Katzen dauernd krank, ich bin geknickt

• Themenstarter Themenstarter cilu
  • Beginndatum Beginndatum
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Kann mich mal bitte jemand aufbauen? :sad:

Ich habe zwei verhätschelte Wohnungskatzen, geimpft, kastriert, geliebt, umsorgt und immer gut gefüttert, Wasser und Taurin unters Futter gemischt, alle Fenster und Balkone gesichert, Fleisch zur Zahnpflege gegeben, wollte alles richtig machen.
Und dann - vor ein paar Monaten haben sie sich mit einem Katzenschnupfen angesteckt, von den Nachbarskatzen, durchs Treppenhaus reingeschleppt. Es war eine Katastrophe - beide elend krank, fette, heftige Medikamente. Lupo mit zerfressenem Mäulchen, Cinnamon hat noch dauernd mit Rückfällen zu tun. Dann hat sich ein Pilz draufgesetzt, wieder Hammermedikamente.

Beide haben entzündetes Zahnfleisch, Ärztemarathon, alle sagen, es sei was Immunologisches, könnte man nur abwarten, wahrscheinlich müssen alle Zähne raus.

Meine wunderbaren, wunderschönen, noch so jungen Kater.
Ohne Zähne.
Voller Medikamente.
An Leber und Niere mag ich gar nicht denken.
Sie sollen doch 20 Jahre alt werden und nicht mit 12 an CNI erkranken! :reallysad:

Und um mich herum sind alle Katzen gesund und heute deprimiert es mich. Alle Wurfgeschwister sind pumperlgesund, nur meine hatten dieses Pech.

Jetzt hat Lupo diesen Durchfall, ich denke an Giardien. Wenn er das hat, müssen beide schon wieder Hammerzeug kriegen. :massaker:

Ich bin geknickt. Und neidisch. Ich will auch gesunde Katzen haben, immer diese Sorgen, alles mit Argusaugen beobachten. Wie komme ich denn aus dem Dreh raus? Vor allem wünsche ich meinen Katzen Gesundheit und ein langes, gesundes Leben. Aber der Zug ist ja eigentlich schon abgefahren.

An den meisten Tagen kann ich es gelassen sehen, denke eben, ich versorge sie so gut wie möglich und stelle ihnen die notwendige medizinische Versorgung zur Verfügung und der Rest ist dann eben... Schicksal. Aber wenn ich gerade wieder so eine unbekümmerte "bei unserem Wurfgeschwister ist alles tiptop, was haben denn Deine beiden bloß??" Mail kriege, dann bin ich echt geknickt.

Wie geht ihr mit den langwierigen, chronischen Krankheiten eurer Katzen um? Tipps? Kopfstreichler? :sad:

A

Werbung

Ach Cilu,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hab mir auch immer Katzen gewünscht, die bei bester Gesundheit 20 Jahre alt werden und einfach nur ihr Leben genießen. Es hat nicht sollen sein.

Vielleicht hat es einen tieferen Sinn, dass die beiden Pechvögel gerade bei Dir gelandet sind. Vielleicht wären sie von anderen Menschen nicht so liebevoll umsorgt worden wie von Dir und deshalb vielleicht nicht mehr am Leben? Vielleicht hilft dieser Gedanke etwas?

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass für Dich und Deine Miezen bald Zeiten mit weniger Sorgen anbrechen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cilu,

willkommen im Club!!!!:yeah:

Ich habe über 30 Jahre Katzen.......und nun, seit 2 1/2 Jahren sind laufend welche krank. 2011 waren alle 4 krank. Wir waren nur in Tk und bei TÄ.

In den 30 Jahren war auch mal eine krank oder auch mal 2 aber nicht in der Häufigkeit wie derzeit.

Es ist einfach so und evtl. ist es wirklich Schicksal, dass wir uns um die kranken Katzen kümmern sollen.

Auf alle Fälle wirst Du mehr Dank dafür von Deinen Katzen bekommen als von Menschen.....da bin ich mir sicher.

Alles Gute und viel Kraft und den Kopf hoch.......

Liebe Grüße

Ulli

Vielleicht hilft es dir, dass es NICHT nur dir so geht.

Unsere jüngere (wird im September erst 3) hatte auch nie Glück, erst musste sie mit 5 Monaten 2x aufgeschnitten werden, da sich die Kastrationsnarbe böse entzündet hatte, dann wurde sie mit 1 Jahr von einer unfähigen TÄ fast zu Tode behandelt und jetzt kränkelt sie seit fast einem Jahr.
Sie hat Asthma, für diese Diagnose waren aber auch zich Untersuchungen nötig (CT, Endoskopie Nase und Bronchien, Blut, Kot, Herzschall), dann hat sie sich beim Toben einen Zahn abgebrochen, der operiert werden musste, vor ein paar Wochen war sie zum Magenschall und dann zur Spiegelung, da sie kaum frisst, mit dem Erfebnis, dass der Mageneingang nicht richtig schließt und sie eine Magenschleimhautentzündung hat.

Unsere Große, 3 Jahre, hatte bis auf eine Blasenentzündung als Baby bis vor kurzem nichts, jetzt liegt sie hier mit 2 operierten Hüften, beidseitige schwere HD

Wir hätten uns das auch alles anders gewünscht, klar, aber sicher hat es auch etwas Gutes, zumindest für diese Tiere, denn nicht jeder ist bereit da so viel Geld, Zeit und Nerven reinzustecken.

Also sag dir einfach immer es soll so sein und mach einfach das Beste draus.

Wie lange ein Tier oder auch ein Mensch lebt, das weiß man eh NIE, auch eine sonst rundum gesunde Katze kann mit 5 Krebs bekommen, oder einen Schlaganfall etc.

Jeder kann jederzeit sterben, von jetzt auf gleich, das sollte man nie vergessen und deshalb sollte man einfach für das dankbar sein, was man hat, auch wenn es nicht immer leicht fällt so zu denken!

Hi Cilu,

ich kann dich nur zu gut verstehen.

Meine erste Katze durfte 18 Jahre alt werden, eigentlich so gut wie nie krank.
Ihren ersten Partner mussten wir mit 7 gehen lassen, ihre zweite Partnerin mit 4.
Zuletzt mein Sorgenkater Oskar mit 12.

Simba hat mittlerweile alle Backenzähne raus; ich hoffe hier ist nun diesbezüglich endlich Ruhe.
Und ich wünsche mir, dass meine Beiden jetzt auch mal wieder ohne grössere Probleme ein stolzes Alter erreichen können.

... Meine wunderbaren, wunderschönen, noch so jungen Kater. Ohne Zähne. Voller Medikamente ... Ich will auch gesunde Katzen haben, immer diese Sorgen, alles mit Argusaugen beobachten ...

ich verstehe dich nicht wirklich. wenn man mit menschen und/oder mit tieren lebt, wird man niemals für lange zeit von krankheiten verschont bleiben.
man muss immer damit rechnen, dass etwas schlimmes passieren kann, auch wenn man alles tut, um krankheiten zu verhindern.

natürlich ist das manchmal einfach ungerecht, was so passiert, aber so ist das leben nunmal. eine garantie für gesundheit und für schönheit (du scheinst bei deinen katzen ja großen wert darauf zu legen) gibt es nicht, zumindest nicht bei lebendigen wesen.

und ganz ehrlich, wenn du damit gerechnet hast, dass deine katzen 20 jahre wunderschön und kerngesund bleiben, dann waren deine vorstellungen sehr unrealistisch.

wenn du hier im forum mal länger mitliest, wirst du viele schlimme geschichten finden; da sterben kleine kitten, die liebevoll mit der flasche aufgezogen wurden, einfach so. da gibt es furchtbare erkrankungen und diagnosen, auch schon bei jungen katzen. da müssen augen operativ entfernt und gliedmaßen amputiert werden. alles das und leider noch viel mehr passiert tag für tag.

das nennt sich realität. und die ist leider manchmal schwer auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das nennt sich realität. und die ist leider manchmal schwer auszuhalten.

Natürlich ist das auch Realität, aber hier im Forum liest man genauso häufig (besonders gerne in Futterdiskussionen 🙂) von den Katzen, die mit Aldi-Trockenfutter 20 Jahre wurden, ohne jemals krank zu werden. Und das jemand, der seine Tiere liebt, ihnen auch ein so langes Leben ohne Schmerz und Leid wünscht, ist doch verständlich, oder?

LG Silvia

Kalintje sagt das viel besser als ich. Deshalb geändert und Bühne frei:

Zuletzt bearbeitet:
Dass man mit schweren Krankheiten und Schicksalsschlägen hardert ist menschlich. Man fragt sich dann natürlich warum ich bzw. meine Katzen?

Wenn es einem gut geht, dann fragt man eigentlich nicht:
"Warum ich? Warum bin ich bzw. meine Katzen gesund? Man nimmt es als selbstverständlich hin.

Also ein bisschen Selbstmitleid und Trauern ist völlig ok, aber dann muss kommen was Barbarossa sagt. Sich selber informieren, damit man die Interessen seiner Tiere so gut wie möglich vertreten kann. Einen guten TA finden und die Behandlung so gut wie möglich unterstützen. Hilfreich ist eine Versicherung bzw. ein gut gefülltes Katzenkonto, damit man sich in solchen Situationen nicht auch noch ums Geld sorgen muss.

Hier im Forum kann man viele aufbauende Geschichten lesen und neben Trost und Zuspruch auch wertvolle Infos bekommen.

Kopf hoch!

liebe cilu,

ich fühle mit dir! auch meine sind immer krank.
macy und nalu sind noch gesund bis jetzt. ich hoffe das bleibt so

sternchen manolo hatte immer wieder schlimmen durchfall und ist mit 7 an niereninsuffizienz gestorben.
merlin hat allergie, diabetes in transientem zustand, blasenentzündung. er ist schon einmal fast gestorben. war 1 woche in der klinik.... operationen... und jetzt grad ein tränendes auge welches am mo. vom ta angeschaut wird
sternchen neva ist mit 19 monaten ganz plötzlich wegen nieren und herzmuskelentzündung gestorebn
malino ( 16 mt.) hat schwankende leberwerte, und evtl. lendenwirbel probleme

macy hab ich seit nov. bis jetzt war nichts. auch bei der vorbesitzerin nicht
nalu ist seit 1 wo. bei uns und 13 wochen alt. bis jetzt auch alles gut. wir hoffen sehr dass wenigstens die 2 gesund sind.

ich hatte auch oft krisen. und dann hat mein frudn mir auch gesagt; du bist für unsre katzen die beste dosi-mami. du tust alles für sie. deshalb sond sie bei dirmund nicht woanders hingekommen. weil du ihnen so gut schaust.
:pink-heart:
so schön. daran glaube ich!
und trotz all den verzweifelten, bangen und tief traurigen stunden; ich bin jeden tag unendlich dankbar dass sie hier sind. ich. liebe sie!

ich weiss man hat solche tiefs. sitze manchmal auch da und weine nur noch. weil es mir so weh tut dass es ihnen schlecht geht. weil ich nicht verstehe warum.
aber; dann reiss ich mich wieder zusammen und tu das beste für die felli's

du bist nicht alleine!

ps; sorry die fehler und das alles klein ist. hab nur eine hand und as ipad liegt doof. bin im bett und in einem arm liegt nalu.....

Werbung:
Das kenn ich .... als ich Spike und Kira holte wusste ich auch nicht so recht aus was ich mich einlasse. Beide hatten Pilz und Spike, wie sich nach etlichen TA Besuchen rausgestellt hat, FIP.

Die erste Zeit waren wir sooooo oft beim TA. Ich habe damit NIE gerechnet.
Aber ich muss auch sagen, dass ich es nie anders gemacht hätte (auch mit dem Wissen jetzt)

Viel Geld ist draufgegangen, aber nichts im Vergleich zu meinen Nerven...

Jetzt habe ich 3 ... und toi toi toi Ruhe ...

Das wünsche ich mir auch für Dich

Danke für eure vielen lieben Antworten und auch PNs! Ich bin sehr gerührt über all den tröstenden Zuspruch und er hat auch gut getan. Zusammen mit den beiden auf mir rumtrampelnden Katern ("Schon wieder Diätfutter??") haben mich eure Nachrichten aus dem Sumpf des Haderns rausgeholt. Da muss man eben manchmal durch als Lurch. :aetschbaetsch1:

Ich werde euren Tipps noch mal nachgehen und mich auch an FrauFreitag wenden, denn Teil meiner Frustration ist, dass ich mich mit der Behandlung der Kater ziemlich allein gelassen fühle. Selbst die Ärzte mit dem guten Ruf zucken mit den Schultern. Calici? Dagegen sei kein Kraut gewachsen.
Zum Glück sind die zwei versichert, so dass ich mir um die Kosten wenig Gedanken machen muss - zumindest bis die Versicherung mich wegen extremer Überstrapazierung rauswirft. (au backe)

Hallo cilu,
ich kann dir zu deiner Situation leider keinen Tipp geben bezüglich der Gesundheit deiner zwei. Aber als kleiner Mutmacher kann ich dir von meiner Ronja erzählen...

Als Freigängerkatze wurde sie mit 2 Jahren vergiftet (Meta Tabletten in Ködern ausgelegt). Sie hat sich gerade noch so nach Hause geschleppt, es folgte ein TA Marathon (jeden Tag Infusion, Spritzen zuhause, bangen, hoffen - ihre Schleimhäute haben sich vom Rachen bis zum After abgelöst). Sie hat überlebt, aber wahrscheinlich mindestens zwei ihrer sieben Katzenleben aufgebraucht...

Einige Jahre später gaben wir sie im Urlaub in eine Katzenpension. Aufnahmebedingungen dort waren natürlich, dass die Katzen geimpft sind. Leider hielten sich da wohl nicht alle dran, Ronja kam mit Katzenhusten nach Hause.

Kaum auskuriert folgte der nächste Rückschlag - Angina und Lungenentzündung. Wieder TA-Marathon, wieder starke Medis...

Es folgten noch einige Kleinigkeiten, z.B. hatte sie einmal eine Art Pickel am Po der dann aufging und eine riiiiiiesige Wunde hinterliess:wow: Zum Glück war das einmalig.

Was soll ich sagen.. Ronja ist heute 17 Jahre alt und ziemlich fit :smile: Seit ein paar Tagen machen sich die Nieren bemerkbar, bisher aber noch nicht in kritischem Masse.
Gib also die Hoffnung nicht auf, auch deine Katzen können noch alt werden! Und viel wichtiger als das ist, dass du jeden Tag mit ihnen geniesst und dich daran erfreust, dass sie da sind - und dir nicht den Tag damit vermiest daran zu denken, dass sie vielleicht eines Tages nicht mehr da sind.