Katzen fressen morgens kein Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Freyaundfloki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressverhalten futter ablehnen
Freyaundfloki

Freyaundfloki

Neuer Benutzer
Guten Abend Zusammen 🙂

Ich hoffe ich bin hier richtig. Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung was das Problem ist.
Meine Katzen bekommen seit 3 Jahren ihr Nassfutter in drei Portionen aufgeteilt. Aber seit ein paar Wochen rühren sie konsequent morgens ihr Nassfutter nicht mehr an. Bleibt bis zum Nachmittag stehen und Vertrocknet. Das neue Nachmittagsfutter wird dann gegessen und abends wird geschlungen als hätte es den ganzen Tag kein Futter gegeben.
Eigentlich kann ich die morgens Portion weglassen weil sie leider immer im Müll landet, aber ich möchte ihnen eigentlich immerhin die Möglichkeit geben zu fressen während ich arbeiten bin.
Die Futterverweigerung morgens betrifft auch nur das Nassfutter, Schmeckis werden sofort genommen.

Danke und schönes Wochenende!

LG
Jessy

A

Werbung

Also ich lasse Lilos Futter im Moment (Winter) bis zu 24 Std stehen. Du kannst das Morgenfutter also locker bis abends stehen lassen.
Und keine Schleck is mehr am Morgen 😉

Ich habe auch einen Kater, der morgens kein Nassfutter frisst (auch nachts nicht). Er will nur TroFu. Gibst du nur NaFu oder auch TroFu?

Bei mir steht Futter nie länger als ein paar Stunden rum. Meine Katzen würden es dann nicht mehr fressen.

Dann probier doch einfach mal aus was pasiert, wenn du morgens nichts hinstellst.
Du kannst dann ja das Mittagsfutter früher geben.
Oder du reduzierst die Morgenportion wenn du sowieso immer viel wegwerfen mußt.

Lass das Futter ruhig länger stehen, Du brauchst es nicht wegzuwerfen.
Und versuch mal, sehr spät abends noch eine Portion NaFu hinzustellen. Katzen sind Dämmerungsjäger, und manche verhalten sich auch so im Haus und lieben es, nachts um 3 oder vier zu futtern.
Das funktioniert natürlich nur bei ad-libitum-Fütterung (fälschlich so genanntes "all you can eat"), was ich sowieso empfehlen möchte. Die Umstellung kann schon ein paar Wochen dauern, ist aber ein Gewinn für alle.

Und übrigens: unser Chefkater ist auch ein Frühstücksmuffel, das gibt es auch bei Katzen.

Huhu,
ich hab hier auch eine Morgenmäklerin...
wenn ich ihr ca. 5 Teilchen TroFu zermörsert über ihre Morgenportion NaFu streue, frisst sie aber.
An den Wochenenden habe ich herausgefunden, dass sie gerne erst gegen 10 Uhr frühstücken würde, das geht unter der Woche aber leider nicht, da wird 7Uhr serviert.
Später gegen 13 Uhr kommt mein Mann nach Hause und gibt das Mittagessen, da nimmt sie das Futter dann gerne auch ohne Topping.
Bei uns gibt es dann gegen 17 und 22 Uhr nochmals frisch gefüllte Näpfe.

Werbung:
Du könntest auch abends einfach 200g pro Katze hinstellen (statt 100g) und dann die nächste Mahlzeit am nächsten Nachmittag geben. Machen wir auch oft so, damit wir ausschlafen können.