Katzen für vier Wochen alleine

  • Themenstarter Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn nicht, für einen Sitter wären Stubentiger leichter zu handeln

Und was ist mit den Katzen? Die haben deutlich mehr Abwechslung und "normales Leben" wenn sie raus dürfen. Denen macht die Abwesenheit des Besitzers mit Freigang weniger aus als ohne.
 
A

Werbung

Und was ist mit den Katzen?
Was mit den Katzen ist? Ja, für die Katzen wäre das weniger Abwechslung, ggf. 4 Wochen Langeweilse und wenn sie raus dürften, falls sie bis dahin schon Freigänger wieder sind, dann wäre das dann ggf. ein fast normales Leben. In der Wohnung bleiben müssen, wäre eine vorrübergehende Einschränkung der Lebensqualität.
Deswegen frug ich, ob sie raus drängen, denn momentan sind es in dieser Wohnung ja noch keine Freigänger - dann finde ich es schon eine Überlegung, den Freigang erst danach anzugehen - aus Sicherheitsgründen.

Ich denke, dass ist auch eine persönliche Entscheidung im Hinblick auf die Abwägung Sicherheit - versus vorrübergehende Einschränkung der Lebensqualität für die Katzen.

Die Katzen sind zu zweit und können sofern bis dahin nicht wieder Freigang gewohnt, die 4 Wochen Stube bei zweimal täglichen Besuchen eines Sitters sicherlich ohne bleibenden psychischen Schaden überstehen.
Wenn ich mir dagegen vorstelle, als Nachbar die Tiere vielleicht gar nicht zu Gesicht zu bekommen, weil sie grade dann immer raus sind, wenn ich Näpfe wechsel, oder weil ich fremd bin, fern bleiben. Und dann beim Wechseln der Näpfe auch nicht zu wissen, wer oder ob wirklich beide sich noch regelmäßig bedienen. Krankheit, Verletzung etc. daher nicht sicher mitzukriegen... nee Danke. Und als Besitzer wäre ich dann auch zu unruhig, ohne zu wissen, ob die Tiere wenigstens einmal täglich vorbei schauen.
Hier gab es schon öfter Threads, wo beklagt wurde, dass Katzen während einer Sitter-Zeit abhanden gekommen sind...und 4 Wochen später mit einer möglichen Suche erst anzufangen. Also für mich ist klar, was da schwerer wiegt.
 
Bei so einer langen Zeit würde ich wahrscheinlich eine andere Lösung als die Nachbarn suchen. Denn mal aushelfen ist das eine, aber 4 Wochen verantwortlich sein, schon was anderes. Da können dann auch mal unterschwellige ungute Gefühle entstehen, auch wenn es nicht ausgesprochen wird. Das würde ich bei Nachbarn nicht riskieren wollen.
Kann deine Mutter nicht einziehen? Oder ein professioneller Katzensitter gegen Bezahlung 2 Mal pro Tag kommen? Drängen die Kater sehr nach draußen? Wenn nicht, für einen Sitter wären Stubentiger leichter zu handeln und sicherer wäre es auch. Es gibt Sitter, die machen jedesmal ein Foto oder einen kurzen Film für die Halter.
Ja meine Mum würde ich auf alle Fälle mit einbeziehen.

Wie sehr sie in der neuen Umgebung dann nach draußen drängen muss ich sehen.
Is nicht so ne schöne Gegend wie vorher.

Deshalb war auch meine Idee dass man sie halt nachts drinnen lässt.

Will ich ja auch machen, also nach dem füttern am Abend bleiben sie beide drinnen.
 
Bis März kann ich es bestimmt rausziehen mit dem Freigang, aber sie hatten ja davor jetzt Freigang und bis Mitte September dann den Freigang zu verweigern wird wirklich schwer.

Kratzen ja jetzt schon am Katzennetz und wollen ständig auf den Balkon.
 
Kannst du, wenn du darfst, nicht den Balkon sichern?
 
Kannst du, wenn du darfst, nicht den Balkon sichern?
Balkon ist bereits gesichert, aber des wird denen nicht reichen des weiß ich.
An dem Katzennetz kratzen sie ja.
Ich möchte sie ja auch gerne rauslassen…

Bis Ende März is des möglich sie drinnen zu behalten (hoffe ich) aber dann will ich sie schon gerne rauslassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1K
LofeA
LofeA
kartodis
Antworten
7
Aufrufe
692
Nimsa
N
cat2910
Antworten
1
Aufrufe
676
Margitsina
Margitsina
JuniCat
Antworten
1
Aufrufe
355
salatblatt
S
M
Antworten
31
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben