Bitte bedenke auch, das jede Rolligkeit die Wahrscheinlichkeit für Gebärmutterkrebs deutlich steigert. Auch die 1.
Und, eine rollige Katze kann dir das Gefüge in der Gruppe ganz schön durcheinander bringen. Ich würde das nicht riskieren.
Meine Raya war auch winzig klein, die hatte mit 6 Monaten nur 800 g. Und hat die Kastra vollkommen problemlos weggesteckt. Die wollte am gleichen Abend schon wieder spielen.
Und nur weil deine Mutter das falsch gemacht hat, mußt du das doch nicht auch machen. Und eine Rolligkeit ist für die Katze schrecklich, die Katzen leiden da wirklich darunter und eine Katze ständig rollen zu lassen, ist echt eine Quälerei. Echt schade, das nur das nervende Maunzen zur Kastra geführt hat. Viel besser wäre es, wenn es gemacht hat, weil man das der geliebten Katze nicht zumuten möchte.
Wegen dem Futter, was hat deine 1. Katze denn zu fressen bekommen? Worauf genau ist sie so dick geworden?
Weil ich glaube, du hast noch nicht ganz verinnerlicht, das es beim Futter nicht nur Unterschiede gibt, sondern das da genau genommen Welten dazwischen liegen.
Sieh mal das Futter an, was du fütterst. Da weiß keiner, was überhaupt drin ist. Aber guck mal nach "pflanzlichen Eiweißextrakten". Das bedeutet, das so gut wie kein echtes Fleisch drin ist, sondern ganz viel Füll- und Abfallstoffe. Weil wenn Fleisch drin ist, ist automatisch genug Eiweiß drin und es braucht kein (billiges) Pseudoeiweiß aus Soja.
Dann, in diesen Futtersorten (da kannst du alle Sorten, die es so im Supermarkt und in der Werbung zu sehen gibt) auch noch jede Menge Getreide und pflanzliche Irgendwas drin. Das gehört auch nicht in eine Katze, kann nicht oder kaum verwertet werden, macht viel und stinkigen Kot, weil es halt nur Füllstoffe sind, die durchlaufen.
Schon von dem her muß eine Katze von diesen Futtersorten viel mehr fressen als z.B. von Fleisch oder Mäusen.
Ganz schlimm ist Trockenfutter. Damit kann eine Katze niemals lernen, wieviel Futter sie braucht. Weil das erst im Magen oder Darm quillt und deshalb beim Fressen kein "satt" Gefühl entstehen kann. Außerdem das viele Getreide.
Getreide kann von einer Katze nicht direkt verwertet werden, sondern wird immer zuerst in Fett umgewandelt und eingelagert. Und von dort bei Bedarf geholt.
Jetzt ist es aber so, jeder Organismus holt eingelagertes Fett nur, wenn er wirklich muß. Und bei Trofu frißt die Katze eh viel zu viel.
Also wird Katze dick und dicker.
Fast alle wirklich dicken Katzen haben Trockenfutter bekommen!
Bei hochwertigem Futter dagegen ist 60 - 70 % Fleisch enthalten, wenn Getreide oder Gemüse drin ist, ist das deklariert und liegt bei ca. 5 - 10 %. Von solchen Futter wird eine Katze nach einer gewissen Umstellungszeit deutlich weniger fressen.
Die Hinterlassenschaften stinken viiiieeel weniger, und du wirst auch merken, das das Fell deutlich schöner wird.
Und, beim füttern bitte niemals Katzen im Wachstum mit erwachsenen Katzen vergleichen.
Ein Teenager im Wachstum verdrückt auch viel mehr Essen als ein Erwachsener. Weil Wachsen nunmal viel von allem braucht. Viel Energie, viele Mineralstoffe usw.
Und weil der Körper weiß, was er braucht, wenn er nur darf, hört eigentlich ziemlich jede Katze irgendwann auf, zuviel zu fressen.
Ich habe hier eine große Katzengruppe. Udn die haben alle unbegrenzten Zugang zu Futter. Ich fütter Barf und mittelwertiges Katzenfutter (Mac´s, Leonardo, Christopherus, Canelis).
Und von 16 Katzen ist jetzt einer zu dick. Aber der eine ist 1,5 Jahre alt, und bereitet sich auf seinen 1. Winter als Freigänger vor. Das hatte ich auch schon bei anderen Katzen, die verwechseln da wohl am Anfang den Winter mit einer Eiszeit. Und futtern, was nur reingeht.
Im nächsten Frühjahr wird er aufhören, so viel zu futtern, wird über den Sommer abnehmen und sich für den nächsten Winter nur den normalen Winterspeck anfressen.
Das ist übrigens auch normal, und kein Grund, deswegen zu rationieren. Und ich beneide die Katzen um die Fähigkeit, sich diesen Speck im Frühling innerhalb von ca. 3 Wochen wieder abzuhungern.
Also lies dich in Katzenfutter ein. Hier ist mal ein Link, der recht informativ und gut geschrieben ist:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung
Und dann stell auf besseres Futter um, und laß sie futtern. Deine Katzen sind noch jung genug, das es klappt.
Und laß alle 3 auf einmal kastrieren. Das ist für dich und für die Katzen die beste und schonendste Lösung.