Katzen "gefunden", was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Watching
  • Beginndatum Beginndatum
Bei so vielen Katzen weisst Du, wovon Du sprichst - Respekt.
Wie gehen Deine Wohnungskatzen mit den Streunern um oder treffen die gar nicht aufeinander?
 
A

Werbung

Zuerst mal - toll dass du dich kümmerst und dir auch Gedanken über die Folgen machst. Kastra ist wirklich schnellstmöglich wichtig - dann läßt auch das Markieren sicherlich nach oder hört evtl. auch ganz auf. Und im Frühjahr gibt es keine Überraschungen.

Für dich als "Hoffnungsschimmer" - ich bin auch gegen Tierhaare allergisch (mein Hautarzt kriegt jedesmal die Krise :grin: ) - aaaber: das muss man wirklich ausprobieren.

Gegen meine Katze (kam zuerst) bin ich allergisch und reagiere - je nach Tagesform - mal mehr oder weniger heftig. Bei meinem Kater ein paar Jahre später.. nix, nada, nothing... 😕 - es ist also tatsächlich von Tier zu Tier unterschiedlich. Und in den vergangenen Jahren ist meine Allergie auch etwas "milder" geworden. Mittlerweile kann ich sogar mit meiner Maus länger schmusen, ohne irgendwelche Auswirkungen zu spüren. Für die "schlimmen" Tage gibt es bei Bedarf Antihistamin.

Die Kosten solltest du dir allerdings schon gut durchrechnen. Wenn du barfst (gibt ein Extra-Unterforum hier) bist du aber futtertechnisch etwas preisgünstiger dabei - und ernährst auch natürlichlicher und gesünder. Der TA reisst eigentlich die größten Löcher ins Budget. Leider waren meine schon zu alt für eine Versicherung *seufz*..

Tja ... und "eigentlich"... sind sehr viele hier genauso zu ihren Katzen gekommen :grin: - sie wurden irgendwann okkupiert und adoptiert :grin:
Sie wollten niiiiemals nicht Katzen haben, waren eiiiigentlich immer dagegen... aber wehe JETZT würde einer ihre Schnuten aus der Bude schmuggeln wollen :grin:

Aber eins kann ich dir hundertprozentig garantieren. In spätestens einem Jahr wirst du gar nicht mehr wissen, wie du jemals OHNE Katzen klargekommen bist. Nur auf die Meeris würde ich gut aufpassen - mein Kater kommt hier auch schon mal mit ausgewachsenen Kaninchen an 😎 - also passendes Beuteschema.
 
Mein Freigänger ist ja leider verstorben und hatte die Streuner geduldet.
Nachts war er zuhause und die Klappe für die Streuner offen. Sie konnten in den Hausflur mit Schlafstellen in einem separaten Raum, wenn sie es wollten.
Meine Wohnungskatzen kommen nicht in Berührung mit den Streunerchen und beobachten sie nur vom Balkon aus. :smile:

Die Streuner, die kastriert oder operiert wurden, durften separiert bei mir zu Kräften kommen und wurden wieder raus gelassen. Sie haben hier ja alle Möglichkeiten. Streunerhütte und Flur, wenn es ganz fies draußen ist.
Ich beobachte sie und handel, wenn sie krank wirken.
Momentan ist nur der fauchende Hecke da. Dazu besucht uns eine Katze, die eindeutig ein Zuhause hat. Sie wird nicht gefüttert, sondern gestreichelt und geht dann ihre Wege. 😉
 
Hier:
Eigentlich möchte ich nicht, dass die Katzen vermittelt werden. Die große Katze ist sehr scheu und ich glaube, für sie käme es einem Trauma gleich, wenn man sie einfangen und hier weg bringen würde. Diese vier Katzen leben wie in einem Rudel zusammen (wusste nicht, dass Katzen sowas tun), aber ich könnte mir vorstellen, wenigstens die Katzenkinder mit Hilfe von einem TSV von einem Tierarzt durchchecken zu lassen.
Oder:
was das Kastrieren betrifft: ja, mir ist klar, dass das nun sehr wichtig ist, aber ich kann es mir nicht leisten, fünf (ja, heute Abend tauchte doch tatsächlich noch eine Katze auf - wo ist der Ohnmachtssmiley?) Katzen tierärztlich versorgen zu lassen (allein die Ernährung ist finanziell gesehen schon recht heftig für meine Verhältnisse).

Hallo Nandoleo, hättest Du meine Beiträge vorher aufmerksam gelesen, wüsstest Du, dass ich nicht vorhabe, die Katzen lediglich zu füttern, sondern dass ich den TSV um Hilfe bitten werde, was die tierärztliche Versorgung angeht.

Auf Grund Deiner, meiner Einlassung vorangeganger Beiträge, war Deine Intention für mich nicht eindeutig ersichtlich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du inzwischen Kontakte geknüpft hast, um die tierärztliche Versorgung der Katzenfamilie zu gewährleisten?

Es freut mich, dass Du bereit bist, entgegen Deiner ersten Aussagen, die finanzielle Belastung, in Bezug auf die Fütterung der Tiere, zu tragen.

Was ich ganz besonders positiv hervorheben muss ist, dass Du, trotz Deiner Allergie, inzwischen sogar bereit bist, den Katzen, bei Wunsch, einen Wohnungsplatz zur zu gewähren.
Erst:
Ich musste schon ein wenig Schmunzeln, als ich las, dass Du geschrieben hast, dass ich die drei nach dem Kastrieren dann für ein paar Tage drinnen lassen soll... Wo bitte schön soll ich hier drei, vier oder fünf Katzen unterbringen
Dann:
Danke Euch beiden. Ich werde alles versuchen, was geht. Aber ob die Katzen rein kommen, wie lange sie drin bleiben und wer mit wem sich die Kuscheldecke teilt, das überlasse ich den Katzen und der Zeit. Da ich von Zuhause aus arbeite kann ich alles gut beobachten und mich kümmern.
Gestern 23:27

Ich finde es wirklich sehr, sehr bemerkenswert, wie schnell Du zum Katzenmenschen geworden bist. Deine Wandlung verdient alle Hochachtung.
 
Finde es klasse, dass du dich um die Katzenfamilie kümmerst.
Ich würde nun auch erstmal Kontakt zum TSV aufnehmen, und die kleinen tierärztlich Versorgen zu lassen.

Und dann auch einfach mal hören, was die für am sinnvollsten halten.
Finde es aber auch ziemlich harte wilde Katzen in ein TH zu sperren, da doch eher eine kuschlige Hütte aufstellen...
 
Werbung:
Es freut mich, dass Du bereit bist, entgegen Deiner ersten Aussagen, die finanzielle Belastung, in Bezug auf die Fütterung der Tiere, zu tragen.

😕 Watching hat schon von Anfang an geschrieben, dass die Tiere gefüttert werden - es ging nur um die Frage, wie man finanzielle Hilfestellung in Bezug auf den Tierarzt oder Kastration bekommen könnte und ich denke, mittlerweile kamen auch genügend hilfreiche Antworten bzw. nun ist die Antwort der betreffenden Stellen abzuwarten.

Das mit dem Unterschlupf als Tipp von nadala finde ich auch prima - da kommt es eben darauf an, wie scheu Katzen sind und ob sie vermittelt werden können (was bei der Mutter zumindest nicht so aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
😕 Watching hat schon von Anfang an geschrieben, dass die Tiere gefüttert werden - es ging nur um die Frage, wie man finanzielle Hilfestellung in Bezug auf den Tierarzt oder Kastration bekommen könnte und ich denke, mittlerweile kamen auch genügend hilfreiche Antworten bzw. nun ist die Antwort der betreffenden Stellen abzuwarten.

Das mit dem Unterschlupf als Tipp von nadala finde ich auch prima - da kommt es eben darauf an, wie scheu Katzen sind und ob sie vermittelt werden können (was bei der Mutter zumindest nicht so aussieht).
Ich hab mich darauf bezogen:


(
allein die Ernährung ist finanziell gesehen schon recht heftig für meine Verhältnisse).
 
Ich finde es wirklich sehr, sehr bemerkenswert, wie schnell Du zum Katzenmenschen geworden bist. Deine Wandlung verdient alle Hochachtung.


@nandoleo: ich weiß nun nicht, ob Dein Lob vor Ironie nur so trieft oder ob Du es ernst meinst, da ich aber eh nicht hier bin, um mich als Held feiern zu lassen, nur weil ich fünf wilde Katzen versorge, ist es mir sowieso egal.
Ich möchte mich einfach informieren und Katzenkeks hat meine Intention gut auf den Punkt gebracht 🙂
Klar, wenn ungeplant fünf Kätzchen hungrig vor der Tür stehen, dann ist das für meine finanziellen Verhältnisse nicht leicht - gebe ich offen zu, aber ich füttere sie ja trotzdem 😉
Ich werde mich melden, sobald alles mit dem TSV und unserer Tierärztin geklärt und in die Wege geleitet ist. Ich hoffe, dass alles noch vor Weihnachten klappt!
 
Hast du dich denn schon mit dem TSV in Berbindung gesetzt? Bald kommt der erste Schnee und dann wird's ja richtig kalt...

Finde es echt klasse dass du dich kümmerst!
 
hi watching, es ist toll das Du die Katzenfamilie grade jezt wo es kalt wird unterstützt, es wurde ja schon alles wesentliche gesagt, kastriern etc. Ich hoffe Du bekommst auch selber unterstützung bei allem weiteren TSV usw.

Klar, wenn ungeplant fünf Kätzchen hungrig vor der Tür stehen, dann ist das für meine finanziellen Verhältnisse nicht leicht - gebe ich offen zu, aber ich füttere sie ja trotzdem

du bekommst schon gutes Futter bei Aldi zb Cachet oder Lux, je nachdem wo du wohnst. Große Mengen sind im Verhältnis sogar günstiger.
Pack noch zum Nachtisch ne extra Vitaminpaste obendrauf dann schaffst du das bestimmt, sie ins nächste Jahr zu kriegen,

alles Gute Dir, für die katzis viele Nikomäuse morgen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Köööönntest du eventuell noch ein paar Fotos hier einstellen?? *liebanguck* - wir stellen auch keine hohen Ansprüche an die Qualität :grin: - Handyfoto reicht 😳
 
Hast du dich denn schon mit dem TSV in Berbindung gesetzt? Bald kommt der erste Schnee und dann wird's ja richtig kalt...

Finde es echt klasse dass du dich kümmerst!

Ja, habe ich, aber die Arche Noah hat mich an eine andere Stelle verwiesen ("Katzenhilfe") und ich versuche dort schon den ganzen Tag jemanden zu erreichen, aber keiner geht ans Telefon 🙁 Ich werde es weiter versuchen.

hi watching, es ist toll das Du die Katzenfamilie grade jezt wo es kalt wird unterstützt, es wurde ja schon alles wesentliche gesagt, kastriern etc. Ich hoffe Du bekommst auch selber unterstützung bei allem weiteren TSV usw.



du bekommst schon gutes Futter bei Aldi zb Cachet oder Lux, je nachdem wo du wohnst. Große Mengen sind im Verhältnis sogar günstiger.
Pack noch zum Nachtisch ne extra Vitaminpaste obendrauf dann schaffst du das bestimmt, sie ins nächste Jahr zu kriegen,

alles Gute Dir, für die katzis viele Nikomäuse morgen !

Vielen Dank, Flauschwolke 🙂 Woher bekomme ich so eine Vitaminpaste und kommt die einfach ins Nassfutter oder wie sollte ich das am besten anstellen?

Köööönntest du eventuell noch ein paar Fotos hier einstellen?? *liebanguck* - wir stellen auch keine hohen Ansprüche an die Qualität :grin: - Handyfoto reicht 😳

Lass uns mit den Fotos noch warten. Die Katzen sind doch noch so scheu...



sorry, das hat mir jetzt nicht wirklich geholfen, aber danke 🙂
 
Nächste Woche geht es endlich los 🙂
Nach einem langen Telefonat mit dem Tierschutz haben wir beschlossen, überall Lebendfallen aufzustellen. Die Kätzchen werden dann ärztlich durchgecheckt und kastriert. Sie werden danach einen Tag auf der Station verbringen und danach wieder bei uns ausgesetzt werden. Ich bin schon sehr gespannt, ob auch alles nach Plan klappt. Und ich freue mich natürlich sehr, dass sich endlich jemand um die Gesundheit der Katzen kümmert!

Liebe Grüße
Watching
 
Liebe Watching,

VORSICHT: LANGER TEXT

Ich kenn das wie Viele hier aus eigener Erfahrung.

Und ich habe ebenfalls eine Energie und null Ahnung. Jetzt habe ich immer noch eine Allergie und ein bisschen Ahnung, aber ich halte meine Meinung nicht für die allein seligmachende.

Neu ins Haus gezogen. Die erste Katze, die vorstellig wurde, war schon erwachsen und suchte offensichtlich neue Dienstboten. In der Nachbarschaft war sie bekannt, da sie schon eine Weile durch die Gärten zog, aber niemand wusste, woher sie kam (was sehr ungewöhnlich ist, hier weiss jeder alles von jedem). Hier muss ein Ironie-Smiley hin!

Jedenfalls zog sie nach Prüfung der Wohnverhältnisse bei uns ein.
Freigängerin, sie kam und ging, wie sie wollte und mochte andere Katzen so richtig überhaupt nicht. Die Frage nach einer weiteren Katze, weil Katze einsam sein könnte, hat sich somit nie gestellt. Axo ja, sie war kastriert und sie hatte und hat bis heute die vollendesten Manieren, die ich je bei einer Katze erlebt habe. Eine große Dame bis zur Schwanzspitze.

Dann kam Katze Nr. 2. Dürr, ausgemergelt, scheu, hungrig. Ne Kuhkatze, um die Dame etwas bildlicher zu gestalten. Frass wie ein Scheunendrescher.
Da bei mir álles einen Namen haben muss, hab ich sie Leni genannt.

Dann kamen Katze Nr. 3 bis 5. Die Babies. Von Leni. Ich hab selbst gesehen, wie sie jedes einzelne Junge im Maul über einen hohen Zaun auf der anderen Straßenseite transportiere und bei uns auf die Terrasse setzte.

Langer Rede kurzer Sinn: nachdem ich mich blöde telefoniert habe umd irgendwie Hilfe zu bekommen (nicht wegen der Futterkosten, sondern wegen Kastration etc.) bin ich bei einer Tierärztin in der Nähe gelandet, die auch eine Tierauffangstation betreibt. Wir haben 6 Wochen benötigt, um alle Kätzchen einzufangen. Am schwierigsten war es mit Leni. Der musste ich ein Betäunungsmittel ins Futter mischen und sie in die Küche locken..trotzdem rannte sie halb bewusstlos im wahrsten Sinne die Wände hoch....schauriger Anblick.

Kitten konnten vermittelt werden. Leni kam kastriert wieder zu uns zurück. Bewohnt ein Katzenhaus und hat in der Nachbarschaft noch eine 2. Wohnung, eine Art Heuschober. Nach 8 Jahren Bekanntschaft lässt sie sich gerade mal streicheln...

Dann kamen Katzen Nr. 6 bis 10.

Aufgrund der Ähnlichkeit mit Leni und da diese sie den Trupp anschleppte: schlagt mich, aber ich denke, dass waren ihre Tochter und ihre Enkel.....

Selbe Prozedur. Die Tochter und zwei der Kitten waren sehr krank laut Tierärztin. Mussten eingeschläfert werden. Das überlebende Kitten konnte vermittelt werden.

Meine Nerven lagen blank damals. Zumal ich ringsum nur angefeindet wurde und - von wegen man müsste die Katzen ersäufen und so...- wenig positive Unterstützung erfahren.

Zur "fauchenden Hecke" (super, die Name, gefällt mir gut) hatten wir kurzfristig ein Pendant. Den "Panzerkreuzer Potemkin". Dem durfte ich mich nur kriechend und mit niedergeschlagenen Augen nähern, wenn ich ihm Futter hinstellen wollte...leider verschwand er eines Tages, bevor wir auch ihn einfangen konnte. Einfangen können wir ja mittlerweile...ich hoffe aber, das es nicht mehr nötig sein wird. Ich hoffe und bete...

was ich damit sagen will: auch wenn man keinen Schimmer hat und ziemlich überfordert ist mit der Situation, es gibt immer eine Lösung. Damals kannte ich das Katzenforum noch nicht, sonst hätte ich mir hier Rat geholt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiterhin berichten würdest, wie es der Großfamilie ergeht..

LG

B.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Starfairy
S
W
Antworten
21
Aufrufe
3K
web189
W
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Malibu
Malibu
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben