Katzen fauchen bei Fütterung

• Themenstarter Themenstarter Ellifant
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen essen klauen fauchen fauchen/knurren fressen fauchen knurren aggressiv knurren miauen
E

Ellifant

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe seit August 2 Katzen (der Kater; 2,5; kam im August zu der Katze; 1; dazu), welche seit nun 3 Monaten immer zusammen essen. Bisher gab es da nie Probleme, seit einer Woche fauchen beide jedoch immer bei den Fütterungen und rennen mit dem Essen teilweise sogar durch die Wohnung.

Hat jemand zufällig Tipps wie ich damit umgehen bzw das unterbinden kann? Das ist total plötzlich aufgetreten und auch vor dem Essen (bei der Zubereitung) miauen beide total dolle.

Beide bekommen zu 3 Mahlzeit beide immer das gleiche Essen und ca 160g Nassfutter mit mindestens 80% Fleischanteil. Sie sind drinnen Katzen und wiegen 3-4 Kilo.

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße
Elli

A

Werbung

Hat jemand zufällig Tipps wie ich damit umgehen bzw das unterbinden kann? Das ist total plötzlich aufgetreten und auch vor dem Essen (bei der Zubereitung) miauen beide total dolle.
Das kann der Jahreszeit geschuldet sein. In dem kälteren Monaten brauchen viele Katzen mehr Futter, manche sogar zeitweise die doppelte Menge. Also hau die Näpfe zu jeder Mahlzeit schön voll 🙂

Am besten so viel, dass bis zur nächsten Fütterung ein kleiner Rest übrig bleibt. Wenn die Näpfe blank geleckt sind, war es zu wenig.
Meine sind auch reine Wohnungskatzen (Balkonkatzen) im Herbst/Winter ist die Balkontür meist zu, trotzdem wird hier extrem nach Wetter gefuttert und sie werden etwas moppelig. Spätestens im Frühling futtern sie wieder recht wenig und werden wieder dünn.

Hi,
von mir auch dringend der Tipp, all you can eat zu füttern, mit einfach immer vollen Näpfen.
Denn dieses Verhalten, das Futter sichern zu müssen, heisst, dass Deine Katzen nicht der Meinung sind, dass es immer genug für alle zu essen gibt. Das heisst, sie haben nicht nur Hunger, sondern auch Stress wegen zu knapper Nahrungsreserven. Beides ist nicht gut und kann mittelfristig auch dem Frieden zwischen den Katzen schaden.

Bekommen die Katzen 160 g pro Tag und Nase oder jeder 160 g pro Mahlzeit oder 160 g zusammen pro Mahlzeit oder wie? Wieviel Gramm Nassfutter bekommt eine Katze pro Tag?

Ich denke, sie sind einfach hungrig, das Theater bei der Zubereitung spricht dafür. Bekommen sie jeweils 160g pro Tag? Das empfände ich als sehr wenig. Selbst mein Senior, der nicht mehr so aktiv ist, frisst mehr.

Hier bekommen auch alle Katzen unbegrenzt Nassfutter, das bringt viel Entspannung rein. Sie nehmen sich nach Bedarf und niemand schlingt. Bei allen Katzen klappt es nicht, aber ich würde es mal ausprobieren, die Näpfe richtig voll zu machen. ☺️
Grade wenn auch gefaucht wird, haben sie wahrscheinlich Angst, dass der jeweils andere was weg nimmt und sie zu wenig bekommen.

• Like
Reaktionen: JuliJana