Wir hatten hier bis vor einem Jahr uns auch in der trügerischen Sicherheit gewiegt, hier sind alle Katzen aus gutem Hause 😉, keine Streuner....da werden schon alle gesund sein....bis wir dann doch einen Streuner hier fanden und bei der Kastration, angeregt durch viel Lesen hier und in anderen Foren, ihn testen ließen....Volltreffer: Fiv und Felv im Schnelltest positiv...
Da der Kater hier schon eine Weile herumlief, mussten wir davon ausgehen, dass unsere Region zu den doch belasteten Gebieten zählt. Auf Nachfrage ergab sich dies auch bei einem TA, der meinte, im Tierschutz stießen sie nun häufig auf solche Fälle....Die Durchseuchung ( welch ein fürchterliches Wort ) sei hier schon gegeben....
Mit Fiv hätte ich im Freigang hier wenig Probleme, da ist die Ansteckungsgefahr bei friedlichen Kastraten doch eher gering. Bei Leukose sieht es dort schon ganz anders aus....Die Gefahr der Ansteckung ist seeehr hoch. Geteilte Futterstellen oder auch die Übertragung über frischen Kot ist doch viel einfacher möglich als eben bei Fiv.
Wir hatten Glück...wir haben unsere Katzen testen lassen und sie waren alle 3 negativ. Inzwischen sind sie geimpft und die Nachbardosis informiert.
Ich kann aus diesen wirklich harten Wochen des Wartens auf die Ergebnisse und den Beginn des Impfschutzes besonders Freigängerdosis nur empfehlen, die Katzen testen zu lassen. Man hat dann Gewissheit und wird auch nicht unwissentlich zum Vervielfacher der Gefahr.
Ich würde mir wünschen, wenn die Vereine ALLE testen würden. Sicher ist es nicht billig, aber zumindest der Schnelltest sollte immer möglich sein.
Ich habe um die 40 € für den Test bezahlt, der Schnelltest war nach 10 Minuten da, der Labortest dauert etwa 2 - 3 Werktage.
Auch diese Tests geben nur den aktuellen Status wieder, aber immerhin werden damit die akut befallenen Tiere gefunden und können nicht weiter anstecken. Es gibt auch bereits Tierheime, die Leukosegruppen halten. Es geht also, erfordert aber ein Umdenken und eine Sensibilisierung für diese Gefahr.