Brauchst du auch nicht.
Es gibt genügend Tierschutzvereine und Tierheime die Kitten mit 10 Wochen abgeben oder die "FIP positive" Katzen auf der HP haben, die Einreisevorschriften ignorieren oder unkastrierte Katzen abgeben.
In diesem Forum geht man naiverweise davon aus, dass es im Tierschutz nur geimpfte Katzen / Kitten gibt, die im richtigem Alter und mit einer umfassenden Gesundheitsvorsorge oder Aufklärung der neuen Besitzer über den Gesundheitsstand abgegeben werden. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.
October
Nein, davon gehe ich nicht aus. Ich habe selbst Monroe aus dem TS als Kitten, und er war schwer krank. Der Unterschied ist aber, dass das nicht bekannt war. Der Verein, von dem ich Monroe habe, hat sich äußerst großzügig auch an den anfallenden TA-Kosten beteiligt, nur als Beispiel.
Man muss auch beim TS ein Auge drauf haben, was seriös ist und was nicht.
Es kann durchaus sein, dass Kitten (allerdings nicht in Einzelhaltung) mit 10 Wochen oder sogar mit 8 Wochen abgegeben werden, nämlich dann, wenn die Mutter nicht da ist oder es ehem. Wildchen sind.
FIP- Positive Katzen...
🙄 wenn der Verein das hinschreibt, ist es einfach nur dämlich. Entweder sind sie Corona-Positiv oder Corona-Dauerausscheider, das sollte man dann hinschreiben.
Wenn erwachsene Katzen unkastriert abgegeben werden, ist das TH oder der Verein nicht seriös. In Köln z.B. gibt es zwei Tierheime, da kann man das gut sehen, wer seriös arbeitet und wer nicht.
Wer sich als TS-Verein nicht an Einreisebestimmungen hält, sollte sofort angezeigt werden, auch das hat nichts mit Seriosität zu tun. Allerdings denke ich, dass die meisten Übertretungen in der Richtung (Einreise) von Privatpersonen begangen werden.
Bei einem muss man sich aber ohnehin klar sein: Wenn man Kitten adoptiert oder kauft oder geschenkt kriegt, egal woher (da gibt es höheres Risiko und geringeres), es kann bei Kitten gesundheitlich IMMER böse Überraschungen geben. Sie werden sowohl physisch als auch psychisch sehr stark gestresst, und dabei kann immer eine (verdeckte oder durch das Umfeld neu erworbene) Krankheit ausbrechen.