Katzen fressen zu wenig

  • Themenstarter Themenstarter Melnis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen fressen fütterung katzen nassfutter
M

Melnis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2024
Beiträge
7
Hallöchen,
ich habe 4 Katzen alle im Alter von 1.5-2 Jahre alt.

Sie haben seit klein auf den ganzen Tag Zugang zu Nassfutter und Trockenfutter gehabt, das möchte ich gerne ändern und sie morgens & abends füttern.
Trockenfutter nehmen sie so oder so wenig (außer der Kater), somit würden sie größtenteils nur Nassfutter bekommen.

Sie bekommen Carny & laut Dose sollten sie so 240-260 gramm fressen. Nun, das wären pro Portion ca 120gr.
Sie fressen allerdings am Tag vielleicht grad mal 150gr. Unser Kater sogar noch weniger. Habt ihr Tipps wie ich das verstärken kann? oder brauch das einfach Zeit weil sie sich grad umgewöhnen? Verstehen sie dann irgendwann sie sollten die Tagesration essen?

Lg
 
A

Werbung

Ich verstehe gerade dein Problem nicht - warum willst du das Futter nicht einfach den ganzen Tag stehen lassen? Und die Katzen können sich bedienen wenn sie hungrig sind, ist doch viel praktischer.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und Mel-e
Ich verstehe gerade dein Problem nicht - warum willst du das Futter nicht einfach den ganzen Tag stehen lassen? Und die Katzen können sich bedienen wenn sie hungrig sind, ist doch viel praktischer.
praktisch ist es, ja. aber
1. ist das nicht ganz katzengerecht
2. bei vier katzen ist es echt schwer zu kontrollieren wer wieviel frisst, somit ist die eine leicht übergewichtig & könnte noch mehr zulegen.
3. wohnen wir im Dachgeschoss, es ist so unfassbar warm hier .. nicht grad lecker für das Nassfutter wenn es den ganzen Tag da steht
 
Meine zwei bekommen 4 bis 5 mal am Tag 100g auf zwei Näpfe verteilt. Sind dann auch 200 bis 250g pro Katze. Futterneid gibt es nicht und ich kontrolliere wöchentlich das Gewicht.
 
1. ist das nicht ganz katzengerecht
Aber deutlich katzengerechter als zweimal am Tag zu futtern. Katzen fressen ca. 20 mal pro Tag, wenn sie draußen jagen.
Die Katze, die gerne zu viel frisst, wird noch deutlich gieriger sein, weil sie lernen wird, dass es nicht immer Futter gibt, also wird auf "Vorrat" so richtig reingehauen. Das wird dazu führen, dass die Katze/n, die jetzt schon eventuell zu wenig futtern von ihr noch von den Näpfen vertrieben werden und es kommt Stress in Deine Gruppe.

Im Grunde hast Du bisher alles super gemacht und möchtest die Situation jetzt verschlechtern. Ich würde es nicht tun.
Hier ist es auch sehr, sehr warm, das Nassfutter steht trotzdem den ganzen Tag, das macht nichts. Sollte das Futter einmal wirklich schlecht werden, was mir noch nie passiert ist, dann fressen die Katzen es nicht mehr, die würden das merken.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Echolot, Melnis und eine weitere Person
1. ist das nicht ganz katzengerecht
Katzen sind Häppchenfresser. Somit ist AYCE (all you can eat) katzengerechter als nur zweimal am Tag zu füttern. Überleg doch mal, wir essen auch nicht nur zweimal am Tag, sollten sogar eigentlich fünf kleinere Mahlzeiten zu uns nehmen. Katzen sind auf uns angewiesen, was Füttern betrifft. Willst du sie wirklich den halben Tag hungrig bleiben lassen? Zumal Katzen, eben weil Häppchenfresser, normalerweise ihre Portionen selbst gut einteilen, je nachdem wann sie hungrig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Echolot und Melnis
Werbung:
praktisch ist es, ja. aber
1. ist das nicht ganz katzengerecht
2. bei vier katzen ist es echt schwer zu kontrollieren wer wieviel frisst, somit ist die eine leicht übergewichtig & könnte noch mehr zulegen.
3. wohnen wir im Dachgeschoss, es ist so unfassbar warm hier .. nicht grad lecker für das Nassfutter wenn es den ganzen Tag da steht
wozu willst du kontrollieren wer wieviel frisst - dazu kannst du dir Surefeeds Connect kaufen, die haben eine integrierte Waage - dann weißt du es genau
und da kannst du unter die Futterschale einen Kühlakku legen..

Problem gelöst
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
Aber deutlich katzengerechter als zweimal am Tag zu futtern. Katzen fressen ca. 20 mal pro Tag, wenn sie draußen jagen.
Die Katze, die gerne zu viel frisst, wird noch deutlich gieriger sein, weil sie lernen wird, dass es nicht immer Futter gibt, also wird auf "Vorrat" so richtig reingehauen. Das wird dazu führen, dass die Katze/n, die jetzt schon eventuell zu wenig futtern von ihr noch von den Näpfen vertrieben werden und es kommt Stress in Deine Gruppe.

Im Grunde hast Du bisher alles super gemacht und möchtest die Situation jetzt verschlechtern. Ich würde es nicht tun.
Hier ist es auch sehr, sehr warm, das Nassfutter steht trotzdem den ganzen Tag, das macht nichts. Sollte das Futter einmal
Katzen sind Häppchenfresser. Somit ist AYCE (all you can eat) katzengerechter als nur zweimal am Tag zu füttern. Überleg doch mal, wir essen auch nicht nur zweimal am Tag, sollten sogar eigentlich fünf kleinere Mahlzeiten zu uns nehmen. Katzen sind auf uns angewiesen, was Füttern betrifft. Willst du sie wirklich den halben Tag hungrig bleiben lassen? Zumal Katzen, eben weil Häppchenfresser, normalerweise ihre Portionen selbst gut einteilen, je nachdem wann sie hungrig sind.
okay, nun die frage. wie bekomm ich es dann hin, dass die eine nicht so viel frisst das sie immer dicker wird? sie muss unbedingt abnehmen.
 
Meine Kater sind gewachsen bis sie zwei einhalb waren. Circa.
Ich würde mir bei ihr noch keine Gedanken machen in dem Alter. Meine haben jetzt, mit vier, das erste Mal selbständig die Frühlings-Abspeckphase eingeleitet. Letztes Jahr fand ich einen auch übergewichtig. Ich habe dann hauptsächlich Futter gefüttert, das er nicht sooo gerne mag. Das hat gut funktioniert, er hat nicht mehr so reingehauen. Und seit April oder so haben sie von sich aus die Futtermenge halbiert.
 
okay, nun die frage. wie bekomm ich es dann hin, dass die eine nicht so viel frisst das sie immer dicker wird? sie muss unbedingt abnehmen.
Ich würde Trockenfutter reduzieren/weglassen. Außerdem... hat ein Tierarzt gesagt, dass sie übergewichtig ist? Wenn ja, dann sollte man das Gewicht durch Bewegung, nicht unbedingt durch Essensreduktion kontrollieren (verbessert mich wenn ich falsch liege). Kannst du sie zum Spielen, Klettern oder so anregen?
 
Hallo,

um zu kontrollieren, wer genau wieviel frisst, könnten vielleicht die Surefeed mit Chiperkennung (sind deine 4 Katzen gechipt?) eine gute Möglichkeit sein. Diese öffnen sich in der Regel nur, wenn die jeweilige Katze, die mit ihrem Chip auf das Gerät zuvor registriert wurde, davor steht.

So kannst du bei der einen, die übergewichtig ist, etwas weniger Futter reinmachen und zugleich kann sie bei den anderen nicht mitfressen

Bei 4 Katzen sind die Surefeed mit Chiperkennung zwar kostspielig, aber eine gute Möglichkeit. Vielleicht hast du Glück und kannst sie gebraucht kaufen.
 
Werbung:
Ich würde Trockenfutter reduzieren/weglassen. Außerdem... hat ein Tierarzt gesagt, dass sie übergewichtig ist? Wenn ja, dann sollte man das Gewicht durch Bewegung, nicht unbedingt durch Essensreduktion kontrollieren (verbessert mich wenn ich falsch liege). Kannst du sie zum Spielen, Klettern oder so anregen?
Sie ist schon sehr faul geworden seit der sterilisation. Wir haben viel kletter möglichkeiten an der wand etc.
Wir versuchen öfter sie zu animieren zum spielen & lassen dann eine Stange mit ner Maus dran über den Kletterparcour gleiten damit sie hinterher rennt. klappt mal mehr und mal weniger 😀
 
Biete einfach das Trockenfutter nicht mehr an, bzw nur noch als Leckerli.

Das ist sowieso ungesund .
 
Verstehen sie dann irgendwann sie sollten die Tagesration essen?
Möchte hierdrauf nochmal kurz eingehen, zu den anderen Punkten haben die anderen ja schon alles gesagt.

Die Angaben auf den Dosen sind Empfehlungen bzw. Durchschnittswerte...ähnlich der Verzehrangaben auf Lebensmitteln für uns Menschen : Eine zierliche Rentnerin mag davon satt werden,ein hungriger Teenie schiebt weiter Kohldampf.
Man sollte diese Angaben also nicht unbedingt sooo ernst nehmen. Es kommt immer auf die individuelle Katze an.😉

Die Surefeedautomaten würde ich Dir im übrigen auch empfehlen. Da bleibt das Nassfutter definitiv lange frisch und trocknet nicht an! Hier wird es im Sommer auch ordentlich warm in der Bude und bisher ist auch über längere Zeiträume nie was schlecht geworden.
 

Ähnliche Themen

Reni2016
Antworten
11
Aufrufe
6K
Reni2016
Reni2016
H
Antworten
7
Aufrufe
8K
Hanuta
H
Wildcat Lilly
2
Antworten
20
Aufrufe
17K
Qitta
Qitta
BirgitSo
Antworten
6
Aufrufe
3K
minna e
minna e
K
Antworten
13
Aufrufe
891
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben