Hi Olaf,
meine Erfahrungen sind ähnlich wie Deine, Laila mochte auch lieber Zug als Auto fahren, v.a. wenn sie nicht auf der Hutablage liegen durfte...
Was ich bei "Reisekatzen" recht wichtig finde, ist, daß sie Geschirr und Leine kennen/tragen, damit sie nicht weglaufen können.
Und so Kätzchen sind echt flink durch die Autotüre, wenn man rein oder raus will.
Mein Alptraum wäre die auf dem Rastplatz entlaufene Katze 😱
Mit KaKlo hatte ich einmal eine schlechte Erfahrung, als ich mal ne zu niedrige Kiste genommen habe (die hatte so nen praktischen Deckel und paßte auch unter den Sitz): da konnte Katz vorne scharren und hinten auf den Sitz pi**n 😱😡
Hat einigen Aufwand mit dem Dampfreiniger erfordert + längeres Trocknen bis das Auto weniger streng roch...🙄
Die Überprüfung daheim ergab dann einen See im Bad... war also zu niedrig.
Danach hatte ich ne Stapelbox (extra hoher Rand), das funktionierte gut: bei lautem kontinuierlichen Gemaunze (Siam 🙄) den nächsten Parkplatz ansteuern, Katze aus dem Kennel lassen, Katzi zielstrebig... Problem gelöst, Katzi wieder eindosen, in Ruhe weiterfahren.
Vor der Abfahrt hab ich außerdem vorsichtshalber immer das heimische KaKlo gesäubert und bin dann selbst nochmal gegangen, da hat Laila sich meist angeschlossen.
Bewährtes System auf langen Fahrten: ein Stapel alter Frotteehandtücher als Kenneleinlagen und ne stabile, dichte Plastiktüte für "Benutztes".
Die Einmaleinlagen wären bei uns vermutlich in Fetzen geendet, da Katzen ja brav alles verscharren wollen 🙄, Frottee ist da "geduldiger"...
Ich habe den Eindruck, daß aufgeschlossene, nicht-ängstliche Katzen eine neue Umgebung sogar ganz spannend finden, nur das Eingesperrtsein auf der Fahrt finden sie entbehrlich.
Für Katzen, die erst mal 3 Tage im Schrank sitzen, wenn Besuch vorbeischaut, sind Reisen allerdings gar nichts.
lg und gute Fahrt,