Brauche Rat- 4 freilebende Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Gami
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt noch andere Tabellen, z.B.

1637946176825.png
 
A

Werbung

Weiß jemand, welche korrekt ist?
 
So, ich habe nun heute mit dem Tierschutz hier vor Ort telefoniert. Pflegestellen haben sie z.Zt. leider keine, gäbe nur die Option sie dort abzugeben. Da sie allerdings noch nicht besonders zutraulich sind wäre das oft schwierig dass sie zeitnah vermittelt werden können.
Nach langem hin und her und viel Überredungskunst habe ich mich nun dazu entschieden erstmal alle 4 hier aufzunehmen. 2 werden wir auch für immer behalten und die anderen 2 dann als Pflegestelle und das Tierheim hilft bei der Vermittlung. Denke das ist die beste Lösung.
Heute Abend habe ich sie schonmal mit Futter in eine Transportbox gelockt, das hat prima geklappt. Ich muss mir wohl nur morgen noch eine 2. Box besorgen, denn sonst wird es zu eng.
Ich denke ich werde direkt morgen oder am Sonntag versuchen sie einzufangen. Muss morgen früh noch ein paar Dinge für die Süßen besorgen und dann kann es losgehen. Ich hoffe es gelingt mir dass ich alle 4 auf einmal mitnehmen kann.
Das mit der angebotenen Pflegestelle bei bohemian muse ist natürlich echt super!! Aber wenn man den Tieren den Stress ersparen kann umso besser. Ich hoffe es klappt alles!
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Poldi, pfotenseele und 10 weitere
So, ich habe nun heute mit dem Tierschutz hier vor Ort telefoniert. Pflegestellen haben sie z.Zt. leider keine, gäbe nur die Option sie dort abzugeben. Da sie allerdings noch nicht besonders zutraulich sind wäre das oft schwierig dass sie zeitnah vermittelt werden können.
Nach langem hin und her und viel Überredungskunst habe ich mich nun dazu entschieden erstmal alle 4 hier aufzunehmen. 2 werden wir auch für immer behalten und die anderen 2 dann als Pflegestelle und das Tierheim hilft bei der Vermittlung. Denke das ist die beste Lösung.
Heute Abend habe ich sie schonmal mit Futter in eine Transportbox gelockt, das hat prima geklappt. Ich muss mir wohl nur morgen noch eine 2. Box besorgen, denn sonst wird es zu eng.
Ich denke ich werde direkt morgen oder am Sonntag versuchen sie einzufangen. Muss morgen früh noch ein paar Dinge für die Süßen besorgen und dann kann es losgehen. Ich hoffe es gelingt mir dass ich alle 4 auf einmal mitnehmen kann.
Das mit der angebotenen Pflegestelle bei bohemian muse ist natürlich echt super!! Aber wenn man den Tieren den Stress ersparen kann umso besser. Ich hoffe es klappt alles!

Es freut mich, dass alle vier vorerst bei dir unterkommen können und das Tierheim bei der Vermittlung hilft. Das ist wirklich eine optimale Lösung und die Geschwister können so noch eine Weile zusammenbleiben 😊

Wie alt sind die Zwerge eigentlich?

PS.: Über Fotos freuen wir uns auch immer hier im Forum 😉
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, basco09 und NicoCurlySue
Ich wohne im Kreis Gießen, kann dir also gerne helfen, wenn du irgendwelche Fragen hast oder auch praktische Unterstützung bei der Handhabung brauchst!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Verosch
Finde ich super das die vier aufnimmst. 🙂
Hut ab das du das machst,und dir auch hilfe vom Tierschutz geholt hast.

Was die Vermittlung betrifft könntest du die kleinen auch hier im Forum einstellen.
So haben schon viele Katzen ein neues Zuhause gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, basco09 und NicoCurlySue
Werbung:
Hui, das war ein aufregender Tag! Heute am späten Nachmittag haben wir die Kätzchen in die Transportboxen gelockt was zum Glück richtig gut geklappt hat. Auch die kurze Autofahrt zu uns verlief gut. Sie sind jetzt in einem Raum der zwar leider nicht allzu groß ist aber wenigstens sind sie nicht mehr der Kälte ausgesetzt. Sie haben gleich gefressen und sich geputzt und dann auch ein bisschen gespielt. Natürlich aber auch schreckhaft wenn man zur Tür reinkommt.
Da der Raum nicht so groß ist, habe ich erstmal 2 Toiletten aufgestellt. Ein Kätzchen hat auch brav reingemacht. 2 andere jedoch leider nicht. Eins hat seinen Stinker auf einer Decke gemacht und ein anderes auf dem Fußboden.
Sie kennen natürlich kein Katzenklo und haben am Stall ins Stroh gemacht. Habt ihr Tipps wie man ihnen helfen kann dass sie merken dass sie dort hinmachen können? Hochnehmen kann ich sie leider noch nicht da sie ja noch nicht wirklich zahm sind. Es sind offene Toiletten und eher flach mit feinem Klumpstreu Granulat.
Alles in allem bin ich erleichtert dass sie jetzt hier sind obwohl schon auch das Gewissen an mir nagt, da ich dem "Fütterer " nicht gesagt habe dass ich die Kätzchen mitnehme. Hatte Sorge es ist ihm nicht recht bzw will es erst mit den Verwandten besprechen denen die Mutterkatze vorher gehört hat und die sich ja nicht mehr kümmern. Da wäre wahrscheinlich noch lange keine Entscheidung gefallen und die Kätzchen wären den Winter einfach dort draußen geblieben...Sicherlich wird es ihm aber auffallen dass die Kätzchen weg sind....
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Margitsina und Azar
ein paar klos anbieten, die lernen das recht schnell
 
Viele Klos und keine weichen Unterlagen. Katzen suchen instinkthaft nach weichen Plätzen, in denen man graben kann, um auf Toilette zu gehen.
Gespannte Decken, Kissen etc. gehen aber. Es darf nur nicht weich sein und die Möglichkeit bieten den Kot zu bedecken.
Betroffene Stellen sollten mit Enzymreiniger behandelt werden, damit der Geruch nicht bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und minna e
Guten Morgen, ich freu mich total dass du alle vier erstmal genommen hast! Die Kleinen haben so ein Glück durch dich!

Ich hätte noch die Idee in ein oder zwei weiteren Toiletten über das Katzenstreu etwas Stroh zu legen, wenn sie dort im Stall reingemacht haben. Vllt hilft ihnen das auch zu erkennen wozu es gedacht ist. Aber nicht zu viel, sonst denken sie dass es ein Bett sein soll haha
 
Das mit dem Stroh drüber ist eine super Idee! Das probiere ich nachher gleich aus. Richtig weich sind die Decken eigentlich nicht. Also nichts zum zukratzen. Die 4 sind grade erwacht, hab von den Pferden her eine Kamera und hab die jetzt mal dort bei den Katzen aufgestellt, so dass ich immer mal schauen kann. Bin gespannt wie sie heute den ersten Tag hier verbringen. Sie haben jetzt natürlich erstmal viel weniger Bewegungsfläche wie dort am Stall. Hoffe sie bekommen keinen Lagerkoller.
 
Werbung:
Das wird schon werden.
Stell bitte ganz viele kleine Toiletten auf. Das können große Blumenuntersetzer sein oder Kartons mit Folie. Die Zwerge müssen das erst lernen, brauch bissel Zeit.
Setz dich einfach mit rein und lese ihnen vor oder versuche mit einer Federangel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartons mit Folie? Also ohne Streu? Viel mehr kann ich eigentlich nicht aufstellen sonst besteht der Raum nur noch aus Klo's . 2 sitzen jetzt ständig am Fenster und miauen kläglich, denke sie wollen eigentlich wieder raus. Denke es ist ihnen auch langweilig. Eins spielt allerdings auch schön und ein anderes liegt in einer kiste aber da lag es am Stall auch schon viel drin. Die 4 tun mir echt leid wenn ich am Dienstag arbeiten muss und sie dann hier paar Stunden alleine sind. Hier ist es eben auch so ruhig, draußen hatten sie immer viele Geräusche um sich. Denke das ist auch jetzt komisch für sie
 
Hier ist es eben auch so ruhig, draußen hatten sie immer viele Geräusche um sich. Denke das ist auch jetzt komisch für sie
Vielleicht kannst du mal Radio anmachen oder irgendwie so bestimmte Sounds raussuchen (vllt gibt es ja tatsächlich bei Youtube "Stall-Geräusche", "Stable-Sound" oder bei Spotify).
 
Kartons mit Folie? Also ohne Streu?
Also schon mit Streu, also als Behelfskatzenklo…. So dass sie einfach viele Möglichkeiten haben.
Welches Streu hast du denn jetzt genau?
und wie alt sind die Kleinen denn jetzt?
Toll, das du alle 4 genommen hast und das sie jetzt nicht mehr draußen sein müssen!
 
Das wird schon werden.
Stell bitte ganz viele kleine Toiletten auf. Das können große Blumenuntersetzer sein oder Kartons mit Folie. Die Zwerge müssen das erst lernen, brauch bissel Zeit.
Setz dich einfach mit rein Nudelsalat ihnen vor oder versuche mit einer Federangel zu spielen.
Ich "nudelsalate" meinen Katzen auch immer gerne vor😅😅😅😅
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Vielleicht in diesem Fall das Holzstreu für die Toiletten nehmen, das riecht am ehesten nach der freien Natur
falls Du hast kannst Du auch normalen Sand nehmen, das kennen sie bestimmt auch…
 
Guten Morgen, mittlerweile gehen die 4 jetzt schon ganz gut auf ihre Katzentoilette. Heute werde ich mir das Enzymspray besorgen, damit ich die Stellen beseitigen kann, damit sie nicht mehr riechen.

Drei der Kätzchen fühlen sich offensichtlich schon ganz wohl, sie fressen, spielen, putzen sich und schlafen ausgestreckt auf einem Sofa, welches in dem Raum steht. Ein Kätzchen allerdings sitzt oft am Fenster, läuft auf und ab im Raum und miaut. Es ist offensichtlich dass es einen Ausgang sucht und unbedingt raus will aus dem Raum. Fressen tut es aber ganz normal und schlafen auch. Aber dazwischen sucht es den Weg nach draußen. Es lässt sich auch durch Spielversuche durch mich und durch den anderen Kätzchen nicht ablenken.

Was kann man noch tun um ihm die Umgwöhnung zu erleichtern? Sie sind eben bisher nur in einem Raum und da sie ja noch nicht so zutraulich sind (sind ja erst seit Samstag Abend dort) , wollte ich sie auch erstmal noch da drin lassen, bis sie mehr Zutrauen gefasst haben. Oder sollte ich sie doch schon mal für eine gewisse Zeit in den Flur lassen (großes Treppenhaus über 3 etagen)? Habe Sorge, dass sich das eine dann irgendwo verkriecht und ich es dann später auch nicht mehr in den "Katzenraum" bekomme.
Ich versuche natürlich so oft es geht, Zeit mit den Kätzchen zu verbringen, aber leider kann ich das nicht ganztägig und da sie jetzt noch in ihrem Katzenraum sind, bekommen sie von unserem Alltag auch noch nicht soviel mit.

Mit der Streu in der Toilette kommen sie scheinbar jetzt ganz gut zurecht. Habe nun aber gelesen, dass man für Kätzchen bis zu einem Jahr keine Klumpstreu benutzen soll. Ist das so? Möchte natürlich keine Erkrankung riskieren und würde dann andere besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Aurora87
Antworten
8
Aufrufe
1K
Aurora87
Aurora87
S
Antworten
3
Aufrufe
565
Nula
Nula
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiger_bande
tiger_bande
Großekatzenliebe
Antworten
26
Aufrufe
4K
Großekatzenliebe
Großekatzenliebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben