Katzen Freigang ermöglichen

  • Themenstarter Themenstarter Wertschöpfer
  • Beginndatum Beginndatum
Hab am meisten Angst, das sie auf einen hohen Baum klettern 😄 ja wir lassen sie wohl erst nächstes Jahr raus

Wir sind früher anfangs immer gemeinsam mit den "Kleinen" (die waren aber dann auch wirklich noch klein) raus. Da kam es dann schon auch mal vor, dass die auf nen Baum geklettert sind und nicht direkt wieder runtergekommen. Bei uns im Garten waren die meisten Bäume aber eher klein, Obstbäume und so.

Dann hat man sich dann halt drunter gestellt oder gehockt und versucht die Katzen zum "Abstieg" zu bewegen. Und wenn sie es allein gar nicht geschafft haben wurden sie halt "runtergepflückt", aber an sich sollten sie ja lernen, dass man wenn man da rauf gekommen ist auch wieder runter kommt.

Sie haben es alle gelernt. Mit der ein oder anderen Startschwierigkeit (Rückwärts, Du musst rückwärts wieder runter gehen! Nicht vorwärts...), aber gelernt haben es alle irgendwann. 🙂
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: teufeline
Wie ist das, lässt sie sich dann mit dem Po zuerst so runtergleiten oder wie kann man sich das vorstellen?
Ich antworte mal, da ich auch eine Baumkatze habe. Sie springt vorwärts von Ast zu Ast und steigt auch vorwärts ab:

durchgeknallt3.JPG


durchgeknallt4.JPG


Gut auf dem zweiten Bild zu erkennen, wie sie die Krallen und Schwanz benutzt.
baum2.JPG

baum1.JPG


Da mache ich mir wenig Sorgen. Ein mal habe ich sie gesehen, wie sie aus einem Baum gefallen ist. Das kann passieren, wenn man einen Nistkasten nicht in Ruhe lässt.
Aber die fünf Metter tief ist sie weich gefallen, in ein Beet darunter. Nichts passiert, ich denke Wohnungskatzen sind bei Stürzen mehr gefährdet, da sie auf harten Fußböden aufkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wertschöpfer

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
792
Mandy.St
M
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maggiaseptember
M
L
Antworten
5
Aufrufe
838
Polayuki
Polayuki
S
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
lilliefee0
lilliefee0
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben