Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich.
Wenn jemand von sich aus sagt er ist der Herausforderung "chronisch kranke Katze"/Handicat nicht gewachsen (egal ob finanziell oder psychisch) dann hab ich absolut Verständnis dafür, dass derjenige so eine Katze nicht bei sich aufnehmen möchte. Die Katze hätte ja auch nichts davon. Das bezieht sich jetzt hier natürlich auf einen potentiellen Herzfehler (wobei der - soweit ich es verstanden habe - in so jugendlichem Alter noch garnicht wirklich diagnostiziert werden kann).
Dass jemand aber wegen eines Infekts, den sich eine Katze auch meiner Erfahrung nach in der Stress-Situation Umzug holen kann, die Katze sofort zurückgibt, das finde ich schon grenzwertig.
Was macht der Züchter mit einer kranken Katze, die ihr leben auf gesundheitliche Hilfe angewiesen ist? Aussetzen? Wegschmeißen?
An nicker verkaufen, weisste doch.
Nein, ernsthaft: Auch wenn das jetzt wieder nach "Sache" klingt (natürlich sind Katzen Lebewesen und sollten nicht wie Sachen behandelt werden - aber im rechtlichen wie im kaufmännischen Sinne lässt sich das nun mal nicht vermeiden), das sind Produktionsausschüsse die nun mal vorkommen. In jeder Produktion. In jeder Zucht.
Ob der Züchter diese Katzen dann behält oder an Liebhaber (ob mit oder ohne Kaufpreis) weitergibt bleibt ihm wohl selbst überlassen, dass diese Katzen nicht für die Zucht eingesetzt werden dürfen ist ja klar.
Es ist auch nicht auszuschließen, mal ein Kitten zu verkaufen mit z.B einer Erbkrankheit die es bereits hat oder mal haben wird.
Erbkrankheiten hat man von Geburt an - die kommen nicht erst später.
UND man hat sie von den Vorfahren, deshalb heisst's ja ERB-Krankheit. Ein seriöser Züchter sollte aber nicht nur die Eltern entsprechend untersuchen lassen sondern auch darauf schauen dass schon bei deren Vorfahren keine Erbkrankheiten aufgetreten sind.
Der Fall hier, wie sich herausgestellte, ist es das verschulden der Züchterin.
Der Katzenschnupfen? Ist das Verschulden der Züchterin?
Naja... Wie gesagt, sowas schnell mal auch einfach so entstehen...
Und der Herzfehler - und nur da sehe ich möglicherweise eine rechtliche Handhabe - ist ja noch nicht mal diagnostiziert und wird sich so schnell auch nicht sicher diagnostizieren lassen.
Es soll hier nur kein Neuling, den Eindruck gewinnen "aha, Rasskatzen müssen von Haus aus gesund sein oder bleiben"
In seriösen Catterys werden Katzen mit Erbkrankheiten aus der Zucht genommen, ebenso wie Katzen mit Herzfehlern usw. - ich gehe also durchaus auch davon aus dass ich bei einem seriösen Züchter erwarten kann dass Stammbaum-Kitten davor eher gefeit ist als das Streunerchen das ich aufnehme und von dem Eltern und Großeltern per se unbekannt sind.
Schnupfen kann die Stammbaum-Katze aber genauso kriegen wie das Streunerchen, vielleicht sogar noch eher weil eben nicht so abgehärtet.
Mir wird hier zu viel durcheinander geschmissen - ich vergleiche doch auch beim Menschen nicht einen geerbten Herzfehler mit einer Erkältung...