Die Tierärztin hat mir geraten die Kätzchen Anfang/Mitte Februar zu kastrieren, wenn die Tage länger werden. Sollte ich das doch schon früher in Angriff nehmen? Es sind 3 Weibchen und 1 Kater lt. Tierärztin.
2 sollen ja auch vermittelt werden. Laut Tierheim ist das bei noch unsicheren Katzen die sich noch nicht richtig streicheln lassen jedoch schwierig. Die Vorsitzende sagte mir, dass es selbst bei zahmen Kätzchen lange dauert bis sie ein zuhause gefunden haben.
Ich hätte sie auch gar nicht aufnehmen und dort wo sie waren lassen können. Sie haben mir aber echt leid getan und nach viel hin und her habe ich sie eben mitgenommen.
Ich hatte mich im übrigen vorher informiert, wie man mit scheuen Kätzchen am besten umgeht bzw diese "unterbringt" und da wurde mir mehrfach (auch von seiten des Tierschutzes) geraten, sie erstmal in einen separaten Raum zu tun, bis sie zutraulicher sind und erst nach und nach weitere Räume zu öffnen. Und das habe ich so auch gemacht. Nur dass ich sie eben nachts noch in diesem Raum lasse, noch scheinen sie sich dort ja auch wohl zu fühlen, sonst würden sie sich vermutlich anders verhalten.
Die Vorsitzende des Tierheims sagte mir dass wenn man sie dort hinbringt, sie nur in einem Raum gehalten werden, ohne groß Ansprache. Dann haben sie es hier doch wesentlich besser denke ich.
Und langfristig sollen sie selbstverständlich mit in den Wohnbereich integriert werden, aber nicht dauerhaft alle 4 Katzen, sondern dann die 2 die wir behalten werden.