Katzen gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Sokrates
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sokrates

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2009
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
ich hab mal grad ein großes Anliegen an euch, vllt hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich.
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Mietze hier zu Hause, die wir beim Stall ausgesetzt gefunden haben und gerettet haben. Sie ist recht ängstlich, klein geblieben, kann nicht maunzen, ist aber eigentlich ne echt liebe Schmusekatze.
Nun haben wir hier in der Gegend eine große Straße, viel befahren, und auch viele große böse Katzen, sodass mir nicht wohl ist bei dem Gedanken, sie rauszulassen. Sie drängt auch gar nicht danach.
So, nun hab ich also eine kleine liebe Wohnungskatze, der ich aber nun gern einen Spiel- und Kuschelgefährten dazu holen möchte. Habe auch schon einen ganz bestimmten Kater im Auge, den ich von meinem Freund bekommen kann. Der ist jetzt knapp 6 Monate alt und ein ganz ruhiger und lieber Zeitgenosse. Trotzdem mach ich mir natürlich Gedanken, wie und ob das mit der Gewöhnung der beiden Katzen klappen kann. Hat irgendjemand von euch ein paar gute Tipps für mich, der sowas selbst schonmal gemacht hat und vllt Erfahrung damit hat? ich möcht ja nicht, dass die sich die Köppe einschlagen =( Ich weiß, dass fauchen und Buckel machen und sowas normal ist, aber dass Blut fließt, will ich um jeden Preis verhindern!

Also, schießt los, wenn ihr irgendwas Hilfreiches für mich habt! =)
Danke schonmal!

Lg
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Hallo Sokrates,

ich finde, die Konstellation

Katze, 2 Jahre, ängstlich
Kater, 6 Monate

ist nicht empfehlenswert. In diesem Falle würde ich eine sehr ruhige, etwa gleichaltrige Katze vorschlagen.

Vielleicht würde sich Deine Katze mit dem kleinen Kater (nach seiner Kastration) vertragen, das kann man aber nicht voraussagen. Auch wenn der kleine Kater einen ruhigen, lieben Eindruck macht, hat er doch ein anderes Spielverhalten.

🙂
 
@ KiaraMN, danke für deine Antwort!
Also vom Spielverhalten würden die beiden denke ich schon zusammen passen, da meine 2-Jährige schon noch seeehr verspielt ist und am liebsten die ganze Zeit nur mit dem Bällchen durch die Wohnung pesen würde. Eine ruhige Katze wäre mit ihrer Art dann wahrscheinlich total überfordert *gg*
Ich mache mir auch wegen der Charaktere gar nicht sooo die Gedanken, eher allgemein über die Zusammenführung, weil ich eben nicht weiß, wie meine "Alte" mit andere Mietzen umgeht, klarkommt etc. ... Und weil es meine erste Zusammenführung/Gewöhnung dieser Art ist.
Das Katerchen wird übrigens ein Birmchen werden, hach die sind soo hübsch :pink-heart: 😉
 
Nach Deinen Schilderungen kannst Du Deiner Katze keinen Freigang gewähren, daher wäre ein/e Spielkamerad/in schon angebracht. Die Zusammenführung müsste langsam vonstatten gehen, vielleicht am Anfang mit einer Gittertür. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass die beiden Katzen sich vertragen werden.

Überlege Dir die Sache noch gründlich.

🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
soleil84
Antworten
4
Aufrufe
3K
Ina1964
I
Birdylein
Antworten
24
Aufrufe
9K
Ciccolino
Ciccolino
K
Antworten
2
Aufrufe
440
Waldtrolle
Waldtrolle
V
Antworten
6
Aufrufe
763
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben