Katzengeruch bereits nach 2 Wochen??

  • Themenstarter Themenstarter Michelleebwn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geruch katzen katzengeruch kitten kitten 16 wochen stinken tierschutz wohnungshaltung
Hm komisch, wieso sagen die mir alle denn dann dass ich das Weibchen zuerst kastrieren lassen soll und das erst mit 6 Monaten
Am besten gleich beide Tiere (Kater können Wochen danach noch scharf schießen). Warum die dir das sagen? Das musst du sie selbst fragen. Ich würde einfach sagen, dass Kater bereits markiert - dann ist Kastra beider Tiere plötzlich kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Tante Mien, Mellanlara und 2 weitere
A

Werbung

Bitte die Katzen schnellstens kastrieren lassen, meine Vierlinge wurden knapp unter 6 Monate kastriert. Vor 19 Jahren war das früh, heute würde ich nicht mehr so lange warten.
Weil ich später noch zwei Wildlingsschwestern in der Gruppe hatte, eine wurde mit 5 Monaten rollig.
Was hat Testosteron mit einer früheren Kastration zu tun?🤔
Ach keine Ahnung das haben die mir so irgendwie erklärt…
 
Tierärzte erzählen da leider oft komische Sachen. Weißt du wann deine geboren sind? Meine sind am 2.4. geboren, also ungefähr gleich alt, ich habe auch ein Pärchen. Sie werden morgen kastriert und ich bin richtig froh, wenn wir das hinter uns haben.
Würde auf jeden Fall immer zusammen kastrieren. Dann können sie sich zusammen erholen, wobei der Kater natürlich schneller fit sein wird als die Katze und du hast nicht dieses Problem mit Tierarztgeruch, dass das Partnertier das andere deswegen erstmal ablehnt.
Also laut dem Tierschutz, geschätzt auf Mitte Mai
 
Ich kann unser Streu empfehlen: Biokat's Diamond Care Classic ohne Duft. Das beste Streu, das ich je hatte!

 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Michelleebwn
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Micrita, Bonnie92 und eine weitere Person
Coshida von Lidl funktioniert in meiner Katzengruppe auch nicht, keine Ahnung warum.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Wenn es wo nach "Katze" riecht, ist das meistens das Streu, leider. Das Futter eventuell auch, aber das riecht halt nach Futter, das kann die Nase identifizieren, finde ich.

Probiere doch zum Vergleich mal ein Streu von Premiere, am besten "Pure". Was ich auch absolut geruchlos finde und erst kürzlich entdeckt habe, ist das Tigerino Sensitive.

Immer, wenn zu uns Besuch kommt, sagen sie früher oder später, dass es seltsam ist, dass man bei uns nicht riecht, dass hier Katzen wohnen, sonst würde man das immer riechen.
Ich habe wirklich lange Streus ausprobiert, bis ich welche gefunden habe, die gar nicht riechen und auch nie gewechselt werden müssen. Also, ich mache penibel zweimal am Tag alles raus, auch kleinere Krümel, habe eine feine Schaufel, aber ich mache fast nie einen kompletten Streutausch. Zwei- oder dreimal im Jahr vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Aurea
  • Grin
Reaktionen: Black Perser und Aurea
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Nicht registriert und Michelleebwn
Hier noch eine Stimme für eine zeitnahe Kastra. Bis Oktober würde ich an deiner Stelle nicht warten, dafür ist das Risiko bei einem gemischtgeschlechtlichen Duo einfach zu groß.
Ach scheisse okay… hat mir ganz gut in den Kram gepasst weil jetzt 300€ schutzgebühr hatten, dann der teure kratzbaum und noch ein toller teurer Tierarzt Besuch mit unserem Toffi hahah da hätte ich wenigstens Zeit mir noch was zur Seite zu legen… Aber meinst du ich könnte bspw einen von den beiden im September kastrieren lassen und den jeweils anderen dann n Monat später?
 
Aber meinst du ich könnte bspw einen von den beiden im September kastrieren lassen und den jeweils anderen dann n Monat später?
Wie die anderen auch schon schrieben, bietet es sich eher an beide zusammen kastrieren zu lassen. Dann riechen sie zeitgleich nach Tierarzt und können sich gemeinsam erholen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bon ClyMo
Werbung:
Ach scheisse okay… hat mir ganz gut in den Kram gepasst weil jetzt 300€ schutzgebühr hatten, dann der teure kratzbaum und noch ein toller teurer Tierarzt Besuch mit unserem Toffi hahah da hätte ich wenigstens Zeit mir noch was zur Seite zu legen… Aber meinst du ich könnte bspw einen von den beiden im September kastrieren lassen und den jeweils anderen dann n Monat später?
Ich möchte Dir sehr empfehlen, eine Versicherung für die Katzen abzuschließen. Wir haben zwei Kater aus dem Tierschutz, die völlig gesund bei uns eingezogen sind, aber wir hatten im ersten Jahr oder eineinhalb Jahren Tierarztrechnungen von irgendwas um 5000-6000 Euro, ich weiß es nicht mehr. Keine OP, alles teure Diagnostik, weil bei beiden Auffälligkeiten waren, die man abklären musste.

