Katzen Freigang ermöglichen

  • Themenstarter Themenstarter Wertschöpfer
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wertschöpfer

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
41
Hi, eine meiner Katzen ist jetzt soweit (geimpft gechipt, Kastriert und alt genug) und ich würde ihr gerne den Freigang ermöglichen. Allerdings habe ich noch eine zweite Katze, noch unkastriert und etwas jünger. Ich mache mir etwas Gedanken, wie die Jüngere reagiert, wenn die ältere schon rausdarf. Habt ihr vllt schon selber Erfahrungen damit gemacht? Wie haben sich die Katzen Verhalten? Lg
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Warum ist die zweite noch nicht kastriert, bzw. wann ist es soweit?

Ich persönlich würde wohl warten und beide gleichzeitig rauslassen.
Der, der drinnen bleiben muss langweilt sich vermutlich allein, da ist zu zweit abwarten doch viel schöner 🙂

Hier war es auch immer etwas schwierig, dass die Freigängerin mit vielen tollen Gerüchen heim gekommen ist und eifrig beschnüffelt wurde - fand sie richtig doof 😀 aber das ist sicher von Tier zu Tier verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera, Poldi, Der Katzendiener und 2 weitere
Wenn die zweite auch bald kastriert wird, würd ich vielleicht auch lieber warten.
Wie alt sind denn die zwei?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Umgehend zweite Katze kastrieren lassen.
Dann gut füttern und beide können raus.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Der Katzendiener und Nicht registriert
Die kleine ist in 2 Monaten ein halbes Jahr alt, wir wollten sie dann kastrieren lassen
 
Moin,
warte bis beide soweit sind, dann hast auch du was davon, wenn du die ersten Ausflüge beobachten kannst! 😎

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Die jüngere Katze sollte spätestens mit 5 Monaten kastriert werden. Und frühestens mit einem Alter von einem Jahr in den Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Andersland und TiKa
Ich kann dir sagen für euch würde es stressig wenn ihr ständig aufpassen müsst dass die jüngere Katze nicht mit nach draußen geht denn sie wird bestimmt an der Türe lauern.
Falls ihr eine Katzenklappe mit Chip habt kann es natürlich funktionieren.

Wie alt sind denn die beiden?

Die jüngere könntet ihr im Prinzip schon kastrieren lassen dann noch eine Zeitlang warten und beide gleichzeitig rauslassen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Weil Katzenkinder unter einem Jahr noch unbedarft sind.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Fan4, Hagebutti und 2 weitere
Werbung:
Hab ihnen den Balkon Katzensicher gemacht, da können sie schon an die frische Luft.. also ich hab gelesen ab 8 Monaten dürfen Katzen raus, viele Halter halten sich aber an die ein Jahr Regel. Ich denke, vllt warten wir noch ein wenig, eilt ja nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, teufeline und Nicht registriert
Hab ihnen den Balkon Katzensicher gemacht, da können sie schon an die frische Luft.. also ich hab gelesen ab 8 Monaten dürfen Katzen raus, viele Halter halten sich aber an die ein Jahr Regel. Ich denke, vllt warten wir noch ein wenig, eilt ja nicht...
Das denke ich auch zumal sie ja schon den Balkon haben 😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Katzen sind toll, wir lieben sie alle. Kätzchen sind dazu noch teuflisch süß. Sie sind aber leider, leider auch etwas dämlich .... und neigen dazu, sich gerne umbringen zu lassen. Die Erfahrung vieler, vieler User im Tierschutz hat gezeigt, daß Kätzchen unter einem Jahr am meisten zu Tode kommen. Quelle: Siehe dieses Forum. Da lag es wohl nahe, die Viecherl vorher halt NICHT raus zu lassen.
Aber natürlich gibt es auch immer wieder einzelne User die da anderer Meinung sind, weil ihnen persönlich so etwas noch nicht passiert ist.

Ich persönlich meine, dass sagt einem ja der gesunde Menschenverstand, daß Kätzchen anfällig sind für sämtliche Todesarten, wenn man schon sieht wie die durch die Gegend fezen ....🙄 Mir persönlich wäre das Risiko also zu groß.

Falls jemand eine Unfallstatistik zur Hand hätte wäre natürlich super.
 
  • Like
Reaktionen: Wertschöpfer und Fan4
Hab am meisten Angst, das sie auf einen hohen Baum klettern 😄 ja wir lassen sie wohl erst nächstes Jahr raus
 
Werbung:
Hab am meisten Angst, das sie auf einen hohen Baum klettern 😄 ja wir lassen sie wohl erst nächstes Jahr raus
Baum? Welcher Baum?
kirschbaum3.JPG


Ach so, der Kirschbaum:
kirschbaum2.JPG


Diese Katze ist völlig ballaballa und mittlerweile 3 Jahre alt.
Ich drehe mich dann um und gucke nicht mehr hin, die kommt nämlich genauso schnell wieder runter von Baum wie rauf😹
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten und (Gelöschter Benutzer)
Unser Nachbar hat ne Riesige Birke, bestimmt 20 Meter hoch😄
Nanana, übertreibe da mal nicht.
Wir haben hier zwei Bäume mit 10m +++ und nebenan richtig große Eichen.
Aber ich halte es für einen guten Plan mit dem Freigang deiner beiden bis nach der Kastra der jüngeren zu warten. Falls es dann zu kalt und ungemütlich draußen werden sollte, das nächste Frühjahr kommt bestimmt 😉
Meine ist eine ehemalige Streunerin, die bis zum 6. Monat auf sich selbst gestellt war, die muss sowas wie Bäume erklettern selbst erfolgreich gelernt haben, sonst wäre sie keine 3 Jahre alt geworden.
Aber sehr viele junge Katzen verunfallen halt bevor sie ein Jahr alt werden, weil sie halt noch sehr unvorsichtig und unerfahren sind. Die Sinne sind noch nicht voll ausgeprägt.
Einer behütet aufgewachsenen Katze sollte man doch die Gelegenheit geben, ihre Sinne entwickeln zu lassen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wertschöpfer, Poldi und Wasabikitten

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
792
Mandy.St
M
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maggiaseptember
M
L
Antworten
5
Aufrufe
838
Polayuki
Polayuki
S
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
lilliefee0
lilliefee0
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben