Katzen futter

  • Themenstarter Themenstarter Easter
  • Beginndatum Beginndatum
E

Easter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
4
Hallo liebe katzenfreunde,

ich hab mal eine frage: ich habe mir jetzt zwei katzenbabys zugelegt und mir wurde gesagt das ich beim nassfutter haferflocken oder knödelbrot untermischen soll!?! 😕
da ich mich nicht so auskenne wollte ich mal hier nachfragen!

MFG
Easter
 
A

Werbung

erst mal herzlich willkommen und glückwunsch, dass du auf die katz gekommen bist.
wie alt sind die beiden denn? sind sie krank?
also ich kenn ich jetzt nicht so gut mit päppeln aus, aber mE ist das völlig haltlos...
wichtig ist (wenn sie schon entwöhnt sind), dass du auf hochwertiges nafu umsteigst und ihnen so viel fütterst, wie sie wollen.
lies dich bei gelegenheit mal durch das forum, um ein wenig wissen über katzenhaltung zu sammeln.
 
danke schön!!
also die beiden sind 3 monate alt! nein sie sind nicht krank!
ich habe nur etwas angst das sie dadurch (haferflocken oder knödelbrot) eine bläbauch bekommen!
sie bekommen meiner meinung das beste was ich finden konnte ( sagt zumindesten der Preis :muhaha:)
ist so ein spezielles futter für babys aus der tierhandlung!
 
Spezielles Kittenfutter ist nicht nötig. Haferflocken sogar schädlich. Es sind ja keine Hasen.😉
Was fütterst Du denn?
 
also katzen sind reine carnivoren (= fleischfresser) und können getreide etc. nur sehr schlecht verwerten.
artgerechte fütterung orientiert sich immer am natürlichen ideal. eine maus beinhaltet vllt 3-5% getreide (mageninhalt), der schon vorverdaut ist. mehr sollte ein futter nicht enthalten, weniger ist auch gut.
deshalb ist trofu nicht zu empfehlen, da es aus herstellungsgründen IMMER mindestens 40(?)% getreide enthalten muss.
also gewöhn deine süßen gar nicht erst an trofu, sondern bleibe bei nafu.
gut wäre es auch, wenn du mehrere sorten im angebot hättest und die immer mal wieder durchwechelst. so schließt du einseitige ernährung aus (jeder hersteller verwendet andere mineralstoffzusammensetzungen) und gewöhnst deine kleinen von klein auf an abwechslung. so ist die wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass sie sich iwann weigern das ihnen vorgesetzte futter zu fressen.
zu guter letzt: leider ist es so, dass das beste futter nur im internet erhältlich ist. allenfalls realnature und vllt noch select gold (beides von fressnapf) fallen mir spontan ein, die man im fachhandel beziehen kann
 
also fingerweg von den haferflocken!!!
ääähhh..... da fragst du mich gerade zuviel da muss ich zuhase mal nachsehen!!
bede bekommen auf den tag aufgeteilt 1 schälchen (ungefähr die größe von den Wiskhas schälchen) und danach einwenig trockenfutter!
sie haben meiner meinung genug damit aber reicht das?
 
Werbung:
das klingt mir ein bisschen zu wenig. Kitten im Wachstum haben einen recht hohen Nahrungsbedarf.
Kittenfutter brauchst du gar nicht, kauf statt dessen besser Hochwertiges Nassfutter im Fachhandel.
 
also fingerweg von den haferflocken!!!
ääähhh..... da fragst du mich gerade zuviel da muss ich zuhase mal nachsehen!!
bede bekommen auf den tag aufgeteilt 1 schälchen (ungefähr die größe von den Wiskhas schälchen) und danach einwenig trockenfutter!
sie haben meiner meinung genug damit aber reicht das?

Nein, das ist viel zu wenig!
Betteln sie denn nicht nach mehr? 😕

Oder was verstehst du unter "ein wenig" Trockenfutter?
Essen sie sich daran satt?

Das würde ich eh ganz weglassen.
Ist ungesund in großen Mengen. Für Katzenbabys sogar noch mehr.
 
also sie betteln überhaubt nicht sie fressen es sogar auf 2mal und trfu gibt es ganz wenig!
aber wenn trfu schlecht ist werde ich es weg lassen aber jetzt auch mehr zu füttern wenn sie nicht betteln?!? ich weiß nicht?
 
Du wirst sehen, wenn sie kein TroFu mehr fressen, verlangen sie mehr NaFu.🙂
 
welches NaFu verwendest du denn?
 
Werbung:
Füll einfach bei jeder Mahlzeit solange Nassfutter nach bis sie nichts mehr wollen 😉
Die Reste kannst du dann in den Kühlschrank für die nächste Mahlzeit stellen oder stehen lassen.

Darauf warten das sie betteln würde ich nicht unbedingt, so bringst du ihnen höchstens bei das betteln erwünscht ist 😀

Wieviele Mahlzeiten am Tag bekommen sie denn?
Ich würde min. 4 Mahlzeiten am Tag geben, zumindestens für die nächsten 2-3 Monate. Danach kannst die die Anzahl der Mahlzeiten wieder auf 2-3 senken.
 
Spezielles Kittenfutter ist nicht nötig. Haferflocken sogar schädlich. Es sind ja keine Hasen.😉
Was fütterst Du denn?

Hasen bzw Kaninchen dürfen kein Getreide bekommen !! Es schadet dem Darm nachhaltig indem es einen PH wert schafft, der die normalen Darmbakterien tötet und dann ist Sense mit der Verdauung 😉
Getreide ist also auch für Kaninchen oder Meerschweinchen ungeeignet die hier oftmals erwähnt werden wenns um getreide geht 😉

lg,Tene
 

Ähnliche Themen

Kurokami
Antworten
7
Aufrufe
6K
Kurokami
Kurokami
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
bine
bine
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nanako
N
sidewinder
Antworten
29
Aufrufe
18K
Marita6584
Marita6584
O
Antworten
5
Aufrufe
10K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben