Katzen "aussperren"?!

  • Themenstarter Themenstarter Earth
  • Beginndatum Beginndatum
E

Earth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe selber keine Katzen, sondern nur eine Frage an Katzenbesitzer🙂

Klingt für ein Katzenforum jetzt wahrscheinlich ziemlich ungewöhnlich, aber wie "sperrt" man Katzen am besten aus dem Garten, bzw. einem Teil davon aus?

Ich mache gerade ein Gehege für untertags für die Kaninchen aber da die Fläche um die Ecke geht und auch zu groß für eine Sicherung oben ist (also kein Netz oder ähnliches oben drüber) bin ich beim überlegen wie ich den Zaun außenrum am besten mache, dass die 2 Katzen, die hin und wieder durch den Garten streifen draußen bleiben (müssen)?

Ein Teil wird durch die Hauswand eingezäunt-> also kein Problem.
Ein Teil ist ein 1,25m hoher Maschendrahtzaun, und da dieser zu den Nachbarn grenzt, werde ich da nicht viel machen dürfen. Ich dachte an eine Bambusmatte (Sichtschutz)-> gehen Katzen da drüber, wenn sie nicht sehen, was dahinter ist?
Den anderen Teil muss ich noch einzäunen. Hier dachte ich an ca. 1m hoch Volierendraht (Holzrahmen) und dann noch ca. 20cm mit Volierendraht rauf und 30 cm schräg raus. Ev. noch Blechdosen oder Flatterband oben anbringen. Aber haltet sowas Katzen ab, wenn hinter dem zaun 4 Kaninchen rumspringen?


Hättet ihr andere Ideen diesen Bereich "Katzensicher" zu machen, oder kommen Katzen sozusagen überall drüber und eine Sicherung von oben wäre ein Muss?


Danke und lg
Stephanie
:smile:
 
A

Werbung

Hallo Stephanie,

die meisten Kaninchen werden ja doch ziemlich groß und passen so nicht mehr in das Beuteschema von Katzen. Meine Nachbarn haben ein kleines Freifaufgehege im Garten, meine Katzen könnten dort jeder Zeit reinspringen, aber die Kaninchen interessieren sie gar nicht.
Da hätte ich eher Bedenken wegen Raubvögeln, Elstern und Krähen.
 
Hallo Stephanie,

Kaninchen fühlen sich nicht wohl, wenn sie auf dem "Präsentierteller" sitzen. Da hätte ich auch Bedenken wg. Raben, Elstern usw. Einfach weil die Tier dadurch ständig Angst haben. Gar nicht mal wg. möglicher Angriffe.

Deshalb ist es für die Tiere angenehmer, wenn sie sich verstecken können. Daher sollte es mindestens teilweise eine Art Überdachung geben (z. B. eine Bambusmatte über eine Ecke legen).

Wir hatten früher ebenfalls Kaninchen draussen - die Katze hat das irgendwann gar nicht mehr so interessiert. Jedoch hatten die Kaninchen zum Anfang große Angst vor der Katze und sind panikmässig durch das Gehege getobt. Da haben dann Versteckmöglichkeiten geholfen.
 
Also ich würde mich nicht drauf verlassen, daß Katzen Kaninchen nichts tun! Ich hab mal einen Film gesehen, in dem ein Freigänger gezeigt wurde, der regelmäßig Wildkaninchen fing!
 
Hallo, bei uns sind im Nachbargarten tagsüber immer zwei Kaninchen draußen. Sie laufen frei im eingezäunten Garten umher. Ayla und Tobi sitzen schon mal am Zaun und schauen den beiden zu, und die Kaninchen kommen auch an den Zaun (kennen Katzen, da die Besitzer auch einen Kater haben). In dieser Woche hat es Tobi zum erstenmal geschafft unseren Garten zu verlassen 😡 Er ist auf der anderen Seite, also bei Nachbars Kaninchen gewesen und hat deren unliebsame Bekanntschaft gemacht. Ich war auch im Garten und hab ihn heulen gehört, er wollte von mir über den Zaun zurück geholt werden, was aber nicht geht. Der Grund: die Kaninchen haben ihn gejagt. Er hat sich schnell auf den Baum gerettet, aufs Garagendach und zurück in unseren Garten🙂
Die Nachbarin hat gesagt, dass die Kaninchen keine Katzen mögen und selbst ihr eigener Kater traut sich nicht in ihre Nähe.
Tobi war wohl etwas geschockt denn hinterm Zaun benehmen sie sich ganz friedlich. Ich bin ganz froh darüber, somit ist der Nachbargarten für ihn nicht mehr so interessant😛
Wenn du also ausgewachsene Kaninchen hast, musst du dir nicht so viele Sorgen machen, die wissen sich zu wehren.
 
Danke erstmal für die Antworten🙂

Ich glaub auch, dass ich mir etwas zu viele sorgen mach😳
aber ich würds gerne so gut wie möglich absichern (schon allein für meine Nerven😉), ich glaub ich probiers mal so aus und beobachte wie die 2 Katzen drauf reagieren🙂
wobei das mit dem Freigänger und den Wildkaninchen (und die sind ja noch vorsichtiger und haben mehr platz zum flüchten) mir schon wieder sorgen macht...

@ayla: hui, 2 Kampfkanichen😀
momentan laufen sie nur unter aufsicht mit Gitterelementen im Garten...als ich mal kurz weg bin war der Kater drin...meine fraßen ruhig weiter:hmm: und als er dann wegrannte (ich kam) sind sie panisch rum😳

Auf dem Präsentierteller sitzen sie aber bestimmt nicht🙂
der Auslauf wird ca. 150qm groß, mit Bäumen, langem Gras, ihr Gehege steht auch drin etc.
durch die Bäume, diverse Verstecke und so ist es auch ziemlich sicher gegen Raubvögel.


Danke nochmal und lg
Stephanie
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ich glaube die meisten Katzen werden ausgewachsenen Kaninchen nicht gefährlich. Ich hätte ehrlich gesagt am meisten Angst vor Marderangriffen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit oben mit einem Netz zu sichern? 150qm ist aber natürlich schon eine Menge.
 
:smile:

Wow! So wie sich das anhört, wird das ja ein richtiges Luxusgehege. Die haben es gut.

Möchte nicht miesepetrig erscheinen, aber sicherst du das Gehege auch noch gegen evtl Ausbruchversuche? Ich kenne es aus Erfahrung, dass Kaninchen sich auch gerne mal unter den Zaun durchbuddeln 🙁

Ich kannte übrigens einmal ein Zwergkaninchen, das unglaublich angriffslustig und bissig war. Davor hatte man fast mehr Respekt haben müssen als vor so manchem Hund...
 
Möchte nicht miesepetrig erscheinen, aber sicherst du das Gehege auch noch gegen evtl Ausbruchversuche? Ich kenne es aus Erfahrung, dass Kaninchen sich auch gerne mal unter den Zaun durchbuddeln


Im Gegenteil, es freut mich, wenn solche Fragen kommen, weil die meisten Leute ja keine Ahnung von Kaninchenhaltung haben, leider🙁

Überall wird der Volierendraht noch so 20-30cm eingegraben, da sie ja nur untertags draußen sind (eigentlich keine Gefahr wegen Mardern-> nachtaktiv) und ich natürlich regelmäßig schau sollte das reichen.


Lg Stephanie
:smile:
 
mrs.norris hat leider auch schon 3 Wildkaninchen geholt (von denen ich zwei retten konnte). Ich wäre auch eher vorsichtig.

Den nach außen abknickenden Zaun halte ich allerdings für relativ sicher; Flatterbänder daran könnten aber eher anziehend wirken für Katzen, wiederum aber die Raubvögel abschrecken...

gar nicht so leicht...

stellst du mal Fotos ein, wenn das Gehege fertig ist? Hört sich toll an!
 
Überall wird der Volierendraht noch so 20-30cm eingegraben, da sie ja nur untertags draußen sind (eigentlich keine Gefahr wegen Mardern-> nachtaktiv) und ich natürlich regelmäßig schau sollte das reichen.
Ich hab überlesen, dass sie ausschließlich tagsüber draußen sind 😳.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*Angel*81
Antworten
9
Aufrufe
3K
*Angel*81
*Angel*81
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
Verena81
Antworten
14
Aufrufe
5K
Verena81
Verena81
Stephan17
Antworten
19
Aufrufe
2K
Stephan17
Stephan17
Nika_
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben