Katzen-deko oder Petfun oder Drapaki?

  • Themenstarter Themenstarter Fp2161
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fp2161

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2024
Beiträge
16
Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Kratzbaum für Triglav, meine 2 Jahre alte Sibirische Katze (schon 7,2 kg...). Derzeit habe ich einen 1,40 m hohen Massivholzbaum mit 12 cm Pfosten, der langsam müde wird (mehr als 10 Jahre alt). Ich hätte gerne ein größeres (ich habe 2,25 m Decke) und sehr solides mit schönen Hängematten und Kissen ...
Ich habe drei Marken identifiziert: 1/Petfun und sein Gela in 14cm, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und viel Platz, aber die Schrauben sind nur in M8 (und nicht in M10 wie bei Katzen Deko oder Drapaki), und die Textilien sehen schlechter aus als die anderen zwei (besonders auf Französisch und Englisch, die
Auf der Website wird „Baumwollmischung“ erwähnt, aber womit gemischt?) ...
2/ Katzen-Deko in Massivholzausführung, das Neuchatel, M10-Schrauben, die Baumwolltextilien sehen gut aus (aber nicht so schön wie Drapaki Amha) und der Baum hat wenige Funktionalitäten...
3/ Drapaki: großartige Textilien (aber sind sie Baumwolle??), Bäume können großartige Funktionen haben (der durchschnittliche PL-4 ist hervorragend), aber autsch, Pappsäulen, bei diesem Preis tut es immer noch weh ...

Was denken Sie? Die Schrauben sind in M10 besser als in M8? (Schon allein aus Gründen der Kompatibilität mit anderen Marken?) Massivholz oder „starker“ Karton, das Gleiche für den Innenraum? Und bei Textilien ist Baumwolle oder Mikrofaser am besten?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!
 
A

Werbung

Hallo, Ich ein absoluter petfun fan🙂
Die Bäume halten megalang und sind super stabil und können sogar nachgewickelt werden. Wenn du vorher massivholz hattest und zufrieden warst, würde ich ja auch nicht umschwenken.
M8 ist total ausreichend. Dadurch, dass die einzelnen Elemente ja miteinander verbunden sind, ist auch gar nicht si viel hebelwirkung auf den Verschraubungen. Bei den schweren Einzelteilen würde auch M10 überfordert sein, wenn da nichts miteinander verbunden wäre.
Petfun verwendet reines Baumwollgewebe, aber der Unterstufe ist mit Klett und auch die Füllung wird nicht aus Baumwolle sein.
Wenn du mal etwas austauschen möchtest ist ein deutscher hersteller bestimmt einfacher vom Ablauf her
 
  • Like
Reaktionen: Arabica und Fp2161
Hallo wir haben hier zwei Petfun Kratzbäume, einen gebrauchten der schon mindestens durch 2 Haushalte vor uns (dennoch kaum gebrauchsspuren) und einen neuen. Beide sind super stabil. Die Kissen habe ich in den letzten Monaten (Dank Giardien) mind. 7 oder 8 mal jeweils gewaschen bei 60 Grad, und sie sehen top aus (trocknen auch super schnell). Die anderen Marken kenne ich nicht, aber Petfun ist spitze!
 
  • Like
Reaktionen: milavera, Fp2161 und Arabica
Vielen Dank für Ihre Meinungen zu Petfun, insbesondere zur Bedeutung der Schrauben. Ich habe gesehen, dass es im Forum viele Meinungen zu Petfun und Kirstin (unbekannte Marke in Frankreich) gab, aber letztendlich relativ wenige zu Katzendeko (Marke in Frankreich bekannt). Frankreich) oder auf Drapaki. Ich weiß nicht, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider kein Französisch 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Fp2161
Merci pour vos opinions sur Petfun, en particulier sur l'importance des vis. J'ai vu qu'il y avait beaucoup d'opinions sur Petfun et Kirstin (marque inconnue en France) sur le forum, mais finalement relativement peu sur la décoration des chats (une assez bonne). -marque connue en France) ou sur Drapaki. Je ne sais
 
Werbung:
Je trouve que Deko est assez hostile dans le service et elle et Dakapi ont beaucoup copié.
Je trouve que Deko est assez hostile dans le service et elle et Dakapi ont beaucoup copié.
 
  • Like
Reaktionen: Fp2161
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur positives über Petfun Kratzbäume berichten, weil wir die seit Jahren haben. Andere Hersteller haben wir nicht in Gebrauch, sie sind aber bestimmt auch gut
 
  • Like
Reaktionen: Fp2161
Werbung:
Mais vous êtes dans un forum germanophone. Il serait recommandé que vous écriviez en allemand.

Ich würde es gerne tun, aber ich weiß nicht, wie ich es machen soll – und es würde zu lange dauern, um Rat für einen Kratzbaum zu fragen ... Und schließlich sind wir alle Europäer! 😉
 
  • Like
Reaktionen: milavera
So ist dein Deutsch doch gut und verständlich! Aber wenn du auf Französisch schreibst, werden dich viele nicht verstehen und auch keine Lust haben, es mit Google Translate zu übersetzen.
 
Ainsi, votre allemand est bon et compréhensible ! Mais si vous écrivez en français, beaucoup ne vous comprendront pas et n'auront pas envie de le traduire avec Google Translate.

Merci beaucoup, mais tous les mérites pour mon allemand vont à Google Translate : vous n'avez que la version française si je suis confus avec le copier/coller (je ne les vois pas avec la traduction automatique du site !)
 
Wenn Du einen stabilen Kratzbaum mit Vollholz-Staemmen suchst, wirst Du sowohl mit Petfun, als auch Kirstin (www.kratzbaeume.de) gluecklich werden. Die Baeume beider Hersteller sind auch fuer grosse, schwere Katzen geeignet. (Ich denke, das sollte sich relativ fehlerfrei uebersetzen lassen 😉)
 
Wenn Du einen stabilen Kratzbaum mit Vollholz-Staemmen suchst, wirst Du sowohl mit Petfun, als auch Kirstin (www.kratzbaeume.de) gluecklich werden. Die Baeume beider Hersteller sind auch fuer grosse, schwere Katzen geeignet. (Ich denke, das sollte sich relativ fehlerfrei uebersetzen lassen 😉)
Kirstins Kratzbäume bestehen aber nicht aus Vollholz Stämmen, was der Qualität sicherlich keinen Abbruch tut.
Ich habe beide Qualitäten auf Messen gesehen und ich fand Kirstins besser.

Catwalk und Profeline stellen ebenfalls Kratzbäume mit Vollholzkern her.

Bei Kratzbaumland kann man es sich aussuchen.
 
Werbung:
DANKE,
Kirstin ist für mich schwierig: Ihre Website ist überhaupt nicht ins Französische oder Englische übersetzt und sie machen keine Angaben zur Qualität ihrer Säulen oder Bäume. Ich verstehe, dass eine ihrer Sorten aus Multiplex-Buche besteht, während die andere aus Sisal besteht, aber ich verstehe den Unterschied nicht wirklich. Gibt es ein Modell aus Massivholz?
 
Bei kristins nicht, bei petfun alle und bei kratzbaumland optional🙂
 
Ich verstehe, dass eine ihrer Sorten aus Multiplex-Buche besteht, während die andere aus Sisal besteht, aber ich verstehe den Unterschied nicht wirklich. Gibt es ein Modell aus Massivholz?
Wie schon gesagt wurde, Kirstins hat keine Säulen aus Massivholz, die sind alle aus Karton. Allerdings aus sehr, sehr stabilen Karton.

Multiplex-Buche oder Sisal bezieht sich nur auf die Liegeplattformen.
Die Sisal-Bäume haben Liegeflächen mit einem festen Rand außen rum, der mit Sisal verkleidet ist.
Die Multiplex-Bäume haben Liegeflächen ohne festen Rand (also einfach nur eine Holzplatte), auf denen dann ein Kissen oder Bettchen liegt.

Massivholz oder „starker“ Karton
Da gibt es wohl auch hier im Forum keine Einigkeit😉. Einige argumentieren, Säulen aus Massivholz wären stabiler. Andere argumentieren, dass Holz arbeitet und sich daher mit der Zeit verziehen kann, so dass der Kratzbaum sich dann lockern könnte.
Ich persönlich hatte bisher nur Kratzbäume mit Säulen aus Karton, unter anderem einen Deckenspanner-Kratzbaum von Kirstins und bin von dessen Qualität begeistert.

Und bei Textilien ist Baumwolle oder Mikrofaser am besten?
Ich denke, dass kann man nicht pauschal beantworten, weil gerade Mikrofaser je nach Hersteller sehr unterschiedlich sein kann.
Ich habe hier den Direktvergleich Mikrofaser von Petfun und Mikrofaser von Kirstins - das ist ein extremer Unterschied. Nicht weil einer der beiden Stoffe "schlecht" wäre, qualitativ sind sie beide gut, aber sie fühlen sich völlig unterschiedlich an.
Die Mikrofaser von Petfun ist ein sehr glatter Stoff. Lässt sich super von Haaren reinigen, aber fühlt sich irgendwie "kühl" an (wobei einer meiner beiden Kater, der sehr dickes Fell hat, das anscheinend ganz gerne mag).
Die Mikrofaser von Kirstins ist traumhaft weich und kuschelig - da würde man sich am liebsten selbst reinlegen.

Baumwolle habe ich hier nur an einem Kratzbaum und würde ich persönlich wohl inzwischen nicht mehr nehmen. Meiner Meinung nach gehen da die Haare schlechter raus und die Bettchen sehen nach öfter Waschen nicht mehr so gut aus (das kann aber in dem Fall auch daran liegen, dass das ein günstigerer Kratzbaum ist und daher die Qualität nicht so hoch ist).

Wenn du dir wegen den Textilien unsicher bist, würde ich vielleicht mal bei den Herstellern nachfragen, ob sie dir Stoffproben schicken können - die meisten machen das wohl.
 
Ich habe hier Petfun und Kirstin, seit über 10 Jahren. Meine Katze mag den Kratzbaum von Kirstin lieber. Die Stoffe sind ein Traum von den Bettchen her und das Sisal irgendwie schöner, nicht ganz so hart wie bei meinen petfun Bäumen.
Drapaki aus Polen habe ich bisher nur auf Ausstellungen gesehen. Freunde von mir haben für einen selbstgebauten Kratzbaum ein Teil gekauft, das auch eine sehr gute Quallität hat.
Aber wenn ich wieder einen Baum kaufen würde, würde ich einen von Kirstin nehmen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben