Meint ihr es macht Sinn eine Katzenpsychologin zu holen?
Das kann denke ich schon helfen, dann habt ihr jemanden der mal "von außen" drauf kuckt und eventuell fallen ihr Sachen auf die Euch so gar nicht auffallen. Schaden kann es denke ich auf keinem Fall weil ihr so halt einen "neutralen Blick" von jemandem bekommt der sich auskennt. Im schlechtesten Fall bringt es halt nix.
Auf mich wirkt es ein bisschen so als wärt ihr mittlerweile etwas nervös weil sie sich nicht anfassen lassen wollen? Ist das so?
Falls es so ist kann es nämlich sein dass die Katzen das wahrnehmen und sich Eure Nervosität dann auf sie überträgt und sie sich vielleicht doch bedrängt fühlen auch wenn ihr Euer Verhalten so gar nicht einordnet oder ihr sie sozusagen "verunsichert". Katzen sind da ja ziemlich sensibel und spüren sowas sehr schnell. Dann wäre es gut wenn ihr da ein bisschen "gleichgültiger" werden würdet.
Auf ängstliche Katzen wirkt komplett ignoriert werden Vertrauensbildend, dh. bereits freundliche Aufmerksamkeit und Zuwendung kann auf die Katzen bedrohlich wirken so dass sie sich von Eurer Gegenwart dann verunsichert fühlen.
Ich komme drauf weil Du schreibst dass sie noch nicht mal fressen wenn ihr "nicht wirklich weg seid". Meint das ihr müsst aus dem Raum gehen? Oder reicht Abstand?
Eventuell macht ihr zuviel Aufhebens um bestimmte Vorgänge. Wie füttert ihr sie denn? Also wie verhaltet ihr Euch dabei?
Stellt ihr einfach Futter hin und gut ist? Oder redet ihr dabei auf die Katzen ein oder lockt sie oder oder?
Ich würde Euch spontan dazu raten die Katzen mehr zu ignorieren, also wirklich zu ignorieren. Das klingt für viele Leute total "hart" aber für scheue Katzen bedeutet das einfach die Erfahrung "Hier bin ich in Sicherheit". Wenn sie Lust auf spielen haben könnt ihr natürlich schon spielen und so, aber solange sie noch so scheu Euch gegenüber sind sollte jede Annäherung von der Katze ausgehen und nicht von Euch. Kommt die Katze nicht von selbst wird sie ignoriert.
Eine dritte Katze die keine Angst vor Menschen hat kann natürlich helfen, aber ich glaube bevor ich das versuchen würde würde ich mich eher erst mal zu der Situation vor Ort beraten lassen.
Geduld werdet ihr auf alle Fälle weiterhin brauchen und vielleicht brauchen sie auch einfach nur mehr Zeit, wobei ich es schon ein bisschen auffällig finde dass sie noch nicht mal in Eurer Nähe zu fressen scheinen nach gut einem halben Jahr. Das deutet schon darauf hin dass sie Euch einfach noch nicht so ganz über den Weg trauen und da ist dann eben die Frage warum das so ist.
Ich würde sie auf alle Fälle nicht anzufassen versuchen solange sie Euch gegenüber noch so misstrauisch sind, erst mal müssen sie in Eurer Gegenwart entspannt fressen etc..