Gerade, wenn sie recht jung sind und dann natürlich später, wenn sie alt sind, können Katzen unfassbar teuer sein, was den Tierarzt betrifft. Leider ist das vielen überhaupt nicht bewusst, bevor sie sich Tiere holen.

Also: Wenn sie noch jung und gesund sind, kostet eine Tierkrankenversicherung noch nicht viel Geld, bitte denke darüber nach, wenn Du nicht viel Geld auf der hohen Kante hast für Notfälle.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Lenotti, nemaira und 6 weitere
Pino habe ich mit geschätzten 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist da 4 Wochen vorher kastriert worden. Es hat noch 3-4 Wochen in der Wohnung ordentlich nach Katze, bzw Kater gerochen. Und er hat nur die Kaklowände angepullert.
Ich würde auch auf beginnende Geschlechtsreife tippen.
 
  • Like
Reaktionen: Michelleebwn
Wir hatten zwei Katerkitten, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe (also vor etwa 35 Jahren) und die haben ungelogen mit 4 Monaten munter die Bude markiert. Auch allgemein war das kein schöner Geruch, selbst wenn sie das Klo nahmen. Das können also durchaus die Hormone sein.
 
Kannst du einfach mal andere Streu probieren? ZB Premier vom Futternapf?
Manche Streus und Katzen-Ausscheidungen sind einfach nicht kompatibel und es riecht dann unangenehm.
 
ZB Premier vom Futternapf?

Fressnapf.
Das Streu vom Fressnapf empfinde ich mit Abstand als das beste.
Ich fülle es allerdings auch mit dem von Aldi und Lidl auf und empfinde es so als wenn die "Premiere Qualität" sich wenn man mischt noch lange hält.

Das Streu vom Futterhaus (ich komme grade nicht auf die Marke) habe ich als nicht so toll empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Achje, ja mein Kopf manchmal.. natürlich Fressnapf. Sorry!
 
Nochmal zur Kastration:

Meine Katzen, zum Glück zwei Schwestern, wurden BEIDE bereits mit knapp 5 Monaten rollig. Wie gesagt: zum Glück sind beide weiblich, sonst hätten wir ein Problem bekommen 😅 bei uns war der Tierschutz auch der Meinung, dass eine Kastration mit 6 Monaten ausreicht. Den Termin haben wir dann aber vorverlegt und die beiden wurden direkt nach der ersten Rolligkeit kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wir haben Catsan und cats best und es riecht nicht nach Katzen.. Die beiden riechen gut, der Oldie hat manchmal Mundgeruch. Nassfutter lasse ich nicht allzulangw stehen, was nach ein paar Stunden nicht gefressen wurde, werfe ich weg. Sie würden es ohnehin nicht mehr fressen und es fängt an zu stinken. Wir lüftem viel. Mein Kater ist 4 Monate und wiegt 2 kg, er ist klein und zart. Mein TA will den auch erst frühestens mit 6 Monaten kastrieren.. Wir haben hier aber auch kein Weibchen. Unserer ist tatsächlich noch ein Kind und noch kein Teenie. Meine ersten Kater habe ich mit 8 Monaten kastrieren lassen, es gab keine Problrme. Sie haben nicht markiert. Wir bekommen noch einen Kleinen, ich werde die gemeinsam mit 6 bis 7 Monaten kastrieren lassen , sobald der Tierarzt dazu bereit ist. Die Praxis hat 5 Sterne Bewertung, 365 Tage im Jahr offen, ich habe selten so nette, empathische Menschen gesehen und sie ist nicht weit weg, preislich o.k.ich mag nicht woanders hingehen. Sollten sie früher zu Teenies werden sag ich das natürlich 😉 bei einem Pärchen und kitten, die grösser und kräftiger sind würde ich um einen möglichst baldigen Zeitpunkt bitten..Die kitten entwickeln sich sehr unterschiedlich. Ich hatte bislang Spätzünder und Leichtgewichte.
 
Okay danke dir. Na solche idioten Ärzte…..
Nananana, bitte nicht über den TA schimpfen.
Ich lasse dir mal die Katzenschutzverordnung unserer Kleinstadt da, die auch viele weitere Gemeinden haben.
Da müssen Freigängerkatzen ab dem 5. Monat kastriert und gekennzeichnet sein. Frage doch mal deinen TA, was er in so einem Fall tun würde?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
37K
Kiu
Kiu
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Phillis
Phillis
F
Antworten
97
Aufrufe
22K
Jorun
Jorun
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben