Und was ist mit den Katzen?
Was mit den Katzen ist? Ja, für die Katzen wäre das weniger Abwechslung, ggf. 4 Wochen Langeweilse und wenn sie raus dürften, falls sie bis dahin schon Freigänger wieder sind, dann wäre das dann ggf. ein fast normales Leben. In der Wohnung bleiben müssen, wäre eine vorrübergehende Einschränkung der Lebensqualität.
Deswegen frug ich, ob sie raus drängen, denn momentan sind es in dieser Wohnung ja noch keine Freigänger - dann finde ich es schon eine Überlegung, den Freigang erst danach anzugehen - aus Sicherheitsgründen.
Ich denke, dass ist auch eine persönliche Entscheidung im Hinblick auf die Abwägung Sicherheit - versus vorrübergehende Einschränkung der Lebensqualität für die Katzen.
Die Katzen sind zu zweit und können sofern bis dahin nicht wieder Freigang gewohnt, die 4 Wochen Stube bei zweimal täglichen Besuchen eines Sitters sicherlich ohne bleibenden psychischen Schaden überstehen.
Wenn ich mir dagegen vorstelle, als Nachbar die Tiere vielleicht gar nicht zu Gesicht zu bekommen, weil sie grade dann immer raus sind, wenn ich Näpfe wechsel, oder weil ich fremd bin, fern bleiben. Und dann beim Wechseln der Näpfe auch nicht zu wissen, wer oder ob wirklich beide sich noch regelmäßig bedienen. Krankheit, Verletzung etc. daher nicht sicher mitzukriegen... nee Danke. Und als Besitzer wäre ich dann auch zu unruhig, ohne zu wissen, ob die Tiere wenigstens einmal täglich vorbei schauen.
Hier gab es schon öfter Threads, wo beklagt wurde, dass Katzen während einer Sitter-Zeit abhanden gekommen sind...und 4 Wochen später mit einer möglichen Suche erst anzufangen. Also für mich ist klar, was da schwerer wiegt.