"Katzen fressen was gut ist"

• Themenstarter Themenstarter Xeria
  • Beginndatum Beginndatum
X

Xeria

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich bin in einem anderen Beitrag darüber gestolpert, daß jemand meinte, Katzen fressen, was gut für sie ist...

AUch habe ich oft gehört wie mäkelig Katzen sind etc.

Unsere Katzen würden ALLES fressen, wenn wir sie ließen.

Wir haben noch einen Hund, der bekommt Hundefutter..und wenn was übrig ist und nicht zu scharf, normales Essen von uns (Reste) Bolognese bis Geschnetzeltes, Gemüse...(nur nichts blähendesgg) Der Hund ist 10, ich kenne ihn seit 2 Jahren..der frißt Brötchen (nur vom Bäcker, AUfback ist bäh grins..Pizzabrötchen nur mit Kräuterbutter 😛) der wurde schon immer soernährt und ist gesund(waren letztens noch beim TA)
Ich möchte jetzt keine Ernährungsdiskussion lostreten, was davon alles nicht so gut sein soll...etc..aber

unsere Katzen stürzen sich auf alles, was der Hund grad bekommt ! Völlig egal was !..Sprich, wenn der Hund was bekommt, müssen wir daneben stehen und Katzen wegholen, oder ich mach solange die Tür zu.. damit die eben keine Nudeln mit Bolognese etc fressen -.-

So nun denn 🙂

Sind Eure Katzen auch so gar nicht wählerisch..."hauptsache rin".. ?
Ist das wirklich typisch Katze, wählerisch zu sein? Oder verhalten sich unsere beiden Fressmaschinen ganz normal?

A

Werbung

Meine Katzen sind da eigentlich sehr wählerisch.. Die bekommt man höhstens mit Rinder Gulasch oder Lachs... Die normalen " Menschensachen" finden sie eigentlich uninteressant, außer vlt ein wenig Joguhrt oder Butter...

LG

Also ich hab zwei sehr gegenteilige Katzen:

Der Kater kommt sofort angedüst, wenn ich mir irgendwas zu essen mache. Egal ob Butterbrot oder eine warme Mahlzeit. Er starrt dann immer hochkonzentriert auf meinen Teller und schnuppert aus der Ferne. Sieht ein wenig aus wie bei einem Kaninchen, weil sich die Partie unter der Nase sich dabei auf- und abbewegt. Wenn er könnte, würde er mir auch das Essen vom Teller klauen. Lasse ich ihn natürlich nicht.

Die Katze dagegen interessiert sich überhaupt nicht für "Menschenessen".

Beim Katzenfutter ist es ähnlich, der Kater schaufelt so ziemlich alles in sich hinein, was ich ihm vorsetze, die Katze ist da etwas wählerischer und mäkelt schonmal rum. Letztendlich wird dann aber doch alles gefressen, was auf den Katzenteller kommt, da ich in solchen Sachen zielich konsequent bin.

Das ist bei uns von Mieze zu Mieze unterschiedlich. Erstmal schauen, was es ist - und dann entweder naschen oder mit verzogenem Gesicht weggehen.

Dauerbrenner:
die Frikadellen von Burgern
Hühnchenfleisch, gekocht oder gegrillt
Pizza-Belag, vor allem Schinken u. Salami
Nudeln mit Bolognesesauce
Wurst
Käse
Butter
Sahne
Milch
Pudding
Joghurt, natur oder mit Geschmack (dann lieber *gg*)
Quark
Müsli (vor allem das Milch-Saft-Gemisch davon)
jegliches rohes Fleisch, wenn ich für uns kochen will, brauche ich 'nen Aufpasser, der mir die Miezen von der Arbeitsplatte hält
TroFu vom Hund hin und wieder
Hundefutter, wenn Huhn oder Geflügelherzen drin sind

Also ich hab zwei sehr gegenteilige Katzen:

Ich auch.

Das Mädel mäkelt öfter mal, würde am liebsten ständig TroFu futtern und ist heiß auf Menschenessen... bloß keine Teller stehen lassen, sonst schleckt sie alles ab.

Der werte Herr hingegen ist ein vorbildlicher Esser: kuckt TroFu und 95 % aller Leckerlies nicht mal mit dem A**** an, isst dafür aber alles an NaFu, was man ihm hinstellt. Menschenessen findet er vollkommen uninteressant.

also ich habe, glaube ich, dann doch wohl die klassichen Mäkelkatzen, an "Menschenessen" gehen sie eigentlich nicht, außer es ist noch ein Rest Milch in der Frühstücksmüslischale,
hm, einiges gibt es nach einigem Überlegen doch: Sina bringt sich fast um für ein Stück Käse oder Butter (die molligen Hüften lassens aber nicht so zu).
Und rohes Fleisch wird auch gemocht, bekommt ihnen aber nicht allen.
Aber so Salami oder sonstige Wurst ist bäh, ach ja, gekochtes Ei ist auch was feines, aber bitteschön nur das Gelbe.🙂
Hält sich also in grenzen, heimlich essen muss ich noch nicht.😀

Werbung:
Katzen und Hunde sind, auch wenn es ihnen schmeckt, keine Müllschlucker.

Wieso denn Müllschlucker? Er bekommt doch das gute Essen von Herrchen und Frauchen

Muss ich hier tatsächlich erklären, dass etwas was für Menschen gut ist, nicht zwingend was für Tiere gut sein muss?

Meinte das auf Hunde bezogen und dachte, die können das ab. Vielleicht nicht als Alleinfuttermittel, aber zusätzlich?

Meinte das auf Hunde bezogen und dachte, die können das ab. Vielleicht nicht als Alleinfuttermittel, aber zusätzlich?

arme Hunde! auch die sind keine Müllschlucker.

Essen von Herrchen oder Frauchen ist für Herrchen oder Frauchen geeignet, aber schon bei den Gewürzen fängt es an, absolut ungeeignet für Tiere.
Sowohl Katzen wie auch Hunde

Werbung:
war klar, daß sowas kommt -.-

der Hund ist sicher kein Müllschlücker...der lebt seit 10 jahren so, ist total gesund...und hin und wieder etwas vom Tisch ist sicher nicht schlimm, ist schließlich kein Alleinfutter...

Oft gibts für den extragekochtes ohne Gewürze, weil ich beim Fleisch abschneiden sehr großzügig bin 🙂

aber mit nem Klecks Soße ist es ihm halt lieber - die Katzen dürfen an all das nicht ran...

aber danach habe ich auch nicht gefragt

@Xeria: Das mit dem Frage stellen und dann irgendwelche Antworten zu bekommen, die irgendwie nicht zur Frage passen, ist mir auch schon passiert. Werde in Zukunft darauf hinweisen, daß es mir um die Beantwortung meiner Frage geht, wenn ich eine Frage stelle 😛😉.

@die Hundefachleute: Es gibt zur Hundefütterung unterschiedliche Meinungen im Internet. Der eine hält sich an die eine Meinung, der andere an die Entgegengesetzte. Wer hat denn nun recht? Glaube kaum, daß ihr Langzeitstudien zu dem Thema gemacht habt und gebt auch nur das weiter, was ihr irgendwo mal gelesen habt. Wenn jemand natürlich eine "Versuchsfarm" hat und Studien betreibt, gebe ich mich geschlagen 😛.

So, und nun weiter im Text 🙂

Deine Saucen sind natürlich generell ohne Zwiebeln.🙄

Zwiebeln (roh, getrocknet und gekocht)

Zwiebeln enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid und Allylpropylsufid
Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen

Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen)

Symptome: Durchfall und Erbrechen, später folgen Anämie (Blutarmut, blasse Schleimhäute), Anorexie (Verweigerung von Wasser und Futter) und Beschleunigung von Herzschlag und Atemfrequenz.

Meine Oma hat mir mal erzählt, dass ihre Katzen und Hunde nach dem Krieg alle nur mit Essensresten gefüttert wurden, weil es damals kein Hunde oder Katzenfutter zu kaufen gab.
"Überlebt" haben die Tiere das ne Weile, obs "gesund" war, ist was anderes
(Ihre Aussage: Die Katzen sind auch 15 Jahre alt geworden, und der Hund auch)
Soweit ich weiss dürfen weder Hund noch Katz Gewürze, besonders Salz nicht, aber solange es nicht "überwiegend" gefressen wird.... Nudeln, Kartoffeln, Reis würd ich dem Hund auch geben, Bolognesesosse aber nicht!

Um mal wieder aufs Thema zu kommen:

Bei uns fressen die Katzen alle unterschidliche sachen...

Met (vom Metbrötchen) kaufen wir Sa immer frisch, und das fressen alle
Ohne geht keine Katze vom Frühstückstisch weg!

Hugo mag gekochten Schinken,. Isis frisst zusätzlich am liebsten Leberwurst. Harry und Hilde fressen einfach alles (rohe Kartoffeln, Tomate, Paprika eingeschossen) solange es nicht süss ist. Hannes liebt Jogurt jeder Geschmacksrichtung. Juni liebt Schokolade davon darf nichts offen rumstehen, das holt er sich.
geschlagene Sahne mögen alle ausser Hilde.
Fischfutter mögen alle ausser Juni
um Putenknochen wird sich geprügelt, ausser Isis, die frisst nur Kleingeschnittenes, wo man nicht kauen muss

uswusw

Wenn ich drei Pellkartoffeln mehr koche, diese für den Hund bestimmt sind, ist das sowohl Menschenessen als auch Hundefutter.
Nehm ich von Nudeln ein Löffelchen fürn Hund weg, sehe ich das genau so.

Bei Katzen ist die Angelegenheit etwas eingeschränkter, und niemand wird leugnen, daß ein Löffelchen Naturjoghurt nicht auch für Katzen geeignet ist.

Doch allgemein nehmen Katzen besonders und Hunde bedingt nur das, was sie kennen und mögen, die Qualität kann von den Viecherln nicht 'geschmeckt' werden.
Das ist auch der Hintergrund, warum sämtliche Futterwerbung so gut wie immer auf den Geschmack abzielt, die Produkte auch. Neue Sorten werden von Testtieren NUR auf Akzeptanz getestet, nicht auf dauerhafte Bekömmlichkeit, eben das, was man 'gut' nennt.

Geschmacksverirrte Tiere gibts immer, der Grund kann vielfältig sein.

Zugvogel

Werbung:
Bei uns fressen die Katzen alle unterschidliche sachen...

Met (vom Metbrötchen) kaufen wir Sa immer frisch, und das fressen alle
Ohne geht keine Katze vom Frühstückstisch weg!

Mett ist Schweinefleisch und kann deine Katzen töten.

Weder Hund noch Katze sollten rohes Schweinefleisch essen.

Und es sind Zwiebel drin. 🙄

Und es sind Zwiebel drin. 🙄

Kommt erschwerend hinzu.

Allerdings wußte ich das mit den Zwiebeln auch nicht.

Mein Hund scheint dagegen immun zu sein. Ist auch 10 Jahre und darf Teller ablecken... oder wenn was mit Soße übrig ist, auch den Topf.

Weiss ich, fütter ich trotzdem
:omg: