Katzen erziehen sich gegenseitig zum miauen

  • Themenstarter Themenstarter Nathaly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze miauen tagsüber verhaltensprobleme zwei kater
N

Nathaly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2020
Beiträge
5
Hallo Community, ich bin seit etwa einem Monat Katzenmama von meinen 2 Prinzen Zuko und Yugi. Leider habe ich das Problem, dass meine 2 sich gegenseitig zum miauen erziehen. Zuerst war es nur yugi. Er schreit und Zuko kommt gesprungen. Leider fängt das jetzt andersrum auch an, zuko schreit und yugibkommt angerannt. Was kann ich tun dass das miauen aufhört? Ich bin schon sehr verzweifelt inzwischen...
LG Nathaly
 
A

Werbung

Was könnte der Grund sein für das viele Miauen? Hunger? Langeweile?zu wenig Infos....
 
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Schreib doch mal bitte, wie alt deine Katzen sind und wie viel du ihnen zu fressen gibst, das ist schon ein guter Ansatz. Also genaue Menge und welche Marke das Futter ist
Wenn die Katzen sich gegenseitig aufstacheln, dann hab ich erstmal auch keinen Tipp.
Meine beiden habe ich versehentlich zu Plaudertaschen erzogen, in dem ich ihnen auf ihre Lautäußerungen immer geantwortet habe
Jetzt quatschen sie den halben Tag, sofern sie nicht schlafen ...
 
Willkommen im Forum Nathaly! 🙂

Mich würde auch interessieren wie alt die beiden sind.
Falls es sich um Kitten handelt: Ich habe bisher mit allen Kitten die Erfahrung gemacht, dass sie in die ersten Monaten viel über Miauen miteinander kommunizieren und sich gegenseitig Rufen sobald der andere aus dem Sichtfeld geraten ist.
Das ist bei jungen Katzen nicht ungewöhnlich, da sie zuvor auch mit ihrer Mutter durch Lautäußerungen kommuniziert haben.
Erwachsene Katzen hingegen kommunizieren die meiste Zeit eher lautlos miteinander und benutzen "Miauen" vor allem in der Kommunikation mit Menschen.
 
Für mich hört sich das eher so an, als würden sie sich gegenseitig rufen.
Kommt immer der jeweils andere angerannt, wenn gerufen wird?
 
Hallo ottilie, danke erstmal für die schnelle Antwort. Meine kater sind 3,5 monate alt. Also sagen wir sie kommen ins jugendliche alter. Zu fressen bekommen die beiden jeweils die gleiche geschmackssorte. Carny, animonda, Catz Finefood, Fenecat oder auch Premiere. Durch das dass beide noch im Wachstum sind hat meine TA gesagt fressen so viel sie wollen. Am tag verdrücken beide etwa eine 400g dose. Also isst der einzelne 200 g pro Tag . Im Napf momentan noch immer etwas drin.
Ich versuche zu vermeiden drauf zu reagieren. Zum Glück geben beide nachts keinen mucks von sich. Toi toi. Sobald yugi weder mich noch seinen bruder sieht gehts aber los leider auch inzwischen mit dem typischen kater miauen. 🙄🤷🏽‍♀️😅
 
Werbung:
Willkommen im Forum Nathaly! 🙂

Mich würde auch interessieren wie alt die beiden sind.
Falls es sich um Kitten handelt: Ich habe bisher mit allen Kitten die Erfahrung gemacht, dass sie in die ersten Monaten viel über Miauen miteinander kommunizieren und sich gegenseitig Rufen sobald der andere aus dem Sichtfeld geraten ist.
Das ist bei jungen Katzen nicht ungewöhnlich, da sie zuvor auch mit ihrer Mutter durch Lautäußerungen kommuniziert haben.
Erwachsene Katzen hingegen kommunizieren die meiste Zeit eher lautlos miteinander und benutzen "Miauen" vor allem in der Kommunikation mit Menschen.
Hallo,vielen Dank! Die beiden sind 3,5 Monate alt, kommen also langsam ins Jugendliche alter.
 
Hallo,vielen Dank! Die beiden sind 3,5 Monate alt, kommen also langsam ins Jugendliche alter.

Mit 3,5 Monaten sind junge Katzen immer noch ziemliche Babys.
Normalerweise sollten sie in diesem Alter (also mit 14-16 Wochen) überhaupt erst von ihrer Mutter getrennt werden. Da deine beiden Kater ihre Mutter anscheinend schon viel zu früh verloren haben ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sehr stark aneinander hängen und die Sicherheit des anderen brauchen. Das wird sich mit der Zeit geben, aber du musst aktuell einfach Geduld mit den beiden haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nathaly und Freewolf
Mit 3,5 Monaten sind junge Katzen immer noch ziemliche Babys.
Normalerweise sollten sie in diesem Alter (also mit 14-16 Wochen) überhaupt erst von ihrer Mutter getrennt werden. Da deine beiden Kater ihre Mutter anscheinend schon viel zu früh verloren haben ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sehr stark aneinander hängen und die Sicherheit des anderen brauchen. Das wird sich mit der Zeit geben, aber du musst aktuell einfach Geduld mit den beiden haben.
Ja durchaus. Mir war das bewusst, aber die von denen ich die zwei habe waren leider nicht davon zu überzeugen dass ich sie erst mit minimum 12 wochen will. Sagen wir so bei den beiden war leider auch ein familienproblem vorhanden. Hätte ich sie nicht geholt wären sie an jemand anders vermittelt worden. Naja aber danke schonmal für die Hintergrundinfos das hilft schonmal. 😊
 
Ok, Kitten
Erst mal danke für die Antworten.
Dass Kitten sich rufen halte ich auch für normal
Gut, dass du nicht drauf reagierst

Als ich mal 16 Wochen alte Katzen Kinder bei ihren Adoptanden abgegeben habe, hat die eine Miez die andere auch nicht mehr gesehen und dann angefangen zu rufen.

LG
 
Werbung:
Wenn die beiden sich gegenseitig rufen – und umso mehr, wenn sie das voneinander lernen – ist das doch in dem Alter optimal: sie wissen, daß da noch jemand von der gleichen Sorte (Katz eben) ist, auch wenn man sich gerade mal nicht sieht.
Bei unsern beiden (jetzt knapp 1/2 Jahr) ist das auch so, und in einem Haus mit 3 Etagen auch wichtig, denn da kann ein Katz ein andres Katz oder auch Mensch schnell aus dem Auge verlieren. Also muss das Katzen-Haustelefon benutzt werden, und das heißt eben "Miauu".
Für die Zweibeiner ist dann nur wichtig zu lernen, wer da ruft, und ob das nun "Ey wo bist du, Schwester/Bruder?" bzw "Spielste mir mir, Schwester/Bruder?" oder "ICH HABE EIN PROBLEM" heißt, und hier dann: a Problemchen, b wirklich Problem, c Katastrophenalarm (aua-autsch), d Appetit oder e Huuuuunngääär (a und d unbedingt überhören; b und e nachfragen; c sofort aktiv werden)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
767
sleepy
sleepy
P
Antworten
1
Aufrufe
880
Starfairy
S
G
Antworten
4
Aufrufe
314
Garfield3
G
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ina1964
I
S
Antworten
41
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben