Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh Jeh!
Wenn es in Zukunft jedesmal Anzeigen und Schadensersatzklagen hagelt, wenn eine Katze nach Besitzerwechsel sich als krank heraus stellt, dann müssen die meisten Tierheime und Vereine ja demnächst alle wegen Pleite schließen!!! 😱
Was wird dann aus den Katzen?
Deshalb bin ich der Meinung Anzeige wegen Betrug/arglistiger Täuschung weil es keine Rassekatzen waren und gut ist.
Wenn die Katzen überhaupt beim Tierarzt waren. Was ich eigentlich bezweifle, da wäre es interessant wenn die TE schreiben würde, ob sie überhaupt einen Impfpass bekommen hat.
Wir wissen doch gar nicht, als was die Kätzchen angeboten wurden und wir wissen auch nicht wie sie aussehen. Vielleicht wurden sie ja als Mixe angeboten? Der TE schreibt doch selbst, dass er sich nicht auskennt.
Und dazu kommt noch das sie uns die als BKH verkauft hat aber es ganz normale Hauskatzen sind!(wir sind neulienge in dem Gebiet )
es gibt keine Sammelklagen so wie es aussieht sondernseit wann? 😕
Situation in Deutschland
In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action nicht zulässig. Zum anderen ist dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.
Gemeinsame Prozessführung gibt es in Deutschland daher nur bei der so genannten Streitgenossenschaft, wenn die Kläger hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen oder aus demselben tatsächlichen oder rechtlichen Grund berechtigt sind. Dies sind sie im typischen Fall der class action nicht, da jeder wegen der ihm individuell zugefügten Schäden berechtigt ist, also nicht aus demselben Grund.
Eine andere Möglichkeit ist die Prozessverbindung nach § 147 ZPO. Dabei kann der Richter mehrere getrennte Prozesse zur gemeinsamen Verhandlung und Entscheidung verbinden, wenn es in allen Prozessen um dieselben Rechts- und Tatfragen geht.
Ähnlich der Sammelklage ist im deutschen Recht die Verbandsklage. Diese gibt Verbänden in bestimmten Ausnahmefällen das Recht, eine Rechtsverletzung für mehrere oder die Allgemeinheit geltend zu machen. Die Verbandsklage hat im Umweltrecht eine gewisse Bedeutung.
seit wann? 😕
Angie ist schon klar, aber ich bin ein Mensch, der nicht alles gleich glaubt ohne Fakten zu sehen oder auch die Gegenseite zu hören. Und nachdem der TE schon geschrieben hat, dass er sich mit den Rassen nicht auskennt wäre es ja durchaus denkbar, dass es BKH-Mixe sind und auch als solche verkauft wurden.
Und wenn der TE schon nicht mal weiß wie eine BKH aussieht wenn er eine kauft, sorry, aber da kann ich halt auch nicht alles blind glauben was er schreibt.
Ich habe einen Urteilsspruch vom Bundesgerichtshof gefunden in dem es um einen ähnlichen Fall geht bezüglich Pilserkrankung: