Katzen fressen nicht - mach mir große Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Anne_Boleyn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch bei einer blinden Antibiose gibt es bestimmte ABs, denen man, bei einem Verdacht auf eine Infektion aus dem KS-Komplex, den Vorzug geben sollte. Damit steigt ganz einfach die Chance, dass es passt, weil es es eben ABs gibt, bei denen die einen mehr und die anderen eben weniger Erreger aus dem KS-Komplex im Wirkspektrum haben. Falls Amoxicillin tatsächlich nebenwirkungärmer als z.B. Veraflox sein sollte, bringt es aber auch nichts, wenn auf der anderen Seite dadurch das Risiko größer ist, dass ein bestimmter Erreger nicht getroffen wird.

Ich habe von der TE bisher nichts von Katzenschnupfen gelesen, nur von dir.
 
A

Werbung

Ich habe von der TE bisher nichts von Katzenschnupfen gelesen, nur von dir.

Dass die TÄ diesen Verdacht nicht geäußert hat, empfinde ich als ein weiteres Manko.

Edit: Im Übrigen hat Maiglöcken die FAQ von FF verlinkt. Ihre Vermutugen gehen dann (u.a.?) wohl auch in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben vom Nassfutter etwas Soße geschleckt. Jeder hat 8-10 Krümel Trockenfutter und 5 Dreamies gefressen. Und vorhin hat jeder begeistert zwei kleine Bissen vom Thunfisch gefuttert.

Ich weiß, dass das Angst macht und verunsichert, aber versuch ein wenig ruhiger zu werden 😉 Das ist nicht viel und auch nicht wirklich gut, aber immerhin nehmen sie noch was zu sich und das kann sich bis morgen wieder normalisieren. Sind sie ausgetrocknet (versuch mal den Nackenfaltentest)?
 
Anne Boylen, ich würde als nächsten Schritt, zusätzlich zu einem BB, Abstriche auf alle Katzenschnupfenerreger machen lassen. Die ZFE bitte weiterhin gut beobachten. Sollte sie in der nächsten Zeit nicht verschwinden, würde ich die Zähne röntgen lassen.
 
Ausgetrocknet scheinen sie nicht zu sein und sie sind auch so ganz normal.
Luna geht immer mal wieder zum Futter hin, guckt es sich an und geht wieder. Sobald ich in die Küche gehe, kommt sie und bettelt. Also will sie schon...und kann nur nicht, oder?

Ich werde auf jeden Fall ein Blutbild und Abstriche machen lassen. Aber müssten sie bei Katzenschnupfen nicht niesen oder andere Erkältungsymptome haben?
 
Ich werde auf jeden Fall ein Blutbild und Abstriche machen lassen. Aber müssten sie bei Katzenschnupfen nicht niesen oder andere Erkältungsymptome haben?

Nein, nicht zwingend. Da reicht schon die ZFE und die geschwollenen Lymphknoten. Abstrich auf jeden Fall auch vom ZF (Stichwort Calici) machen lassen. Lass bei dieser Gelegenheit noch mal gründlich in den Rachen schauen, so weit es denn eben geht.
 
Werbung:
Danke euch allen. Ohne euch hätte ich wahrscheinlich noch komplett die Nerven verloren😳
 
Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?
 
Wir waren gestern Abend nochmal beim Tierarzt. Er hat sie nochmal untersucht und abgetastet. Er meint alles sieht gut aus und auch der Bauch ist nicht schmerzempfindlich. Die Zahnfleischentzündung bei Luna ist weg und bei Cookie sieht im Mund auch alles gut aus.
Um den Appetit anzuregen, haben sie beide Mirtazapin bekommen. Das hat gestern auch gut geklappt. Als wir zuhause waren, haben sie sich sofort hungrig auf ihr Futter gestürzt und auch heute nacht hab ich beide immer wieder fressen gehört.
Heute morgen hatten sie wieder keinen Appetit, aber ich weiß noch nicht, ob die Wirkung des Medis nachgelassen hat, oder ob sie gestern einfach zu viel gefressen haben. Die hatten ihre ganze Tagesration in 3 Stunden verputzt.
Momentan bin ich an der Arbeit und weiß daher nicht, ob sie schon was gefressen haben. Heute abend soll ich den Tierarzt nochmal anrufen und Bericht erstatten. Wenn sie nicht fressen, muss ich wieder hin. Aber der Tierarzt ist auch etwas ratlos, weil sie sonst keine Symptome zeigen. Beide haben auch nicht abgenommen. Wären es Freigänger würde ich denken, dass sie woanders futtern, aber das kann hier ja nicht sein.
Schon merkwürdig das Ganze.
 
Oh mann, jetzt auch noch Psychophamaka obendrauf. Lass dir doch bitte immer erklären, was er macht, dann kannst du noch einschreiten 😉
 
Naja, es hat zumindest funktioniert und sie haben wieder gefressen und das war für mich erstmal das wichtigste.
Vorallem weiß man jetzt, dass sie fressen können. Also denke ich nicht, dass sie Probleme mit den Zähnen oder dem Magen haben.
Dem Tierarzt gehen auch die Ideen aus. Versteht mich nicht falsch, ich hab kein Problem die Beiden komplett durchchecken zu lassen egal was es kostet. Nur irgendwie fehlt ein Anhaltspunkt was es sein könnte Und vorallem dauert es. Blut wurde genommen, aber das Ergebnis hab ich auch erst ende der Woche. Und solange können sie ja nicht ohne Futter auskommen. Und da ich Mirtazapin aus eigener Erfahrung kenne und weiß wie gut das den Appetit anregt, fand ich die Idee nicht so schlecht.
 
Werbung:
Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wären deine Katzen lethargisch, ausgetrocknet oder hätten sonstige krankhafte Anzeichen, wäre das was anderes. Aber deine Katzen waren fröhlich, vergnügt und verspielt, sie haben lediglich schlechter gefressen als sonst, da muss man nicht gleich die ganze Palette (AB, NSAID, Kortison, was gegen Übelkeit, Psychopharmaka) auffahren. Und bitte schreib nicht immer, dass sie "nichts" gefressen haben, denn sie haben ja gefressen, nur halt sehr wenig. "Nichts" ist nochmal ne ganz andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem weiß man jetzt, dass sie fressen können. Also denke ich nicht, dass sie Probleme mit den Zähnen oder dem Magen haben.

Das weiß man dadurch nicht zwingend. Selbst Katzen mit verfaulten Zähnen oder massiven Magenproblemen hauen unter dem Einfluss von Benzos oder Cortison auf einmal wieder rein.
 
Hallo Anne_Boleyn, wie gehts deinen Katzen inzwischen?
Fressen sie wieder normal?
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich viele Parallelen mit meinen entdecken.
 
Meine Katzen haben nach der einmaligen Mirtazapin Gabe wieder angefangen zu fressen und bisher fressen sie immer noch gut. Ich hoffe, dass es so bleibt. Aber eine Ursache für die Appetitlosigkeit haben wir nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
941
Tammy2000
Tammy2000
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
440
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
121
Aufrufe
5K
Kulli2015
Kulli2015
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jessicab91
J
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben