Ich persönlich würde keinen Tierarzt drängen, eine Frühkastration zu machen, wenn er das nicht machen will.
Wenn er das noch nie gemacht hat und es deswegen vielleicht nicht so gut kann, dann hätte ich Bedenken, dass die OP nicht optimal verläuft ...
Vor so einem TA hätte ich aber generell Bedenken.
Wer in der Forschung arbeitet, muß sehr, sehr viele Dinge andauernd zum ersten Mal machen.
😉
Einen TA würde ich als Naturwissenschaftler einstufen, also jemand, der auch mal Wissen schaffen sollte.
Tierheim-Tierärzte sind, nebenbei gesagt, auch oftmals sehr aufgeschlossen und überaus kompetent.
Einen richtig guten TA in unserer alten Heimat zu finden, war auch sehr schwer, wir sind damals immer eine Stunde pro Richtung gefahren, es hat sich aber, da wir eine chronisch kranke Katze hatten und dann auch mal unsere 5 Katzen ausreisefertig machen mußten, gelohnt.
Ich verlinke mal was für den TA.
😉
https://www.cat-care.de/infothek/fruehkastration-der-katze
Miyamieze,
nein es wird diese Katze nicht umbringen (wenngleich es immer wieder mal Katzen gibt, die schon mit 5 Monaten Gebärmutterauffälligkeiten, bis hin zu Vereiterungen, aufweisen), aber es geht mir auch ein wenig um Aufklärung. Ich kann mich an meine Zeit als Neuuser hier erinnern, da wurde ich fast gelyncht, wenn ich das Wort Frühkastra erwähnte. Es ändert sich also schon ein ganz klein wenig sogar in diesem Punkt. Einzelhaltung, Trockenfutter, ...sind ja auch noch immer Streitpunkte.
Mit verbalen Knüppeln kann ich ganz gut leben, hab aber eben meine eigenen sehr reichhaltigen Erfahrungen im Punkte Frühkastra und werde mich hüten, mich verbiegen zu lassen und gegen Wissen und Überzeugung meinerseits zu argumentieren. Wobei...manchmal ist es richtig bequem, alle Fünfe gerade sein zu lassen, Augen zu, Ruhe haben.
Edit
Königscobra, hat sich überschnitten, aber Du sprichst mir aus der Seele.