Katzen für Tage einsperren

• Themenstarter Themenstarter Pupsi
  • Beginndatum Beginndatum
Pupsi

Pupsi

Forenprofi
Unsere 5 Katzen (Wohnungskatzen) sind gewohnt, dass ihnen das ganze Haus (400 m2) sowie ein 30m2 grosses Aussengehege immer zur Verfügung steht. Ab mitte nächster Woche machen wir grosse Renovierungsarbeiten im Haus, d.h. neue Fliesen in Küche, Flur und Wohnzimmer. Bei den Rausreissarbeiten werden sowohl Keller- als auch Eingangstür offen stehen oder eben ständig geöffnet werden und damit keine meiner Katzen das Weite sucht, muss ich sie halt im Keller in einen Raum von 30m2 für Tage einsperren. Aus diesem Raum kommen sie auch in ihr AUssengehege. Theoretisch könnte ich abends die Katzen wieder durch das ganze Haus laufen lassen, aber da ich Angst habe, ich würde morgens eine nicht finden, schliesslich sind viele ihrer Schlafplätze ja dann nicht mehr vorhanden weil alles leergeräumt ist, muss ich sie leider über Tage in dem einen Raum eingesperrt lassen. Natürlich wird der Kratzbaum sowie die Kratztonne und mehrere Schlafkörbe dorthin gestellt werden aber trotzdem werden sie sich eingeengt fühlen. Wie kann ich ihnen den Zwangsaufenthalt in diesem Zimmer so angenehm wie möglich machen? Für Tipps wäre ich dankbar.
Dazu muss ich sagen, dass auch wir wahrscheinlich die meiste Zeit in diesem Raum verbringen, da wir unsere alte Küche dort aufgebaut haben.

A

Werbung

Hi Sylvie,

wenn Ihr ohnehin zeitweise anwesend seid, ist es m.E. für die Katzen ok.
Ich würde alle Lieblingskuschelschalen und -höhlen mit in den Keller nehmen, evt. einen kleinen Kratzbaum, wenn Du hast.

Stressig wird es sowieso, aber Ihr seid ja da 🙂

*daumendrück* daß das Gröbste zügig erledigt werden kann.

Danke,

Der Kratzbaum aus dem Wohnzimmer geht mit in den Keller. Ich denke, dass ich während all den Stunden wo gearbeitet wird mich auch in diesem einen Kellerraum aufhalte, aber nachts müssen sie alleine dort bleiben:sad: Es ist vorgesehen, dass die Arbeiten am nächsten Mittwoch beginnen, d.h. sie wären von dienstag abend bis Freitag abend im Keller und mit Sicherheit von Sonntag abend bis Freitag abend der drauffolgenden Woche auch, und vielleicht sogar noch montags und dienstags der Woche danach.
Es ist doch eigentlich sehr lange, wo ich meine Fellis einsperren muss.

Hi Pupsi,

die Zeit ist nicht soooo kurz, aber sie haben doch Zugang zum Freigehege, welches sie ganz sicher abends und früh morgens nutzen werden, wenn die Handwerker nicht da sind.

Sicher ist es nicht so toll, aber es ist so und für diese Zeit ok. 🙂

Am meisten Sorgen mache ich mir um Cora, da sie doch eine Einzelgängerin ist und den anderen 4 eher aus dem Weg geht, sie ist sehr auf uns fixiert aber braucht die anderen Katzen nicht ja meidet sie sogar.

Hi - ich würde eine Runde Rescue Tropfen schmeißen - sprich die Katzen mehrfach am Tag (3 mal) damit einreiben (ca 5 Tropfen zwischen die Ohren) und den Raum, in dem sie leben mit einem Rescue Wassergemisch aussprühen (da dann ca 10 Tropfen rein)...
könnten Sie denn nicht während der Zeit ins Freigehege?
lg Heidi

Werbung:
Als wir letzte Woche unsere Küche bekommen haben durften unsere 2 Fellnasen auch nur im WZ und auf dem Balkon bleiben (von morgens 8.15 - Abends 18.30 Uhr). Ich habe auch gedacht na ob da gut geht, ich habe Feliway in die Steckdose gemacht und wir hatten keine Probleme. Im Gegenteil sie haben nicht mal mitbekommen als die Aufbauer weg waren und die WZtüre wieder auf stand :grin:.

Hm... wenn sie dort von Mittwoch bis einschließlich Freitag bleiben sollen, find ich es jetzt nicht so tragisch! Dienstag abend würde ich sie noch nicht runter setzen, wenn die Handwerker ja erst am nächsten morgen anfangen! Wofür???
Für 5 Katzen ist da für die kurze Zeit genug Platz, vor allem weil sie ja auch ins Außengehege können!
Und wie du sagts, seit ihr eh die meiste Zeit dabei, von daher finde ich es nicht dramatisch! 😉😉😉

Wenn´s für Cora wirklich sooo schlimm ist dann nehmt sie doch so lange mit ins SZ! Ist für den kurzen Zeitraum doch wohl auch nicht das Problem, oder?

Zu BB & Feliway kann ich nur sagen, dass es bei uns früher gar nichts genutzt hat! Ich finde es ist rausgeworfenes Geld! Aber jeder hat da andere Erfahrungen, von daher....

Ich wünsch euch viel Spaß beim renovieren! Und Kopf hoch! Wird schon alles nicht so schlimm werden!
Unsere Fellpopos vertragen meist mehr, als wir denken! 😉😀😀

LG Miri

Hm... wenn sie dort von Mittwoch bis einschließlich Freitag bleiben sollen, find ich es jetzt nicht so tragisch! Dienstag abend würde ich sie noch nicht runter setzen, wenn die Handwerker ja erst am nächsten morgen anfangen! Wofür???

Wenn´s für Cora wirklich sooo schlimm ist dann nehmt sie doch so lange mit ins SZ! Ist für den kurzen Zeitraum doch wohl auch nicht das Problem, oder?

LG Miri

Ich würde die Katzen bereits Dienstag abends in den Keller setzen, da ich sie jetzt schon seit ein paar Wochen dort füttere und abends spät werden sie nochmals gefüttert, dann sind alle 5 zur Stelle. Die Arbeiter sollen mittwochs um 8 Uhr da sein, aber ich bin mir sicher, dass wenn die Katzen dann noch nicht weggesperrt (klingt ja schrecklich), dass ich die eine oder andere nicht finden werde und aufs Rufen hören sie nur wenn sie wollen, sie sind manchmal recht schwerhörig.😉
Um Cora mit uns SZ zu nehmen geht eigentlich auch nicht, da war das Schlafzimmer im EG haben und die Fliesen mitsamt dem Estrich im Flur entfernt werden und neu gelegt werden, d.h. die SZ-Tür ist ebenfalls offen🙁

Rescue-Tropfen, wo kann man die kaufen, bei Fressnapf vielleicht????

Aber vielleicht verkraften sie den Aufenthalt im Keller ja wirklich besser als ich glaube, tagsüber sind sie bei gutem Wetter ja meistens im Aussengehege.

Rescue-Tropfen, wo kann man die kaufen, bei Fressnapf vielleicht????

Aber vielleicht verkraften sie den Aufenthalt im Keller ja wirklich besser als ich glaube, tagsüber sind sie bei gutem Wetter ja meistens im Aussengehege.

Bekommst du in der Apo! 😉😉😉

Werbung:
wo es geht ,bin ich für die humorvollste,zwanglosteste variante.
ich würde wohl eine leckerli -spur bis zum erwähnten zimmer ziehen,tür noch zu.
als steigerung leckerli-spur,tür offen,fummelbrett im neuen zimmer,laserpointer-spieljagd machen dort,oder sonst eine super überraschung ,und zwar schon bevor der rummel beginnt.
dann kann man auch noch auf eventuelle probleme rechtzeitig reagieren.

mios teilzeitdosi

Ich lasse nun die Katzen immer raus, sobald die Handwerker fort sind, heute war das um 12.00. Nun ist alles entfernt und mit dem Dreck ist es weit weniger schlimm als ich befürchtet habe. Da die Isolierung und die Plastikfolie noch über dem Beton liegen, musste ich Tränen lachen, als ich sah wie die Fellis durch die Katzenklappe in der Kellertür in den Flur kamen. Zuerst kam Jempy, aber streckte nur den Kopf durch die Klappe, dann zog er ihn zurück und gleich kamen zwei Köpfe durch die Klappe, Jempy und Panthera und guckten nach links, nach rechts, wieder nach links und wieder nach rechts. Ich musste sowas von lachen. Da kam vorsichtig eine Pfote (Jempy), als er auf die Plastikfolie auftrat zog er sie blitzschnell zurück und beide guckten wieder nach links, nach rechts.....dann trauten beide sich durch die Klappe und waren erstaunt wie die Platikfoie unter ihren Pfoten raschelte. Ganz vorsichtig machten sie die ersten Schritte, und dann, wie von einer Tarantel gestochen fegten sie über die Folie, machten beide einen Buckel und hatten Schwänze wie Flaschenbürsten. Es war einfach nur göttlich großes Grinsen . Das hörten dann selbstverständlich auch Cora, Anousch und Sushi, die dann ebenfalls zuerst ganz vorsichtig durch die Klappe hoch kamen, doch als sie die anderen bemerkten wie die umher rannten, spielten sie einfach mit, es war sooooo schön.