Katzen greifen Besucher an...

  • Themenstarter Themenstarter Sabs
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
24
Hallo Ihr lieben...

ich wende mich heute mit einer Geschichte an Euch um Meinungen und Tips von anderen Katzenbesitzern ein zu holen.

Ich selber bin mit Katzen groß geworden und habe bißher immer gedacht ich kenne mich aus und habe schon vieles gesehen...doch was vor zwei Wochen passiert ist wirft bei mir Fragen auf.

Hier in meinem Haushalt leben neben mir und meinen beiden Söhnen (12 und 15 Jahre alt), 3 Fellnasen :

Saraby habe ich nun 5 Jahre. Damals habe ich Sie aus schlechter Haltung geholt. Leider stellte sich herraus das Sie wohl eine Inzuchtkatze ist und derbe zu leiden hatte in Ihrem vorherigem Zuhause. Fazit : Sie vertraut nur mir und Sie hatte bis vor 2 Wochen noch 2 heile Zähne im Mund.

Kimi habe ich vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie ist eine Diva wie sie im Buche steht. Anfassen lässt Sie sich...wenn Sie das will...sonst darf man nur gucken *lach
Hin und wieder faucht Sie mal wenn man Ihr ungefragt zu nahe kommt, doch ansich ist Sie sehr lieb.

Salem ist der Mann unter den zwei Frauen. Er ist 3 Jahre alt und einfach nur lieb.

Ich bewohne eine 3 Zimmer Wohnung wo sich in jeder Tür (bis auf die Küchentür) eine Katzenklappe befindet damit die Katzen auch bei geschlossenen Türen freien Zugang in jeden Raum haben.
Mein Balkon ist mit einem Katzennetz gesichert und verfügt über einen schönen Aussichtsplatz für die 3.
Ich habe zwei deckenhohe Kratzbäume und extra Regale mit Teppich für die Miezen.
Sie bekommen nur gutes Futter und frisches Wasser aus einem Katzenbrunnen.

Ihr fragt Euch jetzt sicher : "Wieso erzählt Sie das alles und kommt nicht einfach auf den Punkt?"
Nun ja, ich möchte Euch einen Einblick vermitteln wie meine Katzen bei uns leben und wie sehr wir sie lieben.
Denn es gibt ein großes Problem...bzw gab es eines...

Vor gut 2 Wochen hatte ich Besuch von einer flüchtigen Bekannten. Sie brachte Ihre zwei Kinder und Ihren Mann mit.
Vor gut 1 1/2 Jahren waren Sie schon mal zu besuch (sie kommen von weiter weg)...
An diesem Tag ist irgendetwas zwischen dem Sohn von Ihr und Kimi passiert sein. Wir hörten nur einen schrei einer Katze und dann weinen des Jungen.
Kimi saß zitternt in der Ecke und der Junge hatte Kratzspuren am Knie.
Der Junge ist heute 6 und konnte uns nicht sagen was an dem Tag passiert ist. Doch bei Kimi hat es etwas ausgelöst...seitdem Tag war Sie immer mißtrauisch enn die Familie zu besuch war.
Das zur Vorgeschichte.
Vor 2 Wochen waren Sie, wie oben schon angedeutet, erneut zu besuch.
Wie immer konnten meine Katzen sich frei bewegen und den Kindern wurde gesagt das Sie die Katzen bitte in Ruhe lassen sollen.

Nach ca 1 Std hörten wir Saraby im Flur aufschreien, ich gehe davon aus das der Junge Ihr versehendlich auf den Schwanz getreten ist.
Und dann passierte etwas was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe.

Kimi kam aufgeschreckt von Sarabys schreien pirschend mit dickem Schwanz vom Balkon ins Wohnzimmer.
Sie sprang unter fauchen und knurren den Jungen an. Ich bin sofort aufgesprungen und habe versucht Sie auf zu halten...kurz lies sie vom Ihm ab. Der Junge lief daraufhin zu seinem Vater der sich schützend vor das Kind stellte.
Dann brach die Hölle los :sad:
Kimi sprang erneut fauchend und knurrend den Vater an...versuchte Ihn ernsthaft zu verletzen.
Saraby schloß sich an und sprang ebenfalls den Vater an.
Dieser trat nach den Katzen um seine Kinder zu schützen.
Dabei verlohr Saraby Ihre beiden letzten Zähne :sad:
Auf mein Rufen hin ließ Saraby sofort ab, Kimi jedoch musste ich packen.
Leider bekam ich sie nur von hinten zu packen. Sie drehte sich in Ihrem Wahn um und biss mir in die Hand.
Als Sie merkte das ich es wahr lief Sie weg und sprang DURCH das Katzennetz und floh über den Balkon (zum Glück wohne ich im Erdgeschoss).

Die Familie bekam zum Glück nur ein paar Kratzer ab. Sie fuhren darauf hin auch sofort.

Mein Wohnzimmer war voller Blut (von mir zum Glück nur). Salem hielt sich aus allem raus...er versteckt sich immer wenn diese Familie kommt. Ich möchte betonen das er dies nur bei Ihnen tut. Wieso auch immer.

Nachdem wir Kimi reingeholt und beruhigt hatten fuhr ich in die Notaufnahme. Ich wurde ambulant operiert.
Heute kann ich meine Hand langsam wieder bewegen.

Ich liebe wirklich alle meine Katzen. Und auch wenn ich gebissen wurde, ich werde keine abgeben.
Denn ich bin davon überzeugt das Kimi mich nicht mit absicht gebissen hat.
Meine Katzen haben noch nie jemandem weh getan.

Doch etwas hat diese Sache schon in mir ausgelöst...einige Fragen :sad:

Wieso hat Kimi so reagiert?
Kann ich Ihr noch vertrauen?
uvm

Es tut mir leid das mein Beitrag so lang geworden ist.
Vieleicht hat ja jemand eine Meinung für mich, ähnliches erlebt oder Tips und gute Ratschläge...
Bin echt etwas verzweifelt...

Ich danke Euch fürs lesen...

lg Sabrina
 
A

Werbung

Mh ich glaube eure Kimi hat einfach nur "ihre" Familie verteidigt. Sie scheint von diesem Kind ganz schön traumatisiert zu sein, wenn sie so heftig reagiert. Wahrscheinlich hat der Schrei ihres Katzenkumpels einfach ihren Beschützerinstinkt geweckt. Und dass du gebissen wurdest, ist sicher der Tatsache geschuldet, dass du mit bloßen Händen zugegriffen hast und sie eh schon Panik hatte.
Vertrauen kannst du ihr sicherlich immer noch. Ich würde aber an deiner Stelle das Ganze versuchen aufzuarbeiten, evtl. mit Bachblüten (für dich und die Katzen) und ich würde jeden weiteren Kontakt eurer Katzen mit dem betreffenenden Kind strikt vermeiden! Ist schon ungünstig, dass gleich zweimal was passiert ist, als er mit den Katzen allein war. Bist du dir sicher, dass er sie nicht geärgert hat?
 
das ist schwer zu beurteilen....aber es kommt vor, dass die offensive katze eingeift, wenn "gefahr" scheint.

und hier scheint in katzenaugen gefahr bestanden haben.

kimi ist auf angriff gegangen, weil saraby in ihren augen verteildigt werden musste.

extrem schlecht dass der vater sich ebenfalls offensiv und somit für die katze aggressiv verhalten hat. (was er mit dem tritt auch im endeffekt getan hat, also angreifen)

was hat der junge denn wohl getan? das sollte mal geklärt werden.
 
Hm ich kann nicht wirklich viel beitragen, es wird sicher noch viele Beiträge dazu geben.

Ich wollte nur sagen, dass es mir total leid tut und ich mir gut vorstellen kann, wie du dich jetzt fühlst.
Ich könnte nur mir vorstellen, dass der Junge damals etwas sehr Schlimmes mit deiner Kimi gemacht hat. Nicht, dass ich es jetzt herunterspielen will, was passiert ist. Aber ich denke, sie muss etwas ziemlich Schlimmes mit ihm erlebt haben.
Leider weiß ich, dass manche Kinder SEHR grausam sein können. Mein Kind würde so etwas ganz sicher nicht tun. Aber leider gibt es so einige Kinder, denen ich das zutraue und die uns (zum Glück) nicht ins Haus kommen. Klingt jetzt sehr pauschal, bezieht sich wirklich au konkrete Einzelfälle.
 
Die Katzen haben sich verteidigt. Wer weiss, was der Junge mit ihnen gemacht hat ... auch schon damals.

Das das Ganze eskaliert ist, hängt auch mit der Reaktion des Vaters zusammen.

Und der Biss an dich ist dem ganzen Tumult zu schulden.

Bei mir dürfte der Junge ohne Aufsicht nicht mehr mit den Katzen zusammen sein.
 
Ein Indiz ist auch, dass sich dein Kater immer nur bei dieser Familie versteckt. Da muss wirklich was Schlimmes gewesen sein.
Hat jemand erfahrung damit, wie lange Katzen dafür eine Erinnerung haben? Könnte mir gut vorstellen, dass sie sich das so lange einprägen, weiß es aber einfach nicht.
Dass der Junge sich mit 6 nicht daran erinnert, was vor einem Jahr war, kann ich mir sogar vorstellen.
 
Werbung:
Oh gerade fällt mir aber noch ein anderer eigener Fall ein, keine Ahnung, ob es nützlich ist?!
Vor Jahren hat mich ein Kater mal in den Arm gebissen. Den habe ich natürlich vorher nicht gequält. 😉
Aber wir hatten den Eindruck, dass er bei seiner Familie etwas Schlimmes erlebt haben muss, da es aus heiterem Himmel kam und er mich vorher sogar markiert hatte. Es kam wirklich ganz plötzlich. Wir konnten uns das nicht erklären, Katzen mögen mich eigentlich. Dieser Kater war aber irgendwie verstört. Mein Biss war aber eher harmlos und hat nichtmal richtig geblutet.
Könnte ja auch sein, dass deine Kimi mal mit einem ähnlich riechendem Menschen o.ä. (vielleicht auch ein andere Auslöser) mal eine traumatische Erfahrung gemacht hat.
Aber die Indizien sprechen schon eher für das Kind, wenn auch der Kater bei der Familie merkwürdig reagiert.
 
Ich denke auch das hier die eigene Familie von Kimi verteidigt wurde und das Ganze dann leider sehr schnell eskaliert ist. Und nein, du warst definitiv nicht ihr Ziel aber das weißt du ja bereits selber.

Das dein Kater sich nur bei diesen Bekannten versteckt spricht aber auch dafür, dass das Kind evtl. auch Sachen gemacht hat die nicht von jemandem beobachtet oder von Katzen lautstarkt protestiert wurden.

Vertraue deinen Katzen. Wenn du diese Leute (komplett wertfrei gemeint) weiter als Bekannte haben möchtest kannst du ja evtl. mit ihnen essen gehen oder du fährst zu ihnen und heuerst einen Catsitter an?
 
Danke für Eure Antworten...

Es tut gut zu lesen das es mehrere Katzenerfahrende-Menschen gibt die der gleichen Meinung sind wie ich.

Habe ganz vergessen zu erwähnen das ich diese Familie nie wieder in meine Wohnung lasse.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ! Nur leider bei den Eltern nicht :sad:
Der Junge konnte/wollte schon vor 1 1/2 Jahren nicht sagen was er getan hat.

Es liegt mir fern die Erziehung anderer zu be-bzw verurteilen. Doch in diesem Fall ist deutlich was schief gelaufen.
Selbst die Mutter ist der Meinung das es ein "Grundloser" Angriff war.
 
Hi,
ich weiß Erinnerungsfähigkeit bei Tieren kann gespaltene Meinungen hervorrufen, aber ich gehe davon aus, dass sich Katzen recht lange erinnern können. Meine Katzenoma hat meine Schwester (die Miez lebte mit uns im Elternhaus und jetzt in meiner Wohnung) 2 Jahren nicht gesehen und trotzdem wieder erkannt, das gleiche mit einem guten Freund den sie nur von wenigen Besuchen kannte und auch jahrelang nicht gesehen hat. Die Reaktion von meiner Katze war vor allem bei meiner Schwester ein eindeutiges wiedererkennen. Auf den Geruch von Zigarren reagiert sie extrem ängstlich was ich damit in Verbindung bringe dass wir einen Katzenhassenden Nachbarn hatten, der niemals ohne Zigarre zu sehen war. Der Mensch ist schon seit 10 Jahren tot und ich bin mir sicherer dass meine Katze sonst keinen Kontakt zu Zigarren hat 😛, aber nach einer Party auf der Zigarre geraucht wurde hat sie sich bei meinem heimkommen versteckt bis ich die Kleidung gewechselt hatte...kann man natürlich überinterpretieren, aber ich bin überzeugt dass Katzen sich sowohl an Menschen als auch Ereignisse mit diesen Menschen recht lange erinnern können.
Auch ist mir ein Fall aus der Nachbarschaft bekannt in der das Kind den Kater der Familie gequält hat als er noch jung war.Als er dann größer war hat er dieses Kind angegriffen (dem Mädchen regelrecht aufgelauert) und war dabei auch nicht zimperlich...mit anderen Personen hatte er kein Problem.
Ich denke auch wenn deine Katzen sich ALLE untypisch verhalten liegt die Ursache bei dem Kind der Familie. Normalerweise merkt man ja schon bei Kleinigkeiten ob eine Katze generell eingreift und die Mitkatzen beschützt, ich denke mal nicht dass es ein "Tick" deiner Katze bei jedem Pieps ihrer Freundin angerannt zu kommen der ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist, sondern eine wirkliche Stresssituation die aus einem realem (erinnertem) Erlebnis resultiert.
Hört sich extrem traumatisch an euer Erlebnis gerade wenn deine Katze durch den Tritt des Vaters auch so massiv verletzt wurde 🙁
Ich persönliche würde Treffen mit der Familie daher generell auch nur noch außerhalb haben und das Kind keinen Kontakt mit den Katzen haben lassen...weder jetzt noch in Zukunft(auch nicht in ein paar Jahren) im Sinne aller Beteiligten.

Lg
 
Werbung:
Ich fasse mal zusammen:

Vor 1 1/2 Jahren kam die Familie zu Besuch, der Junge war mit Kimi alleine und sie hat aufgeschrien. Vor 2 Wochen waren sie zu Besuch, der Junge war mit Saraby alleine und Saraby hat aufgeschrien. Ich glaube nicht, dass das ein Versehen war. Kinder können auch schon mit 3 sich gut mitteilen, wenn sie das wollen. Nur wenn sie es nicht wollen (weil sie wissen, dass sie etwas gemacht haben, was sie nicht sollen), dann nicht.

Ich sehe es wie Bea und Tante: vertraue Deinen Katzen und halte ihnen diese Leute vom Hals. Ehrlich gesagt hätte ich auch schon nach dem ersten Zwischenfall mit dem Jungen die Leute nicht mehr in mein Haus gelassen.
 
Und der Tritt vom Vater muss ja auch heftiger gewesen sein wenn da die Zähnchen ausfallen
Gut dass er seinen Sohn schützen will versteh ich, aber klingt schon so als obJunior an der Situation nicht ganz unschuldig ist
 
Ich sehe es wie Bea und Tante: vertraue Deinen Katzen und halte ihnen diese Leute vom Hals. Ehrlich gesagt hätte ich auch schon nach dem ersten Zwischenfall mit dem Jungen die Leute nicht mehr in mein Haus gelassen.

So sehe ich das auch.
Da ist zwei Mal was vorgefallen, sonst reagiert keine Katze so. Im Gegenteil, eine Katze flüchtet eher, wenn sie die Möglichkeit dazu hat.
Falls man noch mal Wert auf diesen Besuch legt, sollte man die Katzen für die Besuchsdauer wirklich ins Schlafzimmer packen.
 
Falls man noch mal Wert auf diesen Besuch legt, sollte man die Katzen für die Besuchsdauer wirklich ins Schlafzimmer packen.

Mal ehrlich: warum sollte man Wert auf Besuch legen, von dem man vermuten muss, dass der Junge Katzen quält (sorry, aber ich glaube einfach nicht an Zufälle, und von ein bisschen Schwanzziehen wird keine Katze so aggressiv) und von dem man weiß, dass der Vater nach Katzen tritt?
 
Ich denk auch, das Kind ist da des Vaters Kind... denn um eine Katze loszuwerden muss man ihr nicht die Zähne austreten, das erfordert eine Gewisse Freude am Leid und Verletzungen von Schwächeren...

Ich würd den Leuten die Rechnung schicken und auch erklären warum: Dass das Kind deine Katzen zwei mal angegriffen hat, deshalb selbst Schuld war und dass ein erwachsener Mann ein so kleines Tier nicht massivst verletzen muss... und dann den Kontakt abbrechen.

Ich vermute mal, dass die Leute nicht bezahlen werden, ich vermute grad (vollkommen ohne Wissen) dass du das im Zweifel auch nicht durchkriegen würdest, aber das Statement würd ich mir nich nehmen lassen.

Und vor allem würde ich nicht an den Katzen Zweifeln. Sie wollten Heim und Gesundheit schützen, da würd ich auch aggressiv werden, wenn jemand mich angreifen würde... also ganz normales Verhalten an der Stelle.

Und noch etwas: Ich würde keine Kinder mehr unbeaufsichtigt mit den Tieren lassen, erst Recht nicht, wenn sie sonst keinen regen Katzenkontakt haben und wissen, wie man mit ihnen umgeht.
 
Werbung:
Mal ehrlich: warum sollte man Wert auf Besuch legen, von dem man vermuten muss, dass der Junge Katzen quält (sorry, aber ich glaube einfach nicht an Zufälle, und von ein bisschen Schwanzziehen wird keine Katze so aggressiv) und von dem man weiß, dass der Vater nach Katzen tritt?

Ich habe ja geschrieben "Falls"
Ich hätte die achtkantig herausgeworfen. Wenn sich hier jemand an meinen Tieren vergreift, dann werde ich zur Bestie.
als ich noch gezüchtet habe, hatte ich öfter Besuch von Familien mit Kindern, da ist wirklich nie was vorgefallen.
 
Das ist ja richtig doof gelaufen für euch alle. Das tut mir sehr leid 🙁

Ohne jemanden in den Schutz nehmen zu wollen; wenn der Junge beim ersten Mal erst 4 war, wird er sich wirklich nicht daran erinnern was er vor 1,5 Jahren gemacht hat.

Was er diesmal getan hat weiß er sicherlich, wird aber nichts gesagt haben, weil er wahrscheinlich selbst total verängstigt war.

das der vater getreten hat..... ich denke, obwohl ich selbst auch Tiere habe, das ich mein Kind instinktiv auch immer schützen würde, egal ob es angefangen hat oder nicht, ich denke da überlegt man gar nicht, sondern handelt einfach vom Instinkt "die eigene brut schützen". mit den zähnen ist natürlich sehr sehr schlimm, das tut mir für deine katze sehr leid 🙁 🙁

wie geht es den 3 jetzt? sind sie wieder einigermaßen in der spur?

meine stiefmutter mag keine katzen und wenn sie da ist, muss ich mich immer sehr zusammen reissen, denn wenn eine der katzen zum schnuppern kommt, gibt's gleich immer "weg da" und die Hände werden als "Wedel" zum verscheuchen eingesetzt.....

vom gefühl her würde ich sie am liebsten vor die tür setzen, aber das geht leider nicht, von daher reduziere ich die besuche bei uns zuhause aufs Minimum.

da es bei dir ja keine Familie ist, ist es sicherlich einfacher ihnen den zutritt bei euch zu verwehren.
 
Oh je, das klingt echt schlimm 🙁

Wie hat Saraby das mit den Zähnen verkraftet? Alles wieder im Lot und gut verheilt? [Und wenn es ein so heftiger Tritt war, dass die Zähne raus sind/mussten: Wurde abgeklärt, dass sonst weiter nichts passiert ist, der Kiefer und Schädel in Ordnung sind?]

Ich hoffe auch, deine Hand heilt problemlos ab!

Ich kann mich ansonsten den anderen nur anschließen. Diese Leute kämen mir nicht mehr ins Haus. Mit 4 Jahren kann ein Kind vielleicht nicht abschätzen, wie er mit einer Katze umzugehen hat, aber mit 6 Jahren würde ich das voraussetzen - oder ihn eben nicht unbeaufsichtigt mit Katzen lassen.

Ich kenne keine einzige Katze, die grundlos aggressiv ist. Zumindest aus Katzensicht gibt es dafür Gründe - und Kimis Biss in deine Hand würde ich wirklich nur so bewerten, dass sie eben in Panik war und dich noch nicht erkannt hatte. Ist sie im Verhalten zu dir/euch seither so wie immer, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
 
Ich nehme mal an, dass du ab und an mal Besuch hast? Wenn sich die Katzen da normal benehmen - dann liegt es eindeutig an diesen Leuten und nicht an deinen Tieren. Warum solltest du der Katze nicht mehr vertrauen können 😕 Sie hat dich in einer absoluten Stresssituation gebissen. Ist mir auch schon passiert - und ich glaube sie hat damals mehr darunter gelitten als ich.
Halt dir die Leute vom Hals - die scheinen ohnehin nicht ganz dicht zu sein :grummel:
 

Ähnliche Themen

Kratze66
Antworten
3
Aufrufe
859
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
23
Aufrufe
5K
Oskar2009
Oskar2009
Z
Antworten
12
Aufrufe
6K
Catma
C
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jenni79
J
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben