antworten
95
Aufrufe
7K
Gami
G
S
Antworten
3
Aufrufe
565
Nula
Nula
S
Antworten
20
Aufrufe
9K
Katzlinchen
K
LofeA
Antworten
5
Aufrufe
2K
LofeA
LofeA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